Forum der BiGKU
Bürgerinitiative Gesundheit u. Klimaschutz Unterelbe/Brunsbüttel
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Claudia

Beiträge: 4532

New PostErstellt: 30.11.14, 22:44     Betreff: Re: Neues Ökostrom-Ranking: Bayern hängt Schleswig-Holstein ab. WZ vom 27.11.2014

Standpunkt von Henning Baethge (Berlin Korrespondent):

Absurder Ländervergleich
Viel Tamtam um Studie zu Ökoenergie

Preisfrage: Was machen die Agentur für erneuerbare Energien und das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung mit einem Land wie Bayern? Einem Land, das gerade per Parlamentsbeschluss den Ausbau der Windkraft praktisch unmöglich gemacht hat? Einem Land, das keine neuen Leitungen für den Transport von Ökostrom bauen lassen will? Genau: Sie machen es zum Sieger im „Bundesländervergleich erneuerbare Energien“, der gestern mit viel Tamtam in Berlin vorgestellt wurde. Wer dieses Ergebnis absurd findet, der hat noch nicht gelesen, was die Forscher in ihrem aus 60 verschiedenen Indikatoren gebildeten Ranking sonst noch so schreiben. Ein Land wie Schleswig-Holstein etwa, das gerade einen einsamen Rekord im Ausbau der Windkraft aufgestellt hat, verschlechtert sich am zweitmeisten und landet statt wie vor zwei Jahren auf Platz drei nur noch auf Platz sechs. Der jüngste Rekord konnte leider, leider nicht berücksichtigt werden – die Zahlen des Rankings stammen aus 2012, teils sogar aus 2011. Nun lässt sich zu Recht einwenden, dass zum Ausbau der erneuerbaren Energiequellen nicht nur die Windkraft gehört – auch wenn Schleswig-Holsteins zuständiger Minister Robert Habeck diesen Eindruck manchmal erwecken möchte. Vielmehr tragen andere Quellen auch viel zum Ökostrom bei – und bei Sonnen- und Wasserkraft ist Bayern tatsächlich weit vorn. Auch kann man umgekehrt der windfreundlichen Kieler Küstenampel zum Beispiel vorwerfen, dass sie noch immer viele Gebäude des Landes mit Atomstrom versorgt und darum in Sachen Vorbildfunktion noch immer zurückliegt. Trotzdem: Eine Studie, die ein Land zum Ökostromvorreiter kürt, dessen Regierungschef gerade ganz offensichtlich die Energiewende blockiert, gewichtet die Kriterien falsch. Bei der Vielzahl der Indikatoren kann man ja mal die Übersicht verlieren. Doch will die Agentur mit ihrem Ländervergleich in zwei Jahren noch ernst genommen werden, muss sie ihr Bewertungssystem überprüfen und vereinfachen – und dafür sorgen, dass sie nicht mehr völlig veraltete Daten verwenden muss.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 88 von 882
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber