Schreib, was dich bewegt: Dein kostenloses Blog auf Üblog.de.
  Forum der BiGKU
Bürgerinitiative Gesundheit u. Klimaschutz Unterelbe/Brunsbüttel
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Hamburger Windkraft-Hersteller Senvion an Hedgefonds verkauft. WZ vom 23.01.2015

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Claudia

Beiträge: 4532

BI Teilnehmernummer: 106

New PostErstellt: 23.01.15, 23:44  Betreff: Hamburger Windkraft-Hersteller Senvion an Hedgefonds verkauft. WZ vom 23.01.2015  drucken  weiterempfehlen

Hamburger Windkraft-Hersteller Senvion an Hedgefonds verkauft
Hamburg /dpa
Der indische Windenergiekonzern Suzlon verkauft seine deutsche Tochter Senvion an einen US-Investmentfonds und verschafft sich damit Luft im Überlebenskampf. Das Hamburger Unternehmen soll für eine Milliarde Euro noch vor Ende März an den Hedgefonds Centerbridge gehen, wie Suzlon gestern in Pune mitteilte. Sollten die Geschäfte gut laufen, erhielten die Inder weitere 50 Millionen Euro. Die Behörden müssen dem Verkauf noch zustimmen. Damit wechselt Senvion zum zweiten Mal innerhalb weniger Jahre den Besitzer.
Suzlon-Chef Tulsi Tanti hatte den Hamburger Hersteller von Windturbinen 2007 nach einem aufsehenerregenden Übernahmekampf gegen die französische Areva-Gruppe für 1,3 Milliarden Euro übernommen und später die verbliebenen Aktionäre herausgekauft. Der Verkauf ist für Suzlon somit ein Verlustgeschäft. Der indische Konzern steckt seit Jahren in finanziellen Schwierigkeiten. Suzlon ist hoch verschuldet und konnte 2012 eine Anleihe über 209 Millionen US-Dollar nicht zurückzahlen. Seitdem kämpft das Unternehmen ums Überleben. Senvion gehört zu den führenden deutschen Herstellern von Windkraftwerken und bietet sowohl Produkte für die Windenergie an Land als auch auf See an.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber