WDR Fernsehen
Dienstag, 03. März 2009, 21.00 - 21.45 Uhr
Quarks&Co: Unter Tage
Ranga Yogeshwar fährt in die Grube ein und entdeckt in über 1.000 Metern Tiefe eine ganz eigene Welt. Er spricht mit den Kumpel, erzählt vom Kampf um die Kohle, von Gas- und Grubenunglücken und zeigt, welche Herausforderung das Arbeiten tief unter der Erde an die Menschen und die Technik stellt.
Weitere Themen der Sendung:
Die Leiden der Kumpel
Der Steinkohleabbau als Krankengeschichte
Kohleabbau ist ein harter Job. Und das schon seit über 500 Jahren. Krankheiten und tödliche Unglücksfälle gehörten Jahrhunderte lang zum Alltag der Kumpel. Sie mussten immer tiefer graben und stießen dabei auf immer neue Gefahren.
Grubengas und Kohlenstaub: Explosionen unter Tage
Jahrhunderte lang starben Bergleute bei schweren Unglücken
Explosionen unter Tage verebben nicht einfach wieder. Eine Druckwelle der Zerstörung breitet sich kilometerweit aus. Dahinter folgt eine gewaltige Feuerwalze. Jahrhunderte lang gehörte dieser Albtraum zum Alltag der Bergleute. Und in China ist er sogar heute noch gegenwärtig.
Pumpen bis in Ewigkeit
Die Folgen des Steinkohleabbaus über Tage
Der Steinkohleabbau in über 1000 Meter Tiefe hinterlässt oben an der Erdoberfläche Spuren, die mittlerweile das Erscheinungsbild des Ruhrgebiets prägen. Dabei entstehen Schäden, die die RAG jährlich dreistellige Millionenbeträge kosten.
Die Entstehung der Kohle
Dreihundert Millionen Jahre Ruhrgebiet in Bildern
Warum liegen die obersten Kohleschichten im südlichen Ruhrgebiet an der Oberfläche, an der Lippe dagegen 500 Meter tief? Und an der Emscher sogar über 1.000 Meter tief? Die Antwort führt 300 Millionen Jahre in die Vergangenheit.
Quelle: http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2009/0303/uebersicht_untertage.jsp