Forum der BiGKU
Bürgerinitiative Gesundheit u. Klimaschutz Unterelbe/Brunsbüttel
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
nomos

Beiträge: 79

New PostErstellt: 15.07.10, 10:39     Betreff: Re: Solarförderung: Kürzungspläne gestoppt. WZ vom 05.06.2010

    Zitat:
    Es tut mir Leid das ich diese Hetze gegen die Alternativen Energien nicht länger ertrage

    Die Argumente sind nicht von Sachkentniss getrübt, zb. An Sonnigen Tagen geht der Stromverbrauch gegen null, - wenn man bedenkt das etwa ein viertel des Stromverbrauchs für Kühlung ( Kühlhäuser, Kühlschränke ,kühlung v. Computern

    Verwendet wird ist schnell klar das es sich hier um Hetze gegen Alternativen handelt, zumal ich schon einige solcher Artikel von Dir ertragen musste

@Glöckchen Gustav-schmitz, wer sich sachlich und nicht nur einseitig mit den Themen Energie, Umwelt, Klima auseinandersetzt, wird erkennen, dass hier keine Hetze vorliegt, allerdings eine klare und deutliche Kritik an der deutschen einseitigen PV-Förderpolitik. Erneuerbare Energien ja, selbstverständlich, was denn sonst?! Langfristig gibt es ohnehin keine Alternative, aber nicht so! Insbesondere der explosionsartige und ungebremste Solarausbau führt nicht zu einer nachhaltigen Energieversorgung sondern in die Katastrophe.

Der enorme Aufwand und die zweistelligen Renditen müssen die Verbraucher bezahlen und  Energie ist ein Wettbewerbsfaktor. Unternehmen werden in ihrer Konkurrenzfähigkeit geschwächt und das kosten dann auch Arbeitsplätze.

Dazu kommt und das ist Fakt, dass der Solarstrom selten dann eingespeist wird wann er wirklich gebraucht wird. Andere Kraftwerke müssen einspringen, wenn die Sonne nicht schein. Ohne Speicher wird so kein AKW oder KKW ersetzt.  Es ist auch Fakt, dass jetzt schon Überschussstrom verschenkt oder sogar gegen Bezahlung entsorgt werden muss. Man kann das leicht recherchieren, wenn man nur möchte. Es nutzt nichts, wenn man die erzeugten Stormmengen addiert und gegenüberstellt. Solarstrom der an einem Augustsonntag erzeugt wird nützt in einer Dezembernacht wenig.  Storm muss dann zur Verfügung stehen wann der gebraucht wird.  Ein Ausbau von Solar- und Windstrom ohne parallelen Ausbau der Speichermöglichkeiten bezeichne ich als Unfug. Das ist keine Hetze, sondern sachlich begründet. Außerdem gibt es weit effektivere und wirtschaftlichere Möglichkeiten erneuerbare Energie zu erzeugen und bedarfsgerecht zur Verfügung zu stellen. Die Milliarden für Solarstrom am 50. Breitengrad haben mit einer effektiven nachhaltigen Energiepolitik wenig zu tun.

Aber noch am Rande, die unfaire Art begegnet einem immer wieder bei diesen emotionsgeladenen und fanatisch beherrschten Themen. Sachlich geht da oft nichts mehr!  Ich habe nicht geschrieben "An Sonnigen Tagen geht der Stromverbrauch gegen null". Ich habe geschrieben, "Der Bedarf tendiert da bei vielen gegen Null!". Wer das wirklich nachprüfen will, kann das durch eine einfache Recherche tun.

Damit keine Zweifel aufkommen, ich bin für eine nachhaltige Energieversorgung, da führt an den EE kein Weg vorbei. Nachhaltigkeit hat einen Ursprung, das ist die Gegenwart. Wer die Gegenwart kaputt macht, macht die Lebensgrundlagen für viele Menschen, die jetzt leben kaputt und der schafft auch keine lebenswerte Zukunft für die späteren Generationen. Energie, insbesondere Haushaltsenergie, ist kein Luxus, sie gehört zur Grundversorgung. Mit der Grundversorgung Profit zu machen und das noch ohne Rücksicht auf die Folgen für die Mitmenschen, ist mir zuwider. Die deutsche Solarweltmeisterschaft hat nicht mehr viel mit Umwelt, Klima oder der Versorgung zu tun, es geht um Proft und Rendite. Man muss sich nur die Reklame dazu ansehen. Da steht das "Solardachsparbuch" oder die "Solarrente" mit zweistelligen zwanzig Jahre garantierten Renditen im Fokus. Die kommt nicht von der Sonne, alle Kosten und die Rendite zahlen die Verbraucher mit überteuertem Storm und wir haben schon die höchsten Stormpreise. Alleine der PV-Anteil in der Umlage wird zu einer Strompreiserhöhung von rund 10 % im nächsten Jahr führen wie Experten vorausgerechnet haben.

Die umwelt- und klimafreundlichste Energie ist immer noch die, die wir nicht verbrauchen.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 657 von 882
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber