Willkommen beim Kapitäns Handbuch III ©
Kapitäns Handbuch für Hausbooturlaub
Das neue Forum für die Hausbootfahrer, Hobbykapitäne & Binnen Skipper auf eigenem (Charter) Boot ©
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien
Bootsurlaub-Waterway-Holidays-Observer
Inland Waterways Service (IWS); Forum für Inland Waterways (IWS); Hausbootferien
Inland Waterways Service (IWS); Privates, nicht öffentliches Forum für Inland Waterways (IWS); Hausbootferien. Impressum:http://www.wasserwege.net/indexa.htm ; Wenn Sie das Ikon links anklicken erfahren Sie noch mehr über Wasserwege.net (Dieses Forum ist eine Subdomain/SubWebsite).
Allen unseren Lesern wünschen wir ein gutes neues Hausbooturlaubsjahr, Frohe Weihnacht und ein gutes Neues Jahr.
Das Forum wird für Jedermann zum Lesen freigegeben, der Administrator wird alles auf Urheberrecht prüfen. Das Forum ist jetzt für Besucher voll sichtbar, Posting nur für Mitglieder, wie sonst auch überall üblich! Bleibt aber: "nicht-öffentliche oder private Gruppe genannt"! Missbrauch sofort melden (Gästebuch, ohne Anmeldung)! Der Admin löscht dann den Beitrag sofort! Die DSGVO wird strikt eingehalten (Stand 16.12.18)
 
Anlegemanöver ohne Mannschaft

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Jochen Pechthold
Administrator, Moderator & Experte, Inhaber des SBF B

Administrator

Beiträge: 2240
Ort: Bad Neustadt


New PostErstellt: 24.02.11, 14:46  Betreff: Anlegemanöver ohne Mannschaft  drucken  weiterempfehlen

Hallo Forumfreunde,

in diese Situation, kann man auch bei einer Zweiercrew kommen, falls das Crewmitglied ins Wasser gefallen ist, schläft, oder auf dem s. Ö. ist.

Folgende Vorausetzungen sollten gegeben sein, damit es funktioniert:
1. Boot ist abgefendert, idealerweise mit Bugfender als zusätzlicher Schutz.
2. Es muß ein Anleger mit querliegenden Anlegefingern sein.
3. Idealerweise gutes Wetter und keine Strömungen quer zum Schiffsrumpf.
4. Leinen gut aufgeschossen.

Das übliche Anlegemanöver im spitzen Winkel, sowie das aufstoppen ca. 2m vor dem Anleger mit "kurz zurück" (kurzer Gasstoß rückwärts), damit die Mannschaft mit den Leinen von Bord kann sollte bekannt und geübt sein.

A.) Wir befinden uns nach der Situation: Boot durch kurzen Rückwärtsstoß aufstoppen, wobei in diesem Falle der Jettyfinger an der Backbordseite des Bootes liegt!

1.Boot durch langsam Vorwärts (im Leerlauf) äußerst zart nach vorn bewegen
   ( nur kurz vorwärts).
2.Bug stößt leicht am Querjetty an.
3.Ruder voll auf backbord legen.
4.Gashebel leicht auf vorwärts legen (kaum Gas).
   Nun will der Bootskörper nach vorne und nach backbord weiter, dies ist jedoch
   durch den Quersteg und seitl. Anlegefinger auf backbord nicht möglich und das
   Boot liegt "fest".
5.Ruder und Gashebel nicht verändern.
6. Mit den Leinen von Bord gehen und Boot an den Klampen belegen.
7. Zurück an Bord, auskuppeln und Motor aus.
 
B.)Jettyfinger auf der Steuerbordseite!
 
1.siehe oben.
2.siehe oben.
3.Ruder voll auf steuerbord legen.
4.Gashebel leicht auf vorwärts legen (kaum Gas).
  Nun will der Bootskörper nach vorne und nach steuerbord weiter, dies ist jedoch
  durch den Quersteg und seitl. Anlegefinger auf steuerbord nicht möglich und das
  Boot lieg "fest".
5.siehe oben
6.siehe oben
7.siehe oben



Gruß aus Unterfranken


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

http://www.wasserwege.net