Willkommen beim Kapitäns Handbuch III ©
Kapitäns Handbuch für Hausbooturlaub
Das neue Forum für die Hausbootfahrer, Hobbykapitäne & Binnen Skipper auf eigenem (Charter) Boot ©
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien
Bootsurlaub-Waterway-Holidays-Observer
Inland Waterways Service (IWS); Forum für Inland Waterways (IWS); Hausbootferien
Inland Waterways Service (IWS); Privates, nicht öffentliches Forum für Inland Waterways (IWS); Hausbootferien. Impressum:http://www.wasserwege.net/indexa.htm ; Wenn Sie das Ikon links anklicken erfahren Sie noch mehr über Wasserwege.net (Dieses Forum ist eine Subdomain/SubWebsite).
Allen unseren Lesern wünschen wir ein gutes neues Hausbooturlaubsjahr, Frohe Weihnacht und ein gutes Neues Jahr.
Das Forum wird für Jedermann zum Lesen freigegeben, der Administrator wird alles auf Urheberrecht prüfen. Das Forum ist jetzt für Besucher voll sichtbar, Posting nur für Mitglieder, wie sonst auch überall üblich! Bleibt aber: "nicht-öffentliche oder private Gruppe genannt"! Missbrauch sofort melden (Gästebuch, ohne Anmeldung)! Der Admin löscht dann den Beitrag sofort! Die DSGVO wird strikt eingehalten (Stand 16.12.18)
 
Plötzliche Drehzahlveränderungen beim Diesel

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Beitrag
Admin

Administrator

Beiträge: 7686
Ort: Bez. Kitzbühel/Tirol



New PostErstellt: 09.08.10, 18:26  Betreff:  Plötzliche Drehzahlveränderungen beim Diesel  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Plötzliche Drehzahlveränderungen beim Diesel

Liebe Leser,

Haben Sie das auch schon erlebt, plötzlich verändert sich für ein paar Sekunden die Drehzahl nach oben, um dann wieder auf die Eingestellte zurückzufallen.

Wer hat da Erfahrungen und Erklärungen?

Im Shannon Guide II habe ich dazu schon Erklärungen festgehalten und auch Henry Braunschweig hatte dies in seine Bücher von mir übernommen.

Trotzdem suche ich immer wieder nach Erklärungen, obwohl meine Meinung von Experten bestätigt wurde.




____________________
Allzeit gute Fahrt und immer eine
Handbreit Wasser unterm Kiel.

In Sturm, Wirren und Not
zeigen sich erst die echten Freunde.
(Konfuzius)
Wer einen Fehler findet darf ihn auch behalten!


Nur wenn Sie Lust dazu haben unsere Website zu besuchen, klicken Sie bitte hier?
http://www.wasserwege.net
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
gaudibursch
Skipper


Beiträge: 128


New PostErstellt: 09.08.10, 22:00  Betreff: Re: Plötzliche Drehzahlveränderungen beim Diesel  drucken  weiterempfehlen

Wehrte Forumsmitglieder,

habe ich bei einem Boot noch nicht beobachten können (müssen).
die einzige Erklärungen, die mir für dieses "Phänomen" einfallen sind folgende:

1)bei Leerlaufdrehzahl: ein voher zugeschaltetes (Neben-)Aggregat (bsp. Lichtmaschine(n)/Klimakompressor) braucht plötzlich wesentlich weniger Leistung, daher steigt die Drehzahl an, bevor sie dann vom (langsamen) Regler wieder zurückgenommen wird
2)bei hoher Leistung: Kavitation (oder "Luftansaugen) an der Schiffsschraube, die dadurch weniger Widerstand erzeugt. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob bei den üblichen Randbedingungen eines Cruisers selbige auftrittt. Vielleicht bei einer defekten Schraube?
3)Defekt an der Einspritzanlage

gaudibursch

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

Beiträge: 7686
Ort: Bez. Kitzbühel/Tirol



New PostErstellt: 10.08.10, 06:23  Betreff: Re: Plötzliche Drehzahlveränderungen beim Diesel  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: gaudibursch
    Wehrte Forumsmitglieder, habe ich bei einem Boot noch nicht beobachten können (müssen). die einzige Erklärungen, die mir für dieses "Phänomen" einfallen sind folgende: 1)bei Leerlaufdrehzahl: ein voher zugeschaltetes (Neben-)Aggregat (bsp. Lichtmaschine(n)/Klimakompressor) braucht plötzlich wesentlich weniger Leistung, daher steigt die Drehzahl an, bevor sie dann vom (langsamen) Regler wieder zurückgenommen wird 2)bei hoher Leistung: Kavitation (oder "Luftansaugen) an der Schiffsschraube, die dadurch weniger Widerstand erzeugt. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob bei den üblichen Randbedingungen eines Cruisers selbige auftrittt. Vielleicht bei einer defekten Schraube? 3)Defekt an der Einspritzanlage gaudibursch

Plötzliche Drehzahlveränderungen beim Diesel

Liebe Leser,

Keines dieser Symptome traf zu, ich werde demnächst auch eine Erklärung liefern, warte aber noch Ihre Erklärungen ab.




____________________
Allzeit gute Fahrt und immer eine
Handbreit Wasser unterm Kiel.

In Sturm, Wirren und Not
zeigen sich erst die echten Freunde.
(Konfuzius)
Wer einen Fehler findet darf ihn auch behalten!


Nur wenn Sie Lust dazu haben unsere Website zu besuchen, klicken Sie bitte hier?
http://www.wasserwege.net
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Erneman
Skipper & Erne -Experte, Berater


Beiträge: 531


New PostErstellt: 10.08.10, 08:29  Betreff: Re: Plötzliche Drehzahlveränderungen beim Diesel  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Admin
    Plötzliche Drehzahlveränderungen beim Diesel
Oh,oh !
Da kanns schon zu spät sein ! Vielleicht hat man beim letzten tanken bischen Wasseranteil erwischt.
Ich würd schnellstens den Vermieter informieren.
U.V.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Georg
Trojaner ade 26.9.10

Mitglied

Beiträge: 12
Ort: Stade


New PostErstellt: 10.08.10, 09:29  Betreff: Re: Plötzliche Drehzahlveränderungen beim Diesel  drucken  weiterempfehlen

Hallo Herr Admin,

kann es sein das sich Luft oder Schmutz in der Dieselleitung festgesetzt haben. Der Tank ist fast leer und durch den Wellengang kommen die Probleme.

Georg

PS. Habe immer noch Probleme mit meinem Browser und DSL. Ich hoffe das die Telecom demnächst reagiert.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jochen Pechthold
Administrator, Moderator & Experte, Inhaber des SBF B

Administrator

Beiträge: 2240
Ort: Bad Neustadt


New PostErstellt: 10.08.10, 11:34  Betreff: Re: Plötzliche Drehzahlveränderungen beim Diesel  drucken  weiterempfehlen

Hallo Forumfreunde,

Drehzahlveränderungen nach oben können auch mit Fehlern in den modernen Pumpe-Düse Einheiten, bzw. Falscheinstellungen und Fehlern bei den konventionellen Einspritzpumpen bzw. Fehlern und Verschmutzungen der Einspritzdüsen zusammenhängen.

Gruß aus Unterfranken



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
gaudibursch
Skipper


Beiträge: 128


New PostErstellt: 10.08.10, 19:52  Betreff: Re: Plötzliche Drehzahlveränderungen beim Diesel  drucken  weiterempfehlen

    Zitat:
    Oh,oh !
    Da kanns schon zu spät sein ! Vielleicht hat man beim letzten tanken bischen Wasseranteil erwischt.
    Ich würd schnellstens den Vermieter informieren.
    U.V.
Hallo,
m.E eher unwahrscheinlich, denn:

1) Sollte man wirklich Wasser in den Tank bekommen haben, setzt sich das bekanntlich am Boden desselben ab. Da in der Regel auch von dort der Treibstoff angesaugt wird, wird ab einer bestimmten Menge Wasser der Motor wohl einfach ausgehen. "Bestenfalls", wenn die Grenzschicht knapp unterhalb des Ansaugniveus liegt, wird Wasser angesaugt, der Motor VERLIERT an Drehzahl, dadurch wird weniger "Unterdruck" (den es ja nach physikalischer Def nicht gibt, richtig müsste es heissen: der Druck im Saugrohr steigt) erzeugt, was wiederum bedeutet, dass kein Wasser sondern nur Diesel angesaugt wird. Daduch würde die Drehzahl wieder steigen, jedoch nicht über die vorher erreichte Drehzahl.
Im Kalrtext: Die Drehzal bricht ein, der Motor läuft "unrund", sie wird keinesfalls steigen.

Denkbar wäre ein Drehzahlanstieg lediglich bei einem geregleten Motor (bei Fahrzeugmotoren ist das meines Wissens nur für die Leerlaufdrehzahl üblich). Der Regler merht das die Leistung einbricht (weil Wassser angesaugt wird), und gibt mehr "Gas", was dann, wenn wieder Diesel angesaugt wird zu einer Drehzahlerhöhung führen könnte.

2) Sollte man "schlechten" Diesel erwischt haben, sollte der allein durch die Bewegungen des Schiffes homogen im Tank verteilt sein, die Leistung - und damit die Drehzahl- (dauerhaft) abnehmen.

Wie gesagt, alles sehr theoretisch, hat denn jemand schon mal dieses Problem gehabt?

gaudibursch

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
gaudibursch
Skipper


Beiträge: 128


New PostErstellt: 10.08.10, 20:01  Betreff: Re: Plötzliche Drehzahlveränderungen beim Diesel  drucken  weiterempfehlen

    Zitat:
    Hallo Herr Admin,

    kann es sein das sich Luft oder Schmutz in der Dieselleitung festgesetzt haben. Der Tank ist fast leer und durch den Wellengang kommen die Probleme.

    Georg
Würde bei einem Zweitakt-Benzinmotor (Quantitätsregelung) zutreffen. Durch die partielle (geiles Wort! =) ) Luftansaugung magert das Kraftstoff-Luft-gemisch der üblicherweise aus Gründen der Innenkühlung eher zu fett eingestellten Zweitaktmotoren ab und bewirkt so eine Drehzahlerhöhung.

Die Leistungsabgabe beim Dieselmotor wird im Gegensatz über eine Qualitätsregelung des Kraftstoff-Luft gemisches reguliert, -vereinfacht: Luft immer voll auf, je mehr Diesel, desto mehr Leistung. Luftansaugen würde also zu weniger Leistungsabgabe führen sprich einbrechen der Drehzahl führen.

Wäre möglich, wenn der Motor wie oben beschrieben drehzahlgeregelt wäre (wie beispielsweise ein Stromaggregat)

gaudibursch

Oder wieder wie vorher schon beschrieben bei einem

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
gaudibursch
Skipper


Beiträge: 128


New PostErstellt: 10.08.10, 21:00  Betreff: Re: Plötzliche Drehzahlveränderungen beim Diesel  drucken  weiterempfehlen

    Zitat:
    Drehzahlveränderungen nach oben können auch mit Fehlern in den modernen Pumpe-Düse Einheiten, bzw. Falscheinstellungen und Fehlern bei den konventionellen Einspritzpumpen bzw. Fehlern und Verschmutzungen der Einspritzdüsen zusammenhängen.
eher auch auszuschließen, da beim Pumpe-Düse-System bekanntlich jeder Zylinder seine "eigene" Einspritzdüse besitzt. Da müssten dann schon alle gleichzeitig zunächst weniger und dann plötzlich den "normalen" Druck bringen. Unwahrscheinlich. Wenn nur eine weniger Druck bring, wird man m.E. eher einen unrunden Motorlauf bzw Vibrationen wahrnehmen als einen Leistungseinbruch. (Auch wenn man bei modernen Motoren, beispielweise im neuen 5er von Alpina, durchaus zur Getriebeschonung beim Gangwechseln selektiv Zylinder "trocken" legt, also die Spritzufuhr abstellt. Bei obigen Beispiel zwischen 3 und 5 Stück (V8))

Wäre eher bei einem Common-Rail System denkbar. Defekte Pumpe oder defektes Druckbegrenzungsventil oder Dreck darin.

Möglich wäre auch ein defektes (hakendes) Abgasrückführventil oder dekektes (hängendes) Pop-off Ventil (sofern vorhanden).

Eine Erklärung für diese Phenomen ist überhaupt schwierig bis unmölglich zu finden, wenn man die Umstände nicht kennt, unter der es aufgetreten ist. Motor, Drehzal, Last, Vibrationen, Ruß,etc.

Im Guide lese ich jetzt extra nicht nach, interressiert mich, was hier rauskommt ;-).

gaudibursch

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
gaudibursch
Skipper


Beiträge: 128


New PostErstellt: 10.08.10, 21:04  Betreff: Re: Plötzliche Drehzahlveränderungen beim Diesel  drucken  weiterempfehlen

zwei allumfassend und zwingenderweise auf alle Situationen passende Erklärungen hätt ich noch:

1) zugegebenermaßen nicht spektakulär: Es hat einfach jemand Gas gegeben (bewußt oder unbewußt). Entwerder der Steuermann oder einer vom 2. Steuerstand, falls vorhanden/möglich.

2) sehr spektakülar: Man ist auf einem Waal aufgelaufen, der grade zum Luftholen auftaucht. -->Waal taucht auf, Schaube aus dem Wasser, durch die geringere Dichte von Luft weniger Leistungsbedarf für gleich Drehzahl, aber gleiche Abgabeleistung Motor--> Drehzahl steigt-->Waal taucht wieder-->Leistungsbedarf der Schraube im Wasser steigt--> Ausgangsdrehzahl...



gaudibursch

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 1 von 6
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

http://www.wasserwege.net