Willkommen beim Kapitäns Handbuch III ©
Kapitäns Handbuch für Hausbooturlaub
Das neue Forum für die Hausbootfahrer, Hobbykapitäne & Binnen Skipper auf eigenem (Charter) Boot ©
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien
Bootsurlaub-Waterway-Holidays-Observer
Inland Waterways Service (IWS); Forum für Inland Waterways (IWS); Hausbootferien
Inland Waterways Service (IWS); Privates, nicht öffentliches Forum für Inland Waterways (IWS); Hausbootferien. Impressum:http://www.wasserwege.net/indexa.htm ; Wenn Sie das Ikon links anklicken erfahren Sie noch mehr über Wasserwege.net (Dieses Forum ist eine Subdomain/SubWebsite).
Allen unseren Lesern wünschen wir ein gutes neues Hausbooturlaubsjahr, Frohe Weihnacht und ein gutes Neues Jahr.
Das Forum wird für Jedermann zum Lesen freigegeben, der Administrator wird alles auf Urheberrecht prüfen. Das Forum ist jetzt für Besucher voll sichtbar, Posting nur für Mitglieder, wie sonst auch überall üblich! Bleibt aber: "nicht-öffentliche oder private Gruppe genannt"! Missbrauch sofort melden (Gästebuch, ohne Anmeldung)! Der Admin löscht dann den Beitrag sofort! Die DSGVO wird strikt eingehalten (Stand 16.12.18)
 
Tägliche Checks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Rüdiger J. Steinacher
Senior Sub-Administrator, Moderator


Beiträge: 3448



New PostErstellt: 19.05.09, 09:09  Betreff:  Tägliche Checks  drucken  weiterempfehlen

Tägliche Checks Liebe Leser, Eigentlich ist es sonnenklar, wenn man etwas übernimmt, macht man eine Übergabe oder Einweisung, dazu gehört natürlich auch der Hinweis auf was man täglich explizit zu achten hat. Nun werben einige Bootsvermieter auch damit, dass man bei ihnen überhaupt nichts machen muss, nur fahren, also fun, fun fun! Wir hatten vor kurzem auch so ein Luxusboot, bei dem schon in der DVD darauf hingewiesen wurde, dass selbst zum „Säubern der Filter“ der Service gerufen werden kann, man selbst also wirklich nichts tun muss. Die Einweisung für so ein „HighTech“ Boot war entsprechend kompliziert, mit anderen Worten, man konnte sich beim besten Willen wirklich nicht alles merken. Man musste schon einen Notizblock zur Hand nehmen. Ein Handbuch mit gleichem (richtigem) Inhalt wäre da praktischer gewesen. Am ersten Tag geschah es dann auch schon, die Temperatur der Maschine war nicht im Sollbereich. Also Aufregung und ein Telefonat mit der Basis. Diese meinte, kann nicht sein, es wurde ja alles genau überprüft. Da ich bei solchen Dingen aber sehr vorsichtig bin, suchten wir sofort einen Anleger, was am Sonntag bei herrlichem Wetter, nicht so einfach war und nur mit einem äußerst komplizierten Manöver gelang. Nun, die Überprüfung durch den Service ergab, dass die beiden Filter verstopft waren. Normalerweise fahre ich nicht los, ohne zumindest die Filter, den Kühlwassertank und den Outlet aus dem Auspuff zu überprüfen, aber man sagte mir ja ausdrücklich, ich brauche nichts zu tun. Das Ergebnis war aber, dass wir unseren Törn unterbrechen mussten, mehrmals telefonieren, kostet ja auch im Ausland, also der Tagesablauf und der Rhythmus schon einmal gestört war. Also no fun! Deshalb kann ich nur immer wieder betonen, egal was auch immer gesagt wird, vor dem morgendlichen Start werden die Seewasserfilter, der Ölstand und der Kühlwasserstand überprüft, nach dem Start auch noch, ob Wasser aus dem Auspuff spritzt. Mit diesen vier Checks bin ich bisher immer gut gefahren, auch wenn es Arbeit ist. Und dies empfehle ich auch in allen meinen Büchern, denn nur was ich selbst geprüft und gesehen habe, glaube ich und kann mich darauf verlassen. Wie das mit der Zweikreiskühlung alles funktioniert, habe ich zudem in den Guides ausführlich beschrieben. Ich bin schon der Meinung, dass man dies auch alles wissen sollte, wenn man den Führerschein macht, muss es ja auch bekannt sein. Ein Führerschein wird aber nur noch selten gefordert. Zum Schluss noch etwas zum schmunzeln: Da hat in einem anderen ganz wichtigem Forum (Einführung Boot) ein Herr aus den USA einen meiner dort sehr seltenen Beiträge zitiert und kommentiert und gemeint, dass das Kühlsystem auf einem Boot mit einem LKW vergleichbar wäre. Ich habe aber noch keinen LKW mit Zweikreiskühlung und Seewasseransaugung von der Straße gesehen? Sie vielleicht? Gibt es eventuell auch nur in Massachusetts am Kap Cod? Ein GMC? Sind da die Strassen geflutet? Vielleicht liegt aber auch nur eine Verwechslung mit dem Bypass vor? Go well JRS


____________________
Tradition ist nicht die Bewahrung der Asche, sondern
die Weitergabe des Feuers.
Don't be evil.
I never grow old. YOLO
JRS


Eventuell einen Besuch wert: http://www.wasserwege.net
Falls Sie einen Waterway-Guide brauchen dann sind Sie hier richtig:
http://www.wasserwege.net/shop.htm
http://www.wasserwege.net/guide.htm


[editiert: 04.01.10, 19:22 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

http://www.wasserwege.net