Willkommen beim Kapitäns Handbuch III ©
Kapitäns Handbuch für Hausbooturlaub
Das neue Forum für die Hausbootfahrer, Hobbykapitäne & Binnen Skipper auf eigenem (Charter) Boot ©
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien
Bootsurlaub-Waterway-Holidays-Observer
Inland Waterways Service (IWS); Forum für Inland Waterways (IWS); Hausbootferien
Inland Waterways Service (IWS); Privates, nicht öffentliches Forum für Inland Waterways (IWS); Hausbootferien. Impressum:http://www.wasserwege.net/indexa.htm ; Wenn Sie das Ikon links anklicken erfahren Sie noch mehr über Wasserwege.net (Dieses Forum ist eine Subdomain/SubWebsite).
Allen unseren Lesern wünschen wir ein gutes neues Hausbooturlaubsjahr, Frohe Weihnacht und ein gutes Neues Jahr.
Das Forum wird für Jedermann zum Lesen freigegeben, der Administrator wird alles auf Urheberrecht prüfen. Das Forum ist jetzt für Besucher voll sichtbar, Posting nur für Mitglieder, wie sonst auch überall üblich! Bleibt aber: "nicht-öffentliche oder private Gruppe genannt"! Missbrauch sofort melden (Gästebuch, ohne Anmeldung)! Der Admin löscht dann den Beitrag sofort! Die DSGVO wird strikt eingehalten (Stand 16.12.18)
 
Hilfsbereitschaft

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Rüdiger J. Steinacher
Senior Sub-Administrator, Moderator


Beiträge: 3448



New PostErstellt: 11.01.10, 11:07  Betreff: Hilfsbereitschaft  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hilfsbereitschaft
Liebe Leser,
Als wir 1970 in Irland mit dem Boating begannen, war es noch gemütlich und ruhig. Näherte man sich einer Anlegestelle, waren schon eine Menge Leute bereit zu helfen und die Leinen anzunehmen.
Wie ist denn Ihre Erfahrung heute? Ist man noch hilfsbereit?



____________________
Tradition ist nicht die Bewahrung der Asche, sondern
die Weitergabe des Feuers.
Don't be evil.
I never grow old. YOLO
JRS


Eventuell einen Besuch wert: http://www.wasserwege.net
Falls Sie einen Waterway-Guide brauchen dann sind Sie hier richtig:
http://www.wasserwege.net/shop.htm
http://www.wasserwege.net/guide.htm
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jochen Pechthold
Administrator, Moderator & Experte, Inhaber des SBF B

Administrator

Beiträge: 2240
Ort: Bad Neustadt


New PostErstellt: 11.01.10, 11:21  Betreff: Re: Hilfsbereitschaft  drucken  weiterempfehlen

Hallo Forumfreunde,

die Hilfsbereitschaft beim Anlegen sollte eigentlich ein Ehrenkodex unter den Hobbyskippern sein, habe da schon manches erlebt, wenn man von ankommenden Booten die Leinen übernahm. Die Palette reicht von Freundlichkeit, Dankbarkeit (Das Wort Dankeschön zu sagen fällt nicht schwer, ist i. d. R. Erziehungssache und erfreut sogar die eigene Seele), Gleichgültigkeit, Arroganz, Ablehnung von Hilfe bis hin zu blöden Sprüchen. Je nach Charaktere ist es immer wieder anders, manche sind einfach nur bedauernswert oder es fällt ihnen schwer sich mittels Worten zu äußern. Der Großteil jedoch freut sich über jegliche Hilfe, deshalb bin ich dazu immer wieder gerne bereit. Leider muß ich auch dazu sagen, das mir die Anlegehilfe bei bestimmten Bootsbeflaggungen gelegentlich schwer fällt.

Gruß aus Unterfranken



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

Beiträge: 7686
Ort: Bez. Kitzbühel/Tirol



New PostErstellt: 11.01.10, 11:51  Betreff: Re: Hilfsbereitschaft  drucken  weiterempfehlen

Hilfsbereitschaft

Liebe Leser,

Ein kleiner Tipp vielleicht.

Wenn Sie wirklich helfen wollen und die Bugleine annehmen, dann nicht daran ziehen, sondern nur sichern, damit das Boot richtig längsseits kommen kann und auch das Heck an den Jetty bringt. Erst dann wird die Bugleine belegt, bzw. dem Skipper zum Belegen übergeben.

Das Belegen und festmachen der Leinen ist immer die Aufgabe des Skippers bzw. den von ihm Beauftragten und nicht die der Hilfsperson, dies ist zumindest meine bescheidene Meinung.




____________________
Allzeit gute Fahrt und immer eine
Handbreit Wasser unterm Kiel.

In Sturm, Wirren und Not
zeigen sich erst die echten Freunde.
(Konfuzius)
Wer einen Fehler findet darf ihn auch behalten!


Nur wenn Sie Lust dazu haben unsere Website zu besuchen, klicken Sie bitte hier?
http://www.wasserwege.net
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jochen Pechthold
Administrator, Moderator & Experte, Inhaber des SBF B

Administrator

Beiträge: 2240
Ort: Bad Neustadt


New PostErstellt: 11.01.10, 13:30  Betreff: Re: Hilfsbereitschaft  drucken  weiterempfehlen

Hallo Rüdiger,

prinzipiell hast du mit deiner Ausführung recht, ich fiere die Leine im Regelfall um die Klampe und übergebe dann die Leine an die Mannschaft, wenn sie sich auf dem Steg bzw. Anleger befindet. Man erlebt auch Besatzungen, welche mit dem Anlegemanöver schlicht überfordert sind ( zu schnell zum Anleger, zu spät Schraube rückwärts o. ä.), meist sind jene froh, wenn ihnen geholfen wird. Es kam auch schon vor, das ich die Bugleine um die Klampe fierte, das Boot kam längseits, ein Crewmitglied ging von Bord, die Leine wurde von mir übergeben. Und das war`s....

 



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Irishmelie

Mitglied

Beiträge: 5


New PostErstellt: 12.01.10, 20:45  Betreff: Re: Hilfsbereitschaft  drucken  weiterempfehlen

Hallo Forum,

zuerst einmal möchte ich mich kurz vorstellen: ich heiße melie, liebe den erne und shannon und war schon einige male auf den Flussgebieten unterwegs.

zum thema hilfsbereitschaft:
ich habe schon beide seiten erlebt:
zum einen hilfsbereite gleichgesinnte die gerne ihre hilfe anbieten. zum anderen gibt es personen die ihre hilfe verweigern und nur abfällige blicke zuwerfen wenn man nicht gleich beim ersten mal perfekt angelegt bekommt.

da wir meistens mit 2 booten gemeinsam unterwegs sind hilft man sich da gegenseitig ( wobei meistens "mein" boot die hilfe braucht da die crew auf dem anderen boot erfahrener ist ).

Bei uns steht die Hilfsbereitschaft außer frage obwohl doch einige diese gar nicht wollen oder brauchen - andere sind dafür dankbar.

liebe grüße
melie

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jochen Pechthold
Administrator, Moderator & Experte, Inhaber des SBF B

Administrator

Beiträge: 2240
Ort: Bad Neustadt


New PostErstellt: 13.01.10, 15:38  Betreff: Re: Hilfsbereitschaft  drucken  weiterempfehlen

Herzlich Willkommen Melie,

hoffentlich findest du genügend Anregungen hier bei uns, über Neuigkeiten, Erfahrungsaustausch usw. von deiner Seite würden wir uns sehr freuen.

Gruß Jochen



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

http://www.wasserwege.net