Willkommen beim Kapitäns Handbuch III ©
Kapitäns Handbuch für Hausbooturlaub
Das neue Forum für die Hausbootfahrer, Hobbykapitäne & Binnen Skipper auf eigenem (Charter) Boot ©
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien
Bootsurlaub-Waterway-Holidays-Observer
Inland Waterways Service (IWS); Forum für Inland Waterways (IWS); Hausbootferien
Inland Waterways Service (IWS); Privates, nicht öffentliches Forum für Inland Waterways (IWS); Hausbootferien. Impressum:http://www.wasserwege.net/indexa.htm ; Wenn Sie das Ikon links anklicken erfahren Sie noch mehr über Wasserwege.net (Dieses Forum ist eine Subdomain/SubWebsite).
Allen unseren Lesern wünschen wir ein gutes neues Hausbooturlaubsjahr, Frohe Weihnacht und ein gutes Neues Jahr.
Das Forum wird für Jedermann zum Lesen freigegeben, der Administrator wird alles auf Urheberrecht prüfen. Das Forum ist jetzt für Besucher voll sichtbar, Posting nur für Mitglieder, wie sonst auch überall üblich! Bleibt aber: "nicht-öffentliche oder private Gruppe genannt"! Missbrauch sofort melden (Gästebuch, ohne Anmeldung)! Der Admin löscht dann den Beitrag sofort! Die DSGVO wird strikt eingehalten (Stand 16.12.18)
 
Plötzliche Drehzahlveränderungen beim Diesel

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Beitrag
gaudibursch
Skipper


Beiträge: 128


New PostErstellt: 12.08.10, 11:30  Betreff: Re: Plötzliche Drehzahlveränderungen beim Diesel  drucken  weiterempfehlen

Ich dachte auch erst an eine Aprilscherz oder ähnliches, allerdings finden sich auf spiegelonline auch Artikel zu dem Thema. Aussderdem scheint das ja eine offizielle Uni-Seite zu sein.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jochen Pechthold
Administrator, Moderator & Experte, Inhaber des SBF B

Administrator

Beiträge: 2240
Ort: Bad Neustadt


New PostErstellt: 20.08.10, 10:01  Betreff: Re: Anmeldemaske / Anmeldung Forum  drucken  weiterempfehlen

Hallo Forumfreunde.

egal ob  es der eine oder andere zum Lachen findet, die Uni Düsseldorf hat Versuche mit dem Wasser - Diesel Gemisch gemacht. Dieses Gemisch besteht zu 80% aus Diesel, 15% aus Wasser und 5% aus Tensiden, die das "Vermischen" mit Wasser erst ermöglichen. Dieses Gemisch erzeugt bei der Verbrennung bis zu 30% weniger Stickoxide und bis zu 80% weniger Feinstaub.

Siehe auuch unter Gioogle: Wasser Diesel Gemisch

Gruß aus Unterfranken



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Rüdiger J. Steinacher
Senior Sub-Administrator, Moderator


Beiträge: 3448



New PostErstellt: 20.08.10, 10:34  Betreff: Re: Anmeldemaske / Anmeldung Forum  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Jochen *********
    <p>Hallo Forumfreunde.</p><p>egal ob  es der eine oder andere zum Lachen findet, die Uni Düsseldorf hat Versuche mit dem Wasser - Diesel Gemisch gemacht. Dieses Gemisch besteht zu 80% aus Diesel, 15% aus Wasser und 5% aus Tensiden, die das "Vermischen" mit Wasser erst ermöglichen. Dieses Gemisch erzeugt bei der Verbrennung bis zu 30% weniger Stickoxide und bis zu 80% weniger Feinstaub.</p><p>Siehe auuch unter Gioogle: Wasser Diesel Gemisch</p>< /><p>Gruß aus Unterfranken</p>< />
Anmeldung
Lieber Flori,
Da sieht man mal wieder wo die Experten sitzen, also ist damit auch meine Theorie mit den den plötzlichen Drehzahlveränderungen offensichtlich doch wahr.
Hätte mich auch gewundert, da sie schon von vielen Experten bestätigt wurde.
Aber ich zweifle immer an Theorien und suche ständig nach Lösungen und antworten.
Lieber Jochen, Respekt für Deine Suche und Antwort.
Herzlichen Dank!


____________________
Tradition ist nicht die Bewahrung der Asche, sondern
die Weitergabe des Feuers.
Don't be evil.
I never grow old. YOLO
JRS


Eventuell einen Besuch wert: http://www.wasserwege.net
Falls Sie einen Waterway-Guide brauchen dann sind Sie hier richtig:
http://www.wasserwege.net/shop.htm
http://www.wasserwege.net/guide.htm
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
gaudibursch
Skipper


Beiträge: 128


New PostErstellt: 22.08.10, 13:40  Betreff: Re: Anmeldemaske / Anmeldung Forum  drucken  weiterempfehlen

Hallo beisammen,

das mit der Anmeldeaske ist kein Problem (zumindest für mich).

    Zitat:
    Hallo Forumfreunde.

    egal ob es der eine oder andere zum Lachen findet, die Uni Düsseldorf hat Versuche mit dem Wasser - Diesel Gemisch gemacht. Dieses Gemisch besteht zu 80% aus Diesel, 15% aus Wasser und 5% aus Tensiden, die das "Vermischen" mit Wasser erst ermöglichen. Dieses Gemisch erzeugt bei der Verbrennung bis zu 30% weniger Stickoxide und bis zu 80% weniger Feinstaub.

    Siehe auuch unter Gioogle: Wasser Diesel Gemisch


    Gruß aus Unterfranken
Das geht in die Richtung des von mir geposteten Links im Ursprungs-Fred.
Dabei ist allerdings folgendes anzumerken:

Bei den (Labor) versuchen wurden (teure) Tenside beigemengt, um das Wasser mit dem Diesel zu emulgieren, d.h. feinste Wassertröpfchen um Diesel in der Schwebe zu halten. Das ist notwendig, damit man auch bei der eingepritzen Kraftstoffmenge einen gewissen (idealerweise konstanten) Dieselanteil (hier 80%) bei jedem Einspritzung in jedem Zylinder hat. Ohne Emulgatoren wären m.M. nach die Tröpfchen so groß, dass der Motor eher ausgehen oder zumindest die Leistung kurzzeitig abfallen würde.

Die besseren Abgaswerte lassen sich wie folgt erklären:
Durch die vom Wasser beim Verdampfen aufgenommene Energie sinkt die Brennraumtemperatur, dadurch werden weniger Stickoxide gebildet. Ausserdem kann man dann den Einspritzzeitpunkt in Richtung früh verlegen, was zu einem Anstieg des Mitteldrucks im Zylinder und somit zur Leistungssteigerung führt. Dieses Prinziep nutzt man im übrigen bei den aktuellen Euro4/5 (Nutzfahrzeug-)Motoren mit Harnstoffeinspritzung (Bluetec4 bzw. Bluetec5). Man nutzt die bessere Energieausnutzung des eingespritzen Kraftstoffs durch früheres Einspritzen, nimmt die mit der erhöhten Brennraumtemperatur einhergehende NOx-Bildung in Kauf und reduziert die NOx anschließend im SCR-Kat mittels AdBlue zu (unschädliche) Stickstoff und Wasser. Diese Motoren haben im allgemeinen dann auch (etwas) mehr Leistung als deren Euro-3-Versionen (vgl Actros 12l-V6 456PS (Euro3), 476PS (Euro5)).
Durch die explosionsartige Ausdehnung der (feinsten) Wassertröpfchen sollen sich die Dieseltröpfchen im Brennraum ausserdem noch besser verteilen (bzw. noch feiner "auseinandergerissen" werden), was zu einer vollständigeren Verbrennung der selben führt.
Dies ist jedoch meiner Ansicht nach durch die, speziell in den letzten paar Jahren rasant voranschreitende Entwicklung der Einspritztechnik, genauer beispielsweise der sehr schnellen Piezo-Injektoren (mehrere, gezielt gesteuerte Teileinspritzungen pro Einspitzvorgang, bsp. eine kleine Nacheinspritzung zur Rußverbrennung) und höheren Einspritzdrücken heutzutage billiger zu realisieren.

Flori

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

Beiträge: 7686
Ort: Bez. Kitzbühel/Tirol



New PostErstellt: 22.08.10, 16:11  Betreff: Re: Plötzliche Drehzahlveränderungen beim Diesel  drucken  weiterempfehlen

Lieber Flori,

von der Harnbeigabe aus eigenem Tank habe ich schon von Jochen gehört! Harn ist ja auch fast nur Wasser!

Ist ein sehr interessantes Thema, da sollten wir dranbleiben, auch wenn die RF Truppe sich nur lustig über uns macht. Die verstehen halt nichts von der Technik.

Vielen Dank für die bisherigen guten Beiträge.

Wie schon erwähnt, hatte ich die plötzlichen Drehzahlveränderungen bei einem sehr alten und schlecht gewarteten Perkins Diesel.

In die Lans Traktoren wurden früher auch Perkins eingebaut, hat mir mein Cousin, der mit dem Autohaus, erzählt.




____________________
Allzeit gute Fahrt und immer eine
Handbreit Wasser unterm Kiel.

In Sturm, Wirren und Not
zeigen sich erst die echten Freunde.
(Konfuzius)
Wer einen Fehler findet darf ihn auch behalten!


Nur wenn Sie Lust dazu haben unsere Website zu besuchen, klicken Sie bitte hier?
http://www.wasserwege.net


[editiert: 22.08.10, 16:16 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
gaudibursch
Skipper


Beiträge: 128


New PostErstellt: 16.09.10, 11:39  Betreff: Re: Plötzliche Drehzahlveränderungen beim Diesel  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

Den Harnstoff ( CH4N2O , ich bitte, die Schreibweise zu entschuldigen, die Zahlen muss man sich tiefgestellt denken!) mengt man aber nicht dem Diesel bei, sondern spritzt ihn in den Auspuffkrümmer ein. Dort wird er zersetzt, ein Produkt ist Ammoniak (NH3). Dieser reduziert dann die Sickoxide (NOx) zu Stickstoff (N2). Dabei entsteht als Nebenprodukt Wasser.

Flori

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

Beiträge: 7686
Ort: Bez. Kitzbühel/Tirol



New PostErstellt: 16.09.10, 11:44  Betreff: Re: Plötzliche Drehzahlveränderungen beim Diesel  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: gaudibursch
    Hallo, Den Harnstoff ( CH4N2O , ich bitte, die Schreibweise zu entschuldigen, die Zahlen muss man sich tiefgestellt denken!) mengt man aber nicht dem Diesel bei, sondern spritzt ihn in den Auspuffkrümmer ein. Dort wird er zersetzt, ein Produkt ist Ammoniak (NH3). Dieser reduziert dann die Sickoxide (NOx) zu Stickstoff (N2). Dabei entsteht als Nebenprodukt Wasser. Flori

Danke Flori,

wie schauts mit einem kleinen Törnbericht aus?

Besten Dank im voraus




____________________
Allzeit gute Fahrt und immer eine
Handbreit Wasser unterm Kiel.

In Sturm, Wirren und Not
zeigen sich erst die echten Freunde.
(Konfuzius)
Wer einen Fehler findet darf ihn auch behalten!


Nur wenn Sie Lust dazu haben unsere Website zu besuchen, klicken Sie bitte hier?
http://www.wasserwege.net
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
rapido
IO


Beiträge: 96


New PostErstellt: 10.10.10, 04:48  Betreff: Re: Plötzliche Drehzahlveränderungen beim Diesel  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Erneman
      Zitat: rapido
      Nein, Wasser im Diesel, Filterverschmutzung, verhinderte Luftzufuhr kann niemals zu erhoehten Drehzahlen fuehren. Punkt.
    Diese Art Konversation zu führen kenn ich doch irgendwo her !!
    Man sollte ohne technischen background sich eher etwas zurückhalten, was ich auch Deinem Busenfreund vom ***** schon gesagt hab.
    In unseren Prüffeldern und auf unseren Prüfständen wird unter anderem genau dieses technische Problem simuliert, wie auch sonst alles mögliche und unmögliche.
    @rapido - falls Du auf Deinem Kahn keine 4 Zonen aircondition hast, und Dein Chevi kein Speicherverdampfer und ne Beduftungsanlage besitzt, kann ich Dir was besorgen !

    U.V.
hallo Ihr lieben Ueberlebenden des Fachforums, ist mir eine Ehre in Eurem Bund der, was?, vierte, fuenfte zu sein. Ich war dann mal eine Zeit weg zum boating auf "anderen Gewaessern", aber ich wuerde gerne wissen, hat sich zu diesem Thema neues Wissen ergeben? Ich fahre laaaange Strecken und verbrauche viel zu viel Diesel. Wenn ich den mit Wasser strecken koennte waer das schon was.

gruss
rapido

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

Beiträge: 7686
Ort: Bez. Kitzbühel/Tirol



New PostErstellt: 10.10.10, 06:51  Betreff: Re: Plötzliche Drehzahlveränderungen beim Diesel  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Admin

      Zitat: gaudibursch
      Hallo, Den Harnstoff ( CH4N2O , ich bitte, die Schreibweise zu entschuldigen, die Zahlen muss man sich tiefgestellt denken!) mengt man aber nicht dem Diesel bei, sondern spritzt ihn in den Auspuffkrümmer ein. Dort wird er zersetzt, ein Produkt ist Ammoniak (NH3). Dieser reduziert dann die Sickoxide (NOx) zu Stickstoff (N2). Dabei entsteht als Nebenprodukt Wasser. Flori

    Danke Flori,

    wie schauts mit einem kleinen Törnbericht aus?

    Besten Dank im voraus

Lieber Uve,

Flori wird uns dazu sicher noch etwas sagen können, wenn er wieder etwas mehr Zeit hat.

Aber dies mit dem Harnstoff hatte ja schon Jochen berichtet.

Nun mit dem Wasser werden ja erste Versuche gemacht.

Im Übrigen haben wir von unseren 90 Mitgliedern momentan nur mehr 19 Aktive der Rest wurde z. Zt. "geparkt"!

Jedenfall haben wir die Trojaner gefunden! Georg hatte mich lange genug an der Nase herumgeführt und so getan als wenn er nicht bis drei zählen könnte und nun habe ich festgestellt, dass er unter mindestens 5 IP's gepostet hatte und sich im IT Bereich bestens auskennt.

Mich langweilt diese Bande die ich nicht einmal mehr ignoriere!




____________________
Allzeit gute Fahrt und immer eine
Handbreit Wasser unterm Kiel.

In Sturm, Wirren und Not
zeigen sich erst die echten Freunde.
(Konfuzius)
Wer einen Fehler findet darf ihn auch behalten!


Nur wenn Sie Lust dazu haben unsere Website zu besuchen, klicken Sie bitte hier?
http://www.wasserwege.net


[editiert: 10.10.10, 06:57 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Admin

Administrator

Beiträge: 7686
Ort: Bez. Kitzbühel/Tirol



New PostErstellt: 10.10.10, 07:12  Betreff: Re: Plötzliche Drehzahlveränderungen beim Diesel  drucken  weiterempfehlen

Lieber Uve,

Noch zwei Fragen zu diesem Thema:

Was kostet der Diesel bei Ihnen?

Was Braucht Ihr „Dampfer“ so in der Stunde?




____________________
Allzeit gute Fahrt und immer eine
Handbreit Wasser unterm Kiel.

In Sturm, Wirren und Not
zeigen sich erst die echten Freunde.
(Konfuzius)
Wer einen Fehler findet darf ihn auch behalten!


Nur wenn Sie Lust dazu haben unsere Website zu besuchen, klicken Sie bitte hier?
http://www.wasserwege.net


[editiert: 10.10.10, 07:12 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 4 von 6
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

http://www.wasserwege.net