Schreib, was dich bewegt: Dein kostenloses Blog auf Üblog.de.
  Forum der BiGKU
Bürgerinitiative Gesundheit u. Klimaschutz Unterelbe/Brunsbüttel
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Doch nicht mehr Steuern für Windpark-Dörfer. WZ vom 18.12.2014

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Claudia

Beiträge: 4532

BI Teilnehmernummer: 106

New PostErstellt: 19.12.14, 23:47  Betreff: Doch nicht mehr Steuern für Windpark-Dörfer. WZ vom 18.12.2014  drucken  weiterempfehlen

Doch nicht mehr Steuern für Windpark-Dörfer
Berlin /bg
Gemeinden mit Windparks können nun erst mal doch nicht auf mehr Steuern hoffen als bisher. Zwar hat der Bundesrat kürzlich beschlossen, dass die Gewerbesteuerzahlungen von Ökostromerzeugern künftig vor allem nach installierter Leistung auf die Standorte einer Betreiberfirma verteilt werden sollen und nicht mehr nach der Höhe des Anlagevermögens. Das hätte den Dörfern mit Windparks höhere Einnahmen beschert, den Verwaltungssitzen wie etwa Hamburg dagegen niedrigere. Doch im neuen Jahressteuergesetz hat der Bundestag diese Forderung des Bundesrats nun nicht berücksichtigt. Weil der Bund allerdings auf mehrere andere wichtige Wünsche der Länderkammer eingeht, wird der Bundesrat dem Gesetz morgen voraussichtlich trotzdem zustimmen.


[editiert: 22.12.14, 23:20 von Claudia]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber