Forum der BiGKU
Bürgerinitiative Gesundheit u. Klimaschutz Unterelbe/Brunsbüttel
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
E.ON verkauft sein Stromnetz. WZ vom 11.11.2009

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Claudia

Beiträge: 4532

BI Teilnehmernummer: 106

New PostErstellt: 11.11.09, 22:33  Betreff: E.ON verkauft sein Stromnetz. WZ vom 11.11.2009  drucken  weiterempfehlen



Für 1,1 Milliarden Euro: Energieriese E.ON verkauft sein Stromnetz an die Niederlande

Düsseldorf/dpa

Als erster deutscher Stromkonzern hat Branchenprimus E.ON den Verkauf
seines Hochspannungsnetzes perfekt gemacht. Für rund 1,1 Milliarden
Euro wird der niederländische Staatsbetrieb Tennet künftig Herr über
das E.ON Hochspannungsübertragungsnetz sein. Es erstreckt sich von der deutsch-dänischen
Grenze im Norden bis zur österreichischen im Süden. 650 Mitarbeiter
sind in Bayreuth, Bamberg und Lehrte beschäftigt. Mit dem endgültigen
Vollzug, der noch durch die Kartellbehörden abgesegnet werden muss,
rechnet der Konzern Anfang 2010. Tennet-Chef Mel Kroos kündigte an, in den kommenden Jahren 3 bis 4 Milliarden Euro in den Ausbau des Eon-Netzes zu investieren.


Mit dem Verkauf an einen strategischen Investor zieht Eon-Chef Wulf Bernotat einen Schlussstrich unter eine Abmachung mit der EU-Kommission aus 2008: Damals sagte E.ON die Abgabe von 5000 Megawatt an Kraftwerkskapazitäten und die Abgabe des Stromnetzes zu.


Vor wenigen Tagen war bekannt geworden, dass auch Vattenfall sein Stromnetz verkauft. RWE sowie EnBW wollen ihre Netze behalten.


Die Bundesregierung hält am Ziel einer Verschmelzung aller vier
Stromnetze in einer unabhängigen „Netz AG“ fest. Der im
Koalitionsvertrag festgeschriebene Plan werde weiterverfolgt, hieß es
gestern.







nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber