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Autor Beitrag
gaudibursch
Skipper


Beiträge: 128

New PostErstellt: 22.10.10, 07:57     Betreff: Re: Plötzliche Drehzahlveränderungen beim Diesel

MARCO POLO Reiseführer Low Budget Ne...
Hallo,

das ist durchaus möglich, da gerade MAN der SCR-Technik (AdBlue) nicht besonders aufgeschlossen gegenüber stand/steht. Es gab früher zumindest EURO4 Motoren, die ohne AdBlue auskamen. Heute gibt es sogar EURO5 (ich glaube gelesen zu haben, dass die sogar künftike Euro-Normen erfüllen können) Aggregate von MAN ohne SCR. Dort wird dann versucht die NOx Emission durch Maßnahmen wie später Einspritzbeginn, hohe AGR-Rate etc (niedrigere Brennraumtemperatur) zu senken und dem dadurch erhöhten Rußausstoß mit einem PM-Filter zu begegnen. Durch o.g. sinkt der Wirkungsgrad des Motors und so braucht er mehr Sprit. Das gleich ist fabrikatsunabhängig beim Vergleich Euro0-Euro3 zu beobachten. Auch hir brauchen sauberere Motoren in der Regel mehr als ihre Vorgänger.
Wohlgemerkt sprechen wir hier immer von Modellen ohne SCR. Bei letzteren sollte der Verbrauch gegenüber dem Euro3 Modell ein paar Prozent besser sein (besserer Wirkungsgrad durch höhere Brennraumtemperatur).
Flori

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