TOP-THEMA

 

Debatte um CCS

CDU will Röttgen festnageln

23. Februar 2011 | 13:54 Uhr | Von dpa

Umweltminister Norbert Röttgen hat eine Länderklausel zugesagt. "Da kommt er nicht mehr raus", sagt die CDU im Landtag. Die SPD ist skeptisch.

Im Streit um vom Bund geplante unterirdische Kohlendioxid-Speicher bleibt die schwarz-gelbe Landesregierung in Schleswig-Holstein hart. Wenn es nicht gelinge, ein klares Vetorecht für die Länder zu verankern, werde das Land im Bundesrat mit Nein stimmen, sagte Wirtschaftsminister Jost de Jager (CDU) am Mittwoch im Landtag. Bundesumweltminister Norbert Röttgen (CDU) hatte Schleswig-Holstein Anfang der Woche zugesagt, die unterirdische Verpressung werde nicht gegen den Willen der Länder auf deren Gebiet durchgesetzt. Die SPD im Landtag äußerte Zweifel an der Belastbarkeit dieser Zusage.

Ein Gesetz über die CCS-Technik (Carbon Dioxide Capture and Storage) könnte schon Anfang März den Bundestag passieren. Offen ist aber, ob der Bundesrat zustimmt. Schon 2009 war ein entsprechendes Bundesgesetz in der Länderkammer an Kiel gescheitert. Die Landesregierung hatte nach massiven Protesten in der Bevölkerung CO2-Lager auf schleswig-holsteinischem Gebiet strikt abgelehnt. Viele der mehr als 400 potenziellen Standorte für solche Lager liegen im Norden.

"Es verbittet sich jede Forderung, CSS grundsätzlich zu verbieten"

In einer Aktuellen Stunde zeigte der Landtag erneut einhellige Ablehnung der CSS-Technik im Norden. Allerdings wurden auch Differenzen deutlich. Falls ein Vetorecht für die Länder scheitert, müsste das nördlichste Bundesland ganz von der unterirdischen Verpressung ausgenommen werden, verlangte etwa der SSW in einem Antrag. Dabei solle der Bund eine EU-Richtlinie anwenden, nach der Staaten die CO2-Lagerung in Teilen oder auf dem gesamten Hoheitsgebiet verbieten können. Grünen-Fraktionschef Robert Habeck erklärte, dieser Vorschlag müsse in die Verhandlungen einfließen.

Sein FDP-Amtskollege Wolfgang Kubicki hält einen solchen Vorstoß für aussichtslos. Mit Blick auf die Linke sagte er außerdem: "Es verbittet sich jede Forderung, CCS grundsätzlich zu verbieten." Der Linken-Abgeordnete Heinz-Werner Jezewski hatte sich für ein Verbot in ganz Deutschland und "am besten weltweit" ausgesprochen. CO2 mache nicht vor Ländergrenzen halt. Kritiker fürchten, dass das Klimagift unkontrolliert entweichen könnte.

(lno, shz)

Bookmarks
Icon Facebook
Icon Twitter
Icon Mister Wong
Icon YiGG
Icon Linkarena
Icon Webnews
Icon Delicious
Icon Myspace


Leserkommentare

 


Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden

Warum muss ich mich anmelden/registrieren?

shz.de distanziert sich prinzipiell von allen in den Leserkommentaren geäußerten Meinungen ohne Rücksicht auf deren Inhalte. Alle Beiträge in den Leserkommentaren geben ausschließlich die persönlichen Ansichten und Meinungen der User wieder.

Bitte beachten Sie unsere Richtlinien für Kommentare!

Nachrichtenticker

 

Beilagen der Woche

 

    Meistgelesene Artikel

     

    Frage des Tages

     

    Parken in Bad Oldesloe

    Die Parkgebühren in Bad Oldesloe werden teilweise erhöht, das kostenlose Parken am Sonnabend wird abgeschafft. Wie reagieren Sie?

      Ich parke (weiterhin) kostenlos auf dem Exer.
      So teuer ist das Parken nicht. Ich kaufe auch zukünftig in Bad Oldesloe ein.
      Ich fahre gleich nach Lübeck oder Hamburg.
      Ich bin Radfahrer und fordere vernünftige Abstellmöglichkeiten.
      Weiß nicht.


    Bitte tragen Sie den Sicherheitscode in das Feld ein.
    Captcha-Code



     

    TOP TEN MODELS 2011

    Alles zu Bewerbung und Auswahl der Top Ten Models 2011: hier.

     

    Aus dem Polizeibericht

     


    Zuletzt kommentiert

     
     
    SUCHE
    SUCHE AUF SHZ.DE

    HÄUFIG GELESEN

    E10 lässt die Preise für Ackerland explodieren

    Nicht nur für Autofahrer wird die Umstellung auf E10 teurer - auch für die Natur. Umweltschutzverbän ...mehr

     
     

    Weitere Online-Angebote des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlags:

    Nordclick | Schweriner Volkszeitung | Norddeutsche Neueste Nachrichten | Der Prignitzer | Pinneberger Tageblatt | Quickborner Tageblatt | Schenefelder Tageblatt | Wedel-Schulauer Tageblatt | Barmstedter Zeitung | Handballwoche | Nord Sport | Sportmikrofon | Lokalschnack | Ge-Zeiten | Unter Nachbarn | Flensburg City | Schleswig-Holstein am Sonntag | Die Wochenschau | HALLO Wochenblätter | Hallo Sylt | Umschau | shp Schleswig-Holstein Presse | NordBrief


    VERLAG | MEDIADATEN | KONTAKT | IMPRESSUM | AGB | DATENSCHUTZ