Forum der BiGKU
Bürgerinitiative Gesundheit u. Klimaschutz Unterelbe/Brunsbüttel
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
CH: "Freiburg ist eine Firma mit 4000 Watt bis 2030", La Gruyère - 13.10.2009

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Arne

Beiträge: 539

BI Teilnehmernummer: 98

New PostErstellt: 14.10.09, 10:15  Betreff: CH: "Freiburg ist eine Firma mit 4000 Watt bis 2030", La Gruyère - 13.10.2009  drucken  weiterempfehlen

http://www.lagruyere.ch/fileadmin/templates/lagruyere/images/new_logo_gruyere.jpg

CH - 13.10.2009

Nachfolgende eine automatische Übersetzung des Artikels:

 Freiburg ist eine Firma mit 4000 Watt bis 2030

Die Gemeinde will ihren Stromverbrauch um 20% im Jahr 2030 zu reduzieren. Er erinnert daran, auch ihr Bekenntnis zu Gunsten der erneuerbaren Energien.

Für Staatsrat Beat Vonlanthen, Verringerung des Energieverbrauchs um 20% im Jahr 2030 ist ein realistisches Ziel. 

 Der Staatsrat vorgelegt hat gestern ihren Bericht über die Energieplanung der Gemeinde.  Diese 36-seitige Dokument beginnt mit einem Überblick über die aktuelle Situation.  Dieses Foto zeigt, wie der Rest des Landes, des Verbrauchs um 0,5% jährlich von 2000 bis 7300 GWh im Jahr 2007 wächst.  Nur 15% des Bedarfs durch erneuerbare Energien gedeckt.  In dieser Hinsicht ist die Wasserkraft noch die Größe Löwenanteil mit über 10%. 

 Alle Experten sind sich einig: die aktuelle Geschwindigkeit und falls nicht gegengesteuert wird, ist die Schweiz durch einen Stromausfall seit 2020 bedroht.  Angesichts dieser Herausforderung wurde Staatsrat Beat Vonlanthen mit Genugtuung fest, dass der Bezirk enorme Potenzial hat, sowohl im Hinblick auf eine rationellere Nutzung von Energie und im Hinblick auf Produktion neuen erneuerbaren Energien.  Die beiden Pole dieser neuen Politik. 

 Sparen Sie 20%

 So ersten Achse: die Einsparungen.  Ein Fribourgeois verbraucht derzeit 5000 Watt pro Jahr.  "Es ist der Gegenwert von zwölf Fabian Cancellara hat in einem Wider-Studie", sagte Serge Boschung, Leiter der Service-Sektor Energie Verkehr und Energie.  So viel ist der 2000-Watt-Gesellschaft zu sprechen, will der Staatsrat mehr pragmatisch sein.  Er will den individuellen Konsum zu 4000 Watt im Jahr 2030 erhalten, was einem Rückgang von 20%. 

 Die berühmte 2000-Watt-Schwelle, wenigen, die diese Zeilen lesen, sollten wissen, da der Regie-rung der Auffassung, dass 2100 zu erreichen. 

 Das größte Potenzial liegt in der Sanierung von Gebäuden.  "Vor 1980 haben wir 20 Liter Kraftstoff pro Jahr und pro Quadratmeter verwendet, zeigt Beat Vonlanthen.  Derzeit wird dieser Verbrauch auf 4,8 Liter pro Quadratmeter reduziert. "Das Ziel ist zu bereinigen 600 der 60.000 Gebäude in der Gemeinde pro Jahr.  Die Titel werden besprochen baulichen Anforderungen thermischen Hülle, das Verbot von Elektroheizungen oder die Substitution fossiler Brennstoffe durch erneuerbare Energien. 

 Die Gemeinde würde auch im Einsparungen bei der Mobilität.  Er will mit der Förderung des öffentlichen Verkehrs, von Fahrgemeinschaften und die Verwendung von Kraftstoff sparende Fahrzeuge verpflichten.  Nicht um seine Unterstützung für die Entwicklung des Autos der Zukunft zu nennen. 

 Mehr Erzeugung von sauberer Energie 

 Der zweite Schwerpunkt dieser neuen Politik ist die Förderung der erneuerbaren Energien.  Im Bereich der Holz-Energie-und Solarthermie und Photovoltaik, glaubt die Regierung, dass das Potenzial hoch bleibt.  Er erwartet einen Bericht über die Planung von Windkraftanlagen und sagte, dass einige Projekte wie die Schwyberg, sind bereits angelaufen.  Letzter Titel: Mini-Wasserkraftwerke. 

 Trotz all dieser guten Absichten ist der Staatsrat überzeugt, dass die Schaffung von neuen großen Stromerzeugung unvermeidlich ist.  Dann wiederholte er gestern seinen Widerstand gegen die Beteiligung der Gruppe E im Kohlekraftwerk in Brunsbüttel (Deutschland), hofft er, dass es schnell von ihr vorgeschlagenen Gas erreichen kann gefeuerte kombiniert Cornaux (NE).  Er weigert sich jedoch auf, ob neue kerntechnische Anlagen, bis eine klare Ausrichtung des Bundes aufbauen zu entscheiden. 

 17 Mio. pro Jahr 

 Der Bericht betont auch die Pflicht des Staates und der Gemeinden beispielhaft - zwei große Verbraucher - in der Umsetzung der "verantwortungsvollen Energiepolitik und zukunftsorientiert."  Wenn er über die Beteiligung der Kommunen zuversichtlich, hat der Direktor für Wirtschaft und Arbeit nicht, dass wir "einen gewissen Druck auf diejenigen, die ihre Füße ziehen ausüben sollte." 

 Diese Neuorientierung wird natürlich Kosten: 17 Millionen Euro pro Jahr nach ersten Schätzungen.  Die Gemeinde wird ein Viertel dieses Betrags ziehen in ihrem Haushalt.  Er wandte sich an die Gruppe E für die Schaffung eines Fonds Kantonale Energie, die zu generieren zwischen 2 und 4 Millionen Euro pro Jahr sollte.  Der Restbetrag der Rechnung muss durch den Bund geregelt werden.  Eine Hand im Rahmen ihrer Teilnahme am Programm kantonalen (zwischen 3 und 8 m) und bleibt im Rahmen der National Sanitation kantonalen Gebäuden. 

 Der Bericht des Staatsrates soll bis Ende des Jahres durch den Grossen Rat diskutiert werden.  Die Mitglieder werden auch den Entwurf der überarbeiteten Verordnung über Energie am Fuße des Weihnachtsbaumes.  Aber ab dem nächsten Jahr sollten wir uns geben Sie den Kern der Sache.  Die Legislative Anschließend diskutieren die Revision des Energiegesetzes, bis ein konkreter Aktionsplan der Regierung.

Quelle: http://www.lagruyere.ch/fr/le-journal/les-editions/2009/20091013/energie.html





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber