Forum der BiGKU
Bürgerinitiative Gesundheit u. Klimaschutz Unterelbe/Brunsbüttel
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Bürgerwindpark in Kohlenbek – ein weiterer Baustein für die Energiewende. WZ vom 30.10.2014

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Claudia

Beiträge: 4532

BI Teilnehmernummer: 106

New PostErstellt: 31.10.14, 00:22  Betreff: Bürgerwindpark in Kohlenbek – ein weiterer Baustein für die Energiewende. WZ vom 30.10.2014  drucken  weiterempfehlen

Bürgerwindpark in Kohlenbek – ein weiterer Baustein für die Energiewende

Bokelrehm/Kohlenbek /we


Ein großer Tag für den kleinen Bokelrehmer Ortsteil Kohlenbek: Unter großer Beteiligung von Vertretern aus Politik und Wirtschaft, Bokelrehmer Bürgern und Mitarbeitern der beteiligen Firmen konnte jetzt die Einweihung des neuen Windparks Kohlenbek gefeiert werden. Per Knopfdruck auf dem Smartphone wurden drei von insgesamt vier Windkraftanlagen von Bürgermeister Thomas Lahann und Geschäftsführer Klaus Strüven von der Windpark Kohlenbek GmbH & Co. KG in Gang gesetzt. Allerdings verhinderte der dicke Nebel an diesem Vormittag den freien Blick auf die zirka 150 Meter hohen Windmühlen.

Er freue sich über die große Resonanz, sagte Klaus Strüven, nachdem alle Gäste Platz in den für diesen besonderen Anlass aufgebauten Zelten gefunden hatten. Die gute Beteiligung zeige, dass es gelungen sei, diesem ,,Projekt in die Zukunft“ in der Gemeinde einen festen Platz zu geben.

Strüven dankte den Anwohnern, die ihre Grundstücke für die Verlegung von rund viereinhalb Kilometern Kabel zur Verfügung gestellt hatten, Bernd Tabel als Ansprechpartner im Bauamt der Schenefelder Amtsverwaltung, allen am Bau beteiligten Mitarbeitern sowie den Familien der Gesellschafter. ,,Es wurde viel Geld investiert, wir unterstützen damit die Energiewende“, stellte der Redner fest. Mit der zur Verfügung gestellten Summe von 500 000 Euro für Ausgleichsflächen und Naturschutz sei man der Auflage der Unteren Naturschutzbehörde gefolgt und habe damit zugleich für die Wertschöpfung der hiesigen Region gesorgt.

Bürgermeister Thomas Lahann stellte heraus, dass der Windpark Kohlenbek von den Bokelrehmern als Bürgerwindpark betrieben wird. Nach der Mitteilung, dass der Ortsteil Kohlenbek als so genanntes Windkrafteignungsgebiet ausgeschrieben worden war, habe man sich in der Gemeindevertretung sehr schnell auf diese regenerative Stromerzeugung verständigt. Im Rahmen einer Info-Veranstaltung habe man dann auch alle Einwohner mit einbezogen. ,,Die Resonanz war gut, es gab keine Probleme“, so Lahann. Damit blicke man zuversichtlich in die Zukunft.

Amtsvorsteher Dirk Michels gratulierte zum neuen Bürgerwindpark und bezeichnete ihn als einen weiteren Baustein für die Energiewende. Er wünschte den Betreibern einen immer störungsfreien Betrieb und viel Wind in den Rotorblättern.

Ihre Grüße überbrachten anschließend auch Jan Hansen von dem Unternehmen Enercon, das die vier Anlagen vom Typ E-101 gebaut hat, sowie von Stefan Witt von der VR-Bank Elmshorn.
Für alle interessierten Gäste wurden anschließend Führungen durch eine der Windkraftanlagen angeboten.

Strom für jährlich 8000 Haushalte
Die Nabenhöhe der Enercon-Anlagen vom Typ E-101 beträgt 99 Meter, der Rotordurchmesser 100 Meter und die Gesamthöhe 150 Meter. Bei den Anlagen handelt es sich um getriebelose Windkraftanlagen mit einer maximalen Leistung von 3000 KW je Anlage. Der Park kann voraussichtlich insgesamt 28 Millionen KW pro Jahr produzieren. Hiermit können jährlich 8000 Haushalte mit Strom versorgt werden. Die Investition beläuft sich auf 16 Millionen Euro. Die Windpark Kohlenbek GmbH & Co. KG wurde im Jahre 2011 gegründet. Die gesamten Planungen, Projektierungen sowie der Bau wurden von dieser Gesellschaft durchgeführt.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber