Forum der BiGKU
Bürgerinitiative Gesundheit u. Klimaschutz Unterelbe/Brunsbüttel
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Claudia

Beiträge: 4532

New PostErstellt: 02.12.14, 23:49     Betreff: Re: Angst vor dem großen Stromausfall. WZ vom 01.12.2014

Songmics 2 Farbe Neu Schmuckständer ...
Seite 2:


Standpunkt von Frank Albrecht:

Beten gegen den Blackout
Das anfällige Stromnetz

Von Westerland bis Lübeck werden quer durchs Land Supermärkte geplündert. Allüberall gewalttätige Auseinandersetzungen – der ein will, was der andere hat. Schleswig-Holstein versinkt im Chaos.

Kommt es tatsächlich so schlimm, bloß weil der Strom ausfällt? Muss die Bundeswehr für Ordnung sorgen? Das düstere Szenario des Kieler Krisenforschers Frank Roselieb klingt zunächst schwer übertrieben. So war beispielsweise beim letzten großen Blackout während der Schneekatastrophe zum Jahreswechsel 1978 / 79 nur sehr wenig von Panik, aber sehr viel von Hilfsbereitschaft zu spüren.

Und dennoch: Die Gefahr eines Blackouts ist real – seine Folgen sind nur schwer abschätzbar. Schon seit langem warnen auch neutrale Experten vor großflächigen Stromausfällen, die nicht mal eben so in wenigen Stunden behoben werden können. Die Einschätzung der Wahrscheinlichkeit für regionale Stromausfälle des Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe ist entsprechend knapp und beängstigend: „Jederzeit“.

Allerdings ist das Bundesamt mit seinen Erklärungen für die Ursachen etwas ausgewogener als die Netzbetreiber, die vor allem die Öko-Stromerzeugung als Risiko ausgemacht haben. Das Bundesamt nennt – neben dem komplizierten Zusammenspiel von fossilen, regenerativen und nuklearen Energieträgern – auch andere Faktoren. Die Netzsteuerung an sich ist schon anfällig, IT-Systeme können abstürzen und Extremwetterlagen werden häufiger. Nicht zuletzt habe die „Liberalisierung und Ökonomisierung“ der Strommärkte die Netze an ihre technischen Sicherheitsgrenzen gebracht.

Patentlösungen sind nicht in Sicht. Ein schneller Netzausbau würde das Risiko zumindest senken. Solange jedoch der Widerstand gegen neue Stromleitungen vom Bürgerprotest in Dithmarschen bis zur Seehofer-Blockade in Bayern reicht, hilft wohl nur eines: Beten gegen den Blackout.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 70 von 1.311
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber