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Viersitziges Elektroauto. WZ vom 24.12.2010

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Autor Beitrag
Claudia

Beiträge: 4532

BI Teilnehmernummer: 106

New PostErstellt: 26.12.10, 23:59  Betreff: Viersitziges Elektroauto. WZ vom 24.12.2010  drucken  weiterempfehlen



Der Erste seiner Art

Stromgetriebener Mitsubishi i-MiEV startet jetzt auf dem deutschen Markt


Elektroauto
Mit dem Mitsubishi i-MiEV bringt der
japanische Hersteller das erste in Großserie produzierte Elektrofahrzeug
auf den deutschen Markt, das baugleich auch als Citroen C-Zero
und Peugeot Ion angeboten werden wird. Die ersten Exemplare des 3,48
Meter langen, viersitzigen Kleinwagens, dessen seltsamer Name für
Mitsubishi Innovative Electric Vehicle steht, werden in diesen Tagen
ausgeliefert – zum stolzen Preis von 34 390 Euro.


Die Zukunft kommt im schlichten Blechkleid und mit schmalen Reifen
daher; die gewöhnungsbedürftige Optik der Frontpartie ist der
Aerodynamik geschuldet. Angetrieben wird der Viertürer von einem 67 PS
starken, flüssig gekühlten Elektromotor im Heck. Ein unter dem
Fahrzeugboden installiertes Lithium-Ionen-Batteriepaket
mit 88 Zellen hat 16kWh Speicherkapazität. Damit soll eine Reichweite
von rund 150 Kilometern möglich sein – in der Praxis allerdings ein kaum
zu erreichender Wert.


Innen präsentiert sich der i-MiEV nüchtern
mit viel Hartplastik, aber aufgeräumt. Trotz der kompakten Abmessungen
bietet er dank seines Radstands von 2,55 Metern erstaunlich viel
Beinfreiheit auf allen vier Plätzen. Das Gepäckvolumen von 227 Liter
lässt sich auf 860 Liter erweitern. Es wird nur eine Ausstattung
angeboten: für Komfort sorgen Klimaanlage, elektrische Fensterheber,
elektrisch verstellbare Außenspiegel, Lichtsensor, Nebelscheinwerfer und
eine Radiovorbereitung. Alle i-MiEV sind mit sechs Airbags, ESP mit Traktionskontrolle, Bremsassistent sowie Isofix-Kindersitzhalterungen ausgestattet.


Nach dem Drehen des Zündschlüssels hört man zunächst nichts. Erst
wenn mit dem Automatikwählhebel eine Fahrstufe gewählt und das Gaspedal
betätigt wird, schnurrt der 1110 Kilo schwere Wagen flüsterleise und
emissionsfrei los. Das Drehmoment von 180 Nm steht vom Start weg – wie
bei allen Elektrofahrzeugen – zur Verfügung, die Höchstgeschwindigkeit
liegt bei 130 km/h.


Motorengeräusche fehlen völlig, den um die Karosserie streichenden
Wind hört man ab Tempo 70 km/h umso deutlicher. Drei Fahrmodi stehen zur
Wahl: „C“ als Komfortstufe für längere Überlandfahrten, „B“ wirkt bei
Bergabfahrten als Motorbremse, „D“ eignet sich für den Stadtverkehr.
Beim Bremsen, aber auch, wenn der Fahrer nur den Fuß vom Gas nimmt, wird
Energie zurückgewonnen und wieder in die Batterie eingespeist. Beim
Heranrollen an eine rote Ampel wird fast keine Bremse benötigt, so stark
verzögert das Fahrzeug, wenn das Gaspedal losgelassen wird.


Weil alle Verbraucher wie Licht, Klimaanlage oder Scheibenwischer ebenfalls aus dem Li-Ion-Akku gespeist werden, muss der i-MiEV
in der Regel früher als nach 150 Kilometern an die Steckdose. Wird in
diesen Tagen der Innenraum ordentlich geheizt, steht flugs nur noch die
Hälfte der Reichweite zur Verfügung, ebenso bei flotten Autobahnfahrten.
Komplett aufladen kann man den Stromer an der heimischen Steckdose oder
an einer öffentlichen Ladestation binnen sechs Stunden. Alternativ
lässt sich der Elektroflitzer über einen separaten Anschluss an einer
Schnell-Ladestation innerhalb von 30 Minuten auf
80 Prozent seiner Kapazität „auftanken“ – diese Stationen sind aber
noch rar. Mitsubishi gewährt auf die Batterien und die wichtigsten
Elektrokomponenten wie Motor und Inverter eine Garantie von fünf Jahren
bis 100000 Kilometer.




Daten und Preise:
Mitsubishi I-MIEV
Viertüriger, viersitziger Kleinwagen; Länge: 3,48 Meter; Breite: 1,48 m;  Höhe: 1,61 m;  Radstand: 2,55 m; Kofferraum: 227 bis 860 Liter; Wendekreis: 9 m;  Leergewicht: 1110 Kilogramm.
Elektromotor: 67 PS;  180 Nm Drehmoment; Stromspeicher: Lithium-Ionen-Batterie-Paket mit 88 Zellen; Speicherkapazität: 16 kWh (für max. 150 Kilometer Reichweite); 0 bis 100 km/h in 15,9 Sek.; Höchstgeschwindigkeit: 130 km/h; Preis: 34 390 Euro



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