Willkommen beim Kapitäns Handbuch III ©
Kapitäns Handbuch für Hausbooturlaub
Das neue Forum für die Hausbootfahrer, Hobbykapitäne & Binnen Skipper auf eigenem (Charter) Boot ©
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien
Bootsurlaub-Waterway-Holidays-Observer
Inland Waterways Service (IWS); Forum für Inland Waterways (IWS); Hausbootferien
Inland Waterways Service (IWS); Privates, nicht öffentliches Forum für Inland Waterways (IWS); Hausbootferien. Impressum:http://www.wasserwege.net/indexa.htm ; Wenn Sie das Ikon links anklicken erfahren Sie noch mehr über Wasserwege.net (Dieses Forum ist eine Subdomain/SubWebsite).
Allen unseren Lesern wünschen wir ein gutes neues Hausbooturlaubsjahr, Frohe Weihnacht und ein gutes Neues Jahr.
Das Forum wird für Jedermann zum Lesen freigegeben, der Administrator wird alles auf Urheberrecht prüfen. Das Forum ist jetzt für Besucher voll sichtbar, Posting nur für Mitglieder, wie sonst auch überall üblich! Bleibt aber: "nicht-öffentliche oder private Gruppe genannt"! Missbrauch sofort melden (Gästebuch, ohne Anmeldung)! Der Admin löscht dann den Beitrag sofort! Die DSGVO wird strikt eingehalten (Stand 16.12.18)
 
Plötzliche Drehzahlveränderungen beim Diesel

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Beitrag
rapido
IO


Beiträge: 96


New PostErstellt: 10.10.10, 17:22  Betreff: Re: Plötzliche Drehzahlveränderungen beim Diesel  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Admin
    <span lang="DE"><p>Lieber Uve,</p><p>Noch zwei Fragen zu diesem Thema:</p><p>Was kostet der Diesel bei Ihnen?</p><p>Was Braucht Ihr „Dampfer“ so in der Stunde?</p></span>
Ich habe dieses Jahr je nach Staat und Marktlage umgerechnet zwischen .52 und .73 Euro/liter bezahlt.

Meine 480 Pferdchen saufen bei der Verdraengergeschwindigkeit von 7.5 Knoten ca. 10 l/h und als Halbgleiter bei 78% Maschinenladung = 16 Knoten ca. 60 l/h. Vor der Kueste und auf grossen Gewaessern wird weitgehend die hoehere Geschwindigkeit gefahren da es lange Strecken sind, teilweise bis 80 km vom Land weg und nur so die volle Seetuechtigkeit des Rumpfes erzielt wird. Rumpf, Maschine, Untersetzungsgetriebe, Propeller und Ruder gleichen denen die in Maine und den kanadischen Maritimes als Lobsterboote eingesetzt werden also bei fast jedem Wetter draussen sind. Wir sind nicht ganz so kernig und warten schon mal auf besseres Wetter.

rapido

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

Beiträge: 7686
Ort: Bez. Kitzbühel/Tirol



New PostErstellt: 10.10.10, 19:09  Betreff: Re: Plötzliche Drehzahlveränderungen beim Diesel  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: rapido
      Zitat: Admin

      Lieber Uve,

      Noch zwei Fragen zu diesem Thema:

      Was kostet der Diesel bei Ihnen?

      Was Braucht Ihr „Dampfer“ so in der Stunde?

      Plötzliche Drehzahlveränderungen beim Diesel

      Lieber Uve,

      Danke für die Info. Wie groß ist denn die Tankkapazität, bei diesen weiten Strecken muss man ja mit dem Treibstoff genau kalkulieren.

      Mein Houseboat auf dem St. Jones hat ja soviel gesoffen, dass ich immer Angst hatte die nächste Tankstelle nicht zu erreichen. War nur ein 100 PS Johnson Outboard.

    Ich habe dieses Jahr je nach Staat und Marktlage umgerechnet zwischen .52 und .73 Euro/liter bezahlt. Meine 480 Pferdchen saufen bei der Verdraengergeschwindigkeit von 7.5 Knoten ca. 10 l/h und als Halbgleiter bei 78% Maschinenladung = 16 Knoten ca. 60 l/h. Vor der Kueste und auf grossen Gewaessern wird weitgehend die hoehere Geschwindigkeit gefahren da es lange Strecken sind, teilweise bis 80 km vom Land weg und nur so die volle Seetuechtigkeit des Rumpfes erzielt wird. Rumpf, Maschine, Untersetzungsgetriebe, Propeller und Ruder gleichen denen die in Maine und den kanadischen Maritimes als Lobsterboote eingesetzt werden also bei fast jedem Wetter draussen sind. Wir sind nicht ganz so kernig und warten schon mal auf besseres Wetter. rapido



____________________
Allzeit gute Fahrt und immer eine
Handbreit Wasser unterm Kiel.

In Sturm, Wirren und Not
zeigen sich erst die echten Freunde.
(Konfuzius)
Wer einen Fehler findet darf ihn auch behalten!


Nur wenn Sie Lust dazu haben unsere Website zu besuchen, klicken Sie bitte hier?
http://www.wasserwege.net
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
rapido
IO


Beiträge: 96


New PostErstellt: 11.10.10, 00:25  Betreff: Re: Plötzliche Drehzahlveränderungen beim Diesel  drucken  weiterempfehlen

"Wie groß ist denn die Tankkapazität, bei diesen weiten Strecken muss man ja mit dem Treibstoff genau kalkulieren."


2 x 500 L in Seitentanks und ein 120 L "day tank". Tankstellen gibt es genug und sie sind in den Cruising Guides und digitalen Karten aufgefuehrt. Auf den Binnengewaessern wo ich juengstens war muss man groessere Reserven planen da dort die meisten Boote Benziner sind und nicht jede Marina Diesel hat.

rapido

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
gaudibursch
Skipper


Beiträge: 128


New PostErstellt: 11.10.10, 07:53  Betreff: Re: Plötzliche Drehzahlveränderungen beim Diesel  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

soweit ich das ganze überblicke ist die Forschung auf diesem Gebiet eher dürftig, im Moment. Fertige Dieselmotore mit dieser Technik wirds die nächsten Jahre vermutlich nicht geben. Einen bestehendem Motor selber zu verbasteln (wie z.B. Herr Kramb) würde ich nicht empfehlen, da anscheinend noch ein weiterer Punkt in unserer Diskussion unberücksichtig blieb: Korrosion. Mir jedenfalls wäre das Risiko zu groß, wenn der Motor plötzlich auf hoher See ausfällt....
Alles in allem, denke ich wird sich wohl auch der Einbau neuer Motore (sofern sie denn dann erhältlich sind) rein aus Spritspargründen nicht lohnen.
Unter Umständen wäre der Umbau auf Soja-, bzw. Palmöl eine Alternative, obwohl die Preise hierfür auch schon fast Dieselniveau erreichen. Wir hatten in 2000 unseren ersten LKW auf Sojaöl umgerüstet, kostete damals um die 40ct/l. Ist mittlerweile aber auch mineralölbesteuert, lohnt also auch nicht mehr.

Flori

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

Beiträge: 7686
Ort: Bez. Kitzbühel/Tirol



New PostErstellt: 11.10.10, 10:19  Betreff: Re: Plötzliche Drehzahlveränderungen beim Diesel  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: gaudibursch
    Hallo, soweit ich das ganze überblicke ist die Forschung auf diesem Gebiet eher dürftig, im Moment. Fertige Dieselmotore mit dieser Technik wirds die nächsten Jahre vermutlich nicht geben. Einen bestehendem Motor selber zu verbasteln (wie z.B. Herr Kramb) würde ich nicht empfehlen, da anscheinend noch ein weiterer Punkt in unserer Diskussion unberücksichtig blieb: Korrosion. Mir jedenfalls wäre das Risiko zu groß, wenn der Motor plötzlich auf hoher See ausfällt.... Alles in allem, denke ich wird sich wohl auch der Einbau neuer Motore (sofern sie denn dann erhältlich sind) rein aus Spritspargründen nicht lohnen. Unter Umständen wäre der Umbau auf Soja-, bzw. Palmöl eine Alternative, obwohl die Preise hierfür auch schon fast Dieselniveau erreichen. Wir hatten in 2000 unseren ersten LKW auf Sojaöl umgerüstet, kostete damals um die 40ct/l. Ist mittlerweile aber auch mineralölbesteuert, lohnt also auch nicht mehr. Flori

Vielleicht kann ja Jochen noch etas dazu sagen, wegen der Harnstoffe, die er in seinem Unternehmen verwendet.

Dank an Flori, vorerst, wenn Sie noch was hören, bitte melden!




____________________
Allzeit gute Fahrt und immer eine
Handbreit Wasser unterm Kiel.

In Sturm, Wirren und Not
zeigen sich erst die echten Freunde.
(Konfuzius)
Wer einen Fehler findet darf ihn auch behalten!


Nur wenn Sie Lust dazu haben unsere Website zu besuchen, klicken Sie bitte hier?
http://www.wasserwege.net


[editiert: 11.10.10, 10:20 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jochen Pechthold
Administrator, Moderator & Experte, Inhaber des SBF B

Administrator

Beiträge: 2240
Ort: Bad Neustadt


New PostErstellt: 11.10.10, 14:41  Betreff: Re: Plötzliche Drehzahlveränderungen beim Diesel  drucken  weiterempfehlen

Hallo Forumfreunde,

also der Harnstoff wird bei Dieselmotoren nach dem Turbolader oder Auspuffkrümmer in das Auspuffrohr gestäubt und mittels chemischer Reaktion werden die NOX - Werte der Auspuffgase reduziert und so höhere Schadstoffklassen nach Eurionorm erreicht.
Die Krux bei der ganzen Geschichte ist, das auf Grund technischer Neuerungen, Gewichtsersparnisse, elektronische Regel- und Steuertechnik der Treibstoffverbrauch höher wurde, auch bedingt durch die neuen Euronormschadstoffklassen und deren technischen Folgen.
Nicht jeder Fortschritt ist auch einer!!


Gruß aus Unterfranken



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
gaudibursch
Skipper


Beiträge: 128


New PostErstellt: 12.10.10, 19:10  Betreff: Re: Plötzliche Drehzahlveränderungen beim Diesel  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

dem letzten muss ich, zumindest aus der praktischen Erfahrung mit DB OM501 LA 2. Serie (Euro3) und OM 501 LA 3.Serie (Euro4/5 mit AdBlue) wiedersprechen. Unsere Euro3 LKW brauchen im Nahverkehr im Schnitt etwa 38,5l/100km, die Euro 5 Varianten "nur" etwa 34l/100km. Jeweils Actros MP2 1844, Nahverkehr, 4 Lade-/Entladestellen pro Tag, ca.500km/Tag, Schubboden (also etwa 90 min Hydraulikbetrieb (im Stand) zusätzlich).

Muss mal sehen, ob ich die spez. Verbrauchskurven finde, da müsste man es eigentlich auch sehen können.
Nachteil an den Euro 5 Dingern: man braucht ca 2,5-3l AdBlue/100km (kostet aber nur ca 50ct incl MwSt)....

Flori

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
gaudibursch
Skipper


Beiträge: 128


New PostErstellt: 12.10.10, 19:25  Betreff: Re: Plötzliche Drehzahlveränderungen beim Diesel  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

dummerweise gibt Mercedes in Ihren Broschüren die spez. Verbrauchskurven nicht mehr an. Ich galube aber mich zu erinnern, in den Betriebsanleitungen der Fahrzeige diesbezüglich was gelesen zu haben. Ich werd das überprüfen und ggf. rausscannen, kann aber ein paar Tage dauern...

Flori

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jochen Pechthold
Administrator, Moderator & Experte, Inhaber des SBF B

Administrator

Beiträge: 2240
Ort: Bad Neustadt


New PostErstellt: 13.10.10, 11:53  Betreff: Re: Plötzliche Drehzahlveränderungen beim Diesel  drucken  weiterempfehlen

Hallo Flori,


deinen Ausführungen glaube ich gerne. Möglicherweise hängt der Verbrauch auch von den einzelnen Fabrikaten ab. Habe mich diesbezüglich in einer MAN Fachwerkstatt beim Betriebsmeister erkundigt, der mir mitteilte, das der Treibstoffverbrauch je nach Schadstoffklasse jweweils leicht nach oben steigen würde.


Gruß aus Unterfranken




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
gaudibursch
Skipper


Beiträge: 128


New PostErstellt: 22.10.10, 07:57  Betreff: Re: Plötzliche Drehzahlveränderungen beim Diesel  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

das ist durchaus möglich, da gerade MAN der SCR-Technik (AdBlue) nicht besonders aufgeschlossen gegenüber stand/steht. Es gab früher zumindest EURO4 Motoren, die ohne AdBlue auskamen. Heute gibt es sogar EURO5 (ich glaube gelesen zu haben, dass die sogar künftike Euro-Normen erfüllen können) Aggregate von MAN ohne SCR. Dort wird dann versucht die NOx Emission durch Maßnahmen wie später Einspritzbeginn, hohe AGR-Rate etc (niedrigere Brennraumtemperatur) zu senken und dem dadurch erhöhten Rußausstoß mit einem PM-Filter zu begegnen. Durch o.g. sinkt der Wirkungsgrad des Motors und so braucht er mehr Sprit. Das gleich ist fabrikatsunabhängig beim Vergleich Euro0-Euro3 zu beobachten. Auch hir brauchen sauberere Motoren in der Regel mehr als ihre Vorgänger.
Wohlgemerkt sprechen wir hier immer von Modellen ohne SCR. Bei letzteren sollte der Verbrauch gegenüber dem Euro3 Modell ein paar Prozent besser sein (besserer Wirkungsgrad durch höhere Brennraumtemperatur).
Flori

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 5 von 6
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

http://www.wasserwege.net