Forum der BiGKU
Bürgerinitiative Gesundheit u. Klimaschutz Unterelbe/Brunsbüttel
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
"Kritik an Gabriels Plänen", Frankfurter Rundschau - 26.11.2008

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Arne

Beiträge: 539

BI Teilnehmernummer: 98

New PostErstellt: 27.11.08, 23:31  Betreff: "Kritik an Gabriels Plänen", Frankfurter Rundschau - 26.11.2008  drucken  weiterempfehlen

26.11.2008

Kraftwerke

Kritik an Gabriels Plänen

Wiesbaden. Die Forderung von Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD) nach einer Subventionierung für Neubauten von Kohlekraftwerken ist bei CDU und Grünen in Hessen auf heftige Kritik gestoßen.

Wirtschaftsminister Alois Rhiel (CDU) sagte, Subventionen für Kohlekraftwerke belasteten den Steuerzahlen und brächten dem Klimaschutz nichts.

"Mit Herrn Gabriel macht sich erneut ein Sozialdemokrat zum Erfüllungsgehilfen großer Energieunternehmen", sagte Rhiel mit Blick auf den am Dienstag aus der SPD ausgetretenen früheren Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement.

Die vier großen Stromkonzerne RWE, E.ON, EnBW und Vattenfall erzielten bereits "Milliardengewinne zulasten der privaten und gewerblichen Verbraucher, weil es keinen echten Wettbewerb zwischen Stromproduzenten gibt", sagte Rhiel.

Er forderte, die sogenannten CO2-Verschmutzungszertifikate den Energiekonzernen nicht länger überwiegend zu schenken, sondern zu verkaufen. Es sei außerdem widersinnig, "Kohlekraftwerke zu subventionieren und gleichzeitig weiterhin die Stromerzeugung aus konventionellen Energien durch Stromsteuer zu verteuern", erläuterte Rhiel.

Bei Hessens Grünen-Chef Tarek Al-Wazir stieß Gabriels Vorstoß auf "völliges Unverständnis". Die Konzerne strichen "seit Jahren Milliardengewinne" ein. Diese Unternehmen subventionieren zu wollen, sei "sowohl umwelt- als auch wirtschaftspolitisch verrückt".

Zu Rhiel sagte Al-Wazir, dieser spreche mit "gespaltener Zunge". Auf der einen Seite kritisiere dieser Gabriel, auf der anderen Seite trete er für den Bau des neuen Großkohlekraftwerks Staudinger bei Hanau ein. Bundesumweltminister Gabriel hatte am Mittwoch auf einem Kongress des Stromkonzerns EnBW in Berlin gesagt, er wolle beim Bau moderner und kohlendioxidarmer Kohlekraftwerke "Zuschüsse" gewähren.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber