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Autor Beitrag
gaudibursch
Skipper


Beiträge: 128

New PostErstellt: 22.08.10, 13:40     Betreff: Re: Anmeldemaske / Anmeldung Forum

MARCO POLO Reiseführer London
Hallo beisammen,

das mit der Anmeldeaske ist kein Problem (zumindest für mich).

    Zitat:
    Hallo Forumfreunde.

    egal ob es der eine oder andere zum Lachen findet, die Uni Düsseldorf hat Versuche mit dem Wasser - Diesel Gemisch gemacht. Dieses Gemisch besteht zu 80% aus Diesel, 15% aus Wasser und 5% aus Tensiden, die das "Vermischen" mit Wasser erst ermöglichen. Dieses Gemisch erzeugt bei der Verbrennung bis zu 30% weniger Stickoxide und bis zu 80% weniger Feinstaub.

    Siehe auuch unter Gioogle: Wasser Diesel Gemisch


    Gruß aus Unterfranken
Das geht in die Richtung des von mir geposteten Links im Ursprungs-Fred.
Dabei ist allerdings folgendes anzumerken:

Bei den (Labor) versuchen wurden (teure) Tenside beigemengt, um das Wasser mit dem Diesel zu emulgieren, d.h. feinste Wassertröpfchen um Diesel in der Schwebe zu halten. Das ist notwendig, damit man auch bei der eingepritzen Kraftstoffmenge einen gewissen (idealerweise konstanten) Dieselanteil (hier 80%) bei jedem Einspritzung in jedem Zylinder hat. Ohne Emulgatoren wären m.M. nach die Tröpfchen so groß, dass der Motor eher ausgehen oder zumindest die Leistung kurzzeitig abfallen würde.

Die besseren Abgaswerte lassen sich wie folgt erklären:
Durch die vom Wasser beim Verdampfen aufgenommene Energie sinkt die Brennraumtemperatur, dadurch werden weniger Stickoxide gebildet. Ausserdem kann man dann den Einspritzzeitpunkt in Richtung früh verlegen, was zu einem Anstieg des Mitteldrucks im Zylinder und somit zur Leistungssteigerung führt. Dieses Prinziep nutzt man im übrigen bei den aktuellen Euro4/5 (Nutzfahrzeug-)Motoren mit Harnstoffeinspritzung (Bluetec4 bzw. Bluetec5). Man nutzt die bessere Energieausnutzung des eingespritzen Kraftstoffs durch früheres Einspritzen, nimmt die mit der erhöhten Brennraumtemperatur einhergehende NOx-Bildung in Kauf und reduziert die NOx anschließend im SCR-Kat mittels AdBlue zu (unschädliche) Stickstoff und Wasser. Diese Motoren haben im allgemeinen dann auch (etwas) mehr Leistung als deren Euro-3-Versionen (vgl Actros 12l-V6 456PS (Euro3), 476PS (Euro5)).
Durch die explosionsartige Ausdehnung der (feinsten) Wassertröpfchen sollen sich die Dieseltröpfchen im Brennraum ausserdem noch besser verteilen (bzw. noch feiner "auseinandergerissen" werden), was zu einer vollständigeren Verbrennung der selben führt.
Dies ist jedoch meiner Ansicht nach durch die, speziell in den letzten paar Jahren rasant voranschreitende Entwicklung der Einspritztechnik, genauer beispielsweise der sehr schnellen Piezo-Injektoren (mehrere, gezielt gesteuerte Teileinspritzungen pro Einspitzvorgang, bsp. eine kleine Nacheinspritzung zur Rußverbrennung) und höheren Einspritzdrücken heutzutage billiger zu realisieren.

Flori

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