Willkommen beim Kapitäns Handbuch III ©
Kapitäns Handbuch für Hausbooturlaub
Das neue Forum für die Hausbootfahrer, Hobbykapitäne & Binnen Skipper auf eigenem (Charter) Boot ©
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien
Bootsurlaub-Waterway-Holidays-Observer
Inland Waterways Service (IWS); Forum für Inland Waterways (IWS); Hausbootferien
Inland Waterways Service (IWS); Privates, nicht öffentliches Forum für Inland Waterways (IWS); Hausbootferien. Impressum:http://www.wasserwege.net/indexa.htm ; Wenn Sie das Ikon links anklicken erfahren Sie noch mehr über Wasserwege.net (Dieses Forum ist eine Subdomain/SubWebsite).
Allen unseren Lesern wünschen wir ein gutes neues Hausbooturlaubsjahr, Frohe Weihnacht und ein gutes Neues Jahr.
Das Forum wird für Jedermann zum Lesen freigegeben, der Administrator wird alles auf Urheberrecht prüfen. Das Forum ist jetzt für Besucher voll sichtbar, Posting nur für Mitglieder, wie sonst auch überall üblich! Bleibt aber: "nicht-öffentliche oder private Gruppe genannt"! Missbrauch sofort melden (Gästebuch, ohne Anmeldung)! Der Admin löscht dann den Beitrag sofort! Die DSGVO wird strikt eingehalten (Stand 16.12.18)
 
Airdraft

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Rüdiger J. Steinacher
Senior Sub-Administrator, Moderator


Beiträge: 3448



New PostErstellt: 22.02.11, 10:48  Betreff:  Airdraft  drucken  weiterempfehlen

Airdraft
Liebe Leser,
Bekanntlich ist die Airdraft bei Brücken sehr wichtig, deshalb sollte man sich auch bei Bootsübernahme über die Airdraft des Bootes informieren.
Im jeweiligen Kapitäns Handbuch sind die Durchfahrtshöhen (Airdraft) der Brücken bei SNL aufgeführt.
Es ist aber unbedingt darauf zu achten, dass sich die Airdraft durch einen veränderten Waterlevel schnell verändern kann. Also bei plötzlichen starken Regengüssen immer aufmerksam sein.
Besonders die Boote mit dem Cover Arch (umgangssprachlich auch Geräteträger oder Radarbügel genannt) sind sehr vorsichtig zu handeln.
Die Silver Spray, ähnlich auch Noble Duke und Inver Duke haben mit Arch eine Airdraft von 3,80 Meter und mit gelegtem Arch 3,17 Meter.
Es muss noch besonders betont werden, dass der gelegte Arch beim Anlegen die Bewegungsfreiheit erheblich einschränkt. Also vorher die Rollen verteilen und üben.
Es gibt auch falsche Informationen, hier u. a. habe ich z.B. gelesen, dass die Haines 35 mit gelegtem Bügel nur 2,80 Meter Airdraft haben soll, dies ist natürlich falsch! Richtig sind 3,17 Meter!
http://www.shannon-forum.de/index.php?topic=2779.0
Hier alle Informationen zu diesem Thema:
http://www.shannon-forum.de/index.php?topic=2779.30
Hier nochmals allgemeine Informationen zum Thema Airdraft:
http://www.carookee.com/forum/Bootsurlaub-Hausboote-IWS-4/53/Air_Draft_on_Waterways_Ireland_Sehr_wichtig_fuer_Fachleute.27418945.0.01105.html

Zum Lough Allen Canal sei angemerkt, dass Boote bis 3,9 Meter beam mit Permit des Vermieters dort zugelassen sind.
Mountain Star und Noble Chief kein Problem. Noble Captain mit 4,1 Meter beam darf dagegen nicht.


____________________
Tradition ist nicht die Bewahrung der Asche, sondern
die Weitergabe des Feuers.
Don't be evil.
I never grow old. YOLO
JRS


Eventuell einen Besuch wert: http://www.wasserwege.net
Falls Sie einen Waterway-Guide brauchen dann sind Sie hier richtig:
http://www.wasserwege.net/shop.htm
http://www.wasserwege.net/guide.htm
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

http://www.wasserwege.net