Forum der BiGKU
Bürgerinitiative Gesundheit u. Klimaschutz Unterelbe/Brunsbüttel
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
nomos

Beiträge: 79

New PostErstellt: 18.05.10, 10:24     Betreff: Giftiges Cadmium auf deutschen Dächern!?

Modeschmuck beweglicher L Ketten Hal...
    Zitat:
    Einige Solarzellen-Hersteller verwenden giftige Stoffe. Nun fordern führende Photovoltaik-Unternehmen ein Cadmium-Verbot für die ganze Branche. Sie fürchten, in Zukunft für eine riesige Menge hochgiftiger Stoffe verantwortlich gemacht zu werden. Weltmarktführer First Solar gerät unter Druck.

Es ist grotesk. Da gibt es in Europa zum Beispiel aktenordnerdicke Prüfvorschriften zu Grenzwerten für Spielzeug-Hersteller, damit Produkte aus chemischen Giftküchen z.B. aus Asien nicht in Europa verkauft werden können. Bei Solarzellen spielen giftige Schwermetalle offensichtlich keine Rolle.

Da ist dringend eine Aufklärung erforderlich. Wo bleiben hier die "grünen" Politiker?

Warum ist das nur ein Streit in der Branche? Das betrifft zuerst die Menschen als Bürger und Verbraucher. Die Verbraucher bezahlen diesen Schrott auch noch zwanzig Jahre lang mit überteuerten Strompreisen.

PV-Strom von deutschen Dächern ist der teuerste "grüne" Strom und wird das unter den gegebenen Bedingungen für die Verbraucher auch bleiben.

Gerechtfertigt wurde das vor allem mit der angeblich schadstofffreien Umweltfreundlichkeit. Das trifft wohl weder auf die Herstellung noch die Nutzung zu. Wer tonnenweise zum Jahresende Module aus China einfliegen lässt um sich die höchstmögliche Rendite zu sichern, der handelt sicher nicht zu Gunsten der Umwelt oder des Klimas, es geht da nur um den eigenen Profit zu Lasten Dritter und der Umwelt.

Ob "Grün" die richtige Aushängefarbe ist, ist bei hochgiftigen Schwermetallen allerdings die Frage - allenfalls wäre als Farbe GIFTGRÜN angebracht. Was passiert da eigentlich bei einem Brand? (zum Beispiel)

WELT - klicken und weiterlesen

Auch dieser Schrott wird einmal entsorgt werden müssen.



[editiert: 18.05.10, 12:40 von nomos]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 670 von 882
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber