Willkommen beim Kapitäns Handbuch III ©
Kapitäns Handbuch für Hausbooturlaub
Das neue Forum für die Hausbootfahrer, Hobbykapitäne & Binnen Skipper auf eigenem (Charter) Boot ©
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien
Bootsurlaub-Waterway-Holidays-Observer
Inland Waterways Service (IWS); Forum für Inland Waterways (IWS); Hausbootferien
Inland Waterways Service (IWS); Privates, nicht öffentliches Forum für Inland Waterways (IWS); Hausbootferien. Impressum:http://www.wasserwege.net/indexa.htm ; Wenn Sie das Ikon links anklicken erfahren Sie noch mehr über Wasserwege.net (Dieses Forum ist eine Subdomain/SubWebsite).
Allen unseren Lesern wünschen wir ein gutes neues Hausbooturlaubsjahr, Frohe Weihnacht und ein gutes Neues Jahr.
Das Forum wird für Jedermann zum Lesen freigegeben, der Administrator wird alles auf Urheberrecht prüfen. Das Forum ist jetzt für Besucher voll sichtbar, Posting nur für Mitglieder, wie sonst auch überall üblich! Bleibt aber: "nicht-öffentliche oder private Gruppe genannt"! Missbrauch sofort melden (Gästebuch, ohne Anmeldung)! Der Admin löscht dann den Beitrag sofort! Die DSGVO wird strikt eingehalten (Stand 16.12.18)
 
Reviere und ihre Anlegemöglichkeiten

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Admin

Administrator

Beiträge: 7686
Ort: Bez. Kitzbühel/Tirol



New PostErstellt: 03.07.10, 06:00  Betreff: Reviere und ihre Anlegemöglichkeiten  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Reviere und ihre Anlegemöglichkeiten

Liebe Leser,

hier stelle ich Ihnen einmal die Reviere nach den Anlegemöglichkeiten zusammen:

An oberster Stelle kommt hier sicher der Lough Erne, da dort wirklich ausreichend Anleger (Jetties) zur Verfügung stehen, meist hat man sogar einen Jetty für sich allein. Es fallen auch keinerlei Kosten an.

Dies gilt mit kleinen Einschränkungen auch für den Shannon-Erne Waterway und den Grand & Barrow Canal.

Auch die Themse hat sehr viele kostenlose Anlegemöglichkeiten, allerdings wird dort nicht am Jetty sondern am Wiesenufer (Bankmooring) festgemacht. Allerdings an sehr schönen frequentierten Stellen wie Windsor, muss man eine Mooringfee berappen, in Oxford, auch ein Highlight dagegen wieder nicht.

Gleiches gilt in etwa auch für die Norfolk Broads.

In den Masuren findet man noch sehr viele schöne Anlegeplätze und kann auch an sehr vielen Stellen ankern und die Landings benutzen, will man dagegen in einen Ort zum Einkaufen, muss man, mit Ausnahme der Basis immer mit einer Mooringfee rechnen. Aber auch hier gibt es natürlich Ausnahmen, wie Angerburg, dort kann man im schönen Stadthafen kostenlos liegen in den Marinas davor muss man dagegen bezahlen.

Auf den Berliner Gewässern, Havel etc. gibt es nicht allzu viele Anlegestellen und wenn, dann nur in Marinas und die kosten. Gleiches gilt für die Märkischen und Brandenburgischen Gewässer.

Am St. Johns River können Sie dagegen fast nur in Marinas anlegen und brauchen zudem bei den großen Booten einen Pilot und das kostet. Ankern ist immer kostenlos, dazu gibt es sehr viele schöne Stellen.

Am River Shannon gibt es sehr viele Boote und sehr wenig Anlegestellen, Jetties, Quays, Wharfs etc. die sind zwar meist kostenlos aber man muss ziemlich oft im Päckchen liegen.

Gleiches gilt in etwa für das Revier Scotland Canal & Coast.

Anmerkung:

Die Wasserschutzpolizei ist sehr streng in den Masuren, Themse und Norfolk Broads, deshalb liegt man dort immer sehr ruhig und braucht sich nicht vor „Rüpeln“ fürchten die einmal mit großer Welle vorbeidonnern.

In meinen „Waterway Guides“ sind die einzelnen Anlegstellen alle sorgsam aufgelistet und bewertet.




____________________
Allzeit gute Fahrt und immer eine
Handbreit Wasser unterm Kiel.

In Sturm, Wirren und Not
zeigen sich erst die echten Freunde.
(Konfuzius)
Wer einen Fehler findet darf ihn auch behalten!


Nur wenn Sie Lust dazu haben unsere Website zu besuchen, klicken Sie bitte hier?
http://www.wasserwege.net
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Franz
IO


Beiträge: 97



New PostErstellt: 03.07.10, 10:20  Betreff: Re: Reviere und ihre Anlegemöglichkeiten  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Admin
    Reviere und ihre Anlegemöglichkeiten An oberster Stelle kommt hier sicher der Lough Erne, da dort wirklich ausreichend Anleger (Jetties) zur Verfügung stehen, meist hat man sogar einen Jetty für sich allein.
Hallo miteinander
Bei meinen Recherchen zu meinem ersten Erne Urlaub hab ich folgende Liste bekommen. Einige Jetties konnt ich selbst testen, alle freilich nicht.
Hier die subjektive Einschätzung, der ich mich voll anschliessen kann.


Aghinver - zum Diesel bunkern, für technical assist.
Ardhowen - schöner Anleger etwas ausserhalb von Enniskillen. Geeignet, wenn man von dort aus das Castle Coole besuchen will.
Bellanaleck -Diesel bunkern, oder um das Dorf zu besuchen, ansonsten eher nicht.
Belleek- toller kleiner Ort mit klasse Pubs wie das Black CatCove oder das Moohan’s Fiddlestone, welches ich bevorzuge.
2 schöne Off License Läden und Mc Donnells fast food Tempel, ein absolutes muss. Töpferei nicht vergessen. Ausflug an den Atlantic möglich. Smugglers Creek ist wieder geöffnet Belturbet -Umtriebiger, kleiner Ort mit netten pubs, (seven horseshoes) Läden etc (mein Geschmack ist es eher nicht.
Bun Bridge -schöner ruhiger Anleger in toller Natur, ruhig.
Camagh Bay -Sollte nur bei Pegel Portora über 5 befahren werden. Echo sounder im Auge behalten, schön.
Carrickreagh -Immer viel los unweit der Strasse, ehr nicht zu empfehlen. Ausgangsplatz für eine kurze Wanderung zum viewing *****.
Carrybridge -nettes kleines Restaurant, ziemlich geschäftig, nicht so mein Fall.
Castle Archdale -Wanderung durch den Forrest Park. Schöne alte Bäume. Ansonsten umtriebiges Ausflugsziel .
Castlecaldwell -ruhiger Anlegr unweit der Strasse nach Belleek.
Cloonatrig -schöner Anleger an der Fahrrinne, kapitale Hechte !! http://www.panoramio.com/photo/10649183
Corradillar -eher nicht
Crevinishaughy -schön einsam, empfehlenswert
Crom Castle -ein muss !! Zum übernachten nicht geeignet.
Culkey Jetty -wunderschön , toller Blick aufs Killyhevlin Hotel. Bei Hochwasser nie mit der Strömung anlegen. Man liegt zwar wie in Abrahams Schoss, hat aber beim ablegen ernsthaft Probleme.
Davys Island -schön einsam, empfehlenswert
Dernish Island -unspektakulär
Derryad -eher nicht
Devenish -East Superschööön, auch sehr zum übernachten geeignet
Devenish West -schnell vergessen
Enniskillen Jetties -wems gefällt, die Metropole am Erne schlechthin, Blakes oft he hollow und Crows nest zu empfehlen.
Als Versorgungsjetties gut, zum übernachten eher nicht geeignet.
Galloon Island -alter Friedhof, pumpout, nicht unbedíngt der Renner
Geaglum -schön an der Fahrrinne gelegen.
General's Quay- einsam und schööön.
Hay Island http://www.woffer.de/Bild9543.htm nicht so der Renner
Inishclare Harbour -Schöner geschützter Hafen mit nettem Steak Lokal
Inish Davar -wildromantisch, schön, netter Grillplatz, bei Ostwind Vorsicht
Inis Rath -schauts Euch mal an !! Lust aufn Räucherstäbchen ? Echt interessant !!
Inishmacsaint Altes Hochkreuz zu besichtigen. Nicht geeignet zum übernachten.
Jason's Walk -Klasse Anleger auch zum übernachten geeignet.
Kesh -manche schwören drauf, andere hassen es. Ich gehör zu den letzteren. Ja,ja , die Umtriebigen Jugendliche wieder !
Killyhevlin -zum essengehn ja, ansonsten eher nicht
Knockninny -sehr empfehlenswert. Saubere Duschen und Toiletten, schöön !
Lough Erne Yacht Club -mondän ! Nicht so mein Fall.
Lusty Beg -Ein muss für jeden Erne Begeisterten. Schauts Euch an !!
Lusty More -Dies ist die ruhigere Variante, zu zweit wärs toll, bei mehreren Mitreisenden eher Lusty Beg
Magho- Als Ausgangspunkt zur Klippenwanderung. Denk mal nicht so der Renner .
Manor House Marina -mit Restaurant, wems gefällt ??
Jetty gegenüber- Eine Alternative für Ruhesuchende
Muckros -Riesengrosse Privatmarina. Achtung bei Westwind !! Grösste Längenausdehnung am Erne überhaupt.
Naan Island West- wild romantische Sonnenuntergänge, Natur pur ! Nagelneuer Floating Jetty.
Quivy Marina -Wunderschöön gelegen. Bersitzer David Cole kassiert abends selbst 5 E pro Boot. Hat für so manchen schon Boote innenausgebaut. Stand kurz vor der Aufgabe. Nun scheint das Geschäft besser zu laufen.Halber km östlich ist ein alter wackeliger Anleger nahe Lanesboro Lodge, der auch sehr empfehlenswert ist, solange man nur übernachten will. Ideal als Ausgangspinkt für Dinghifahrten Richtung Old Ulster Canal , Castle Saunderson, Wattle Bridge, Gortnacarrow Bridge, Drumully Lough, Castle Lough und,und, und….. EIN ABSOLUTES MUSS !!!
Rossclare -Offen und windexponiert –eher nicht
Rosscor -Toller Anleger für Flitterwöchner, inmitten der Pampa !!

Rossigh -Hier wurde ein neuer, zweiter Anleger gebaut. Grillplatz und sehr sauberes Toilettenhäuschen. 1 Meile bis ins Cedar’s Restaurant, von wo aus die Boys Dich zurück zum Bootfahren. Netter Grillplatz, wunderschön
Rowing Course -(auch Culkey Jetty)gefällt mir persönlich hervorragend. Etwas abseits der Hauptroute und doch zental etwas ausserhalb vo Enniskillen gelegen.
Share Holiday Centre -siehe Beschreibung, nichts für mich.
The Moorings -zum Essengehen ja, ansonsten klares Nein
Tirraroe -schön einsam und ruhig - empfehlenswert
Tom's Island -schön einsam und ruhig - empfehlenswert

Trial Bay -Einer meiner top 5 am Erne – superschön und geschützt.
Trory -klares nein
Tully Bay- CC Marina bei Charly Parke. Sicherer Hafen von CC. Was willst Du dort ??
Tully Castle -Superschöön, achtung bei Ostwind, ansonst zu empfehlen
Tully (Inishmore)- superschön, allerdings direkt an der Hauptroute
White Island -schön zum ansehen, nicht zum übernachten
Einen weiteren Anleger gibt es nordöstlich Davy`s Island.
Da liegt der Bojensetzer. Sehr ruhig und abseits.
Wär mal einen Versuch wert, wenngleich er ziemlich hoch erscheint. Arney River -bankmooring – solltet Ihr unbedingt machen, zu
zweit noch schöööner !!
Bankmooring nahe Old Ulster Entry –Unbedingt
Allerdings sollte man mit dem bootfahren schon
vertraut sein
Ergänzend sei noch gesagt, dass in der Qivvy Marina eine Übernachtungsgebühr von 5 Euro verlangt wird.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

Beiträge: 7686
Ort: Bez. Kitzbühel/Tirol



New PostErstellt: 03.07.10, 10:53  Betreff: Re: Reviere und ihre Anlegemöglichkeiten  drucken  weiterempfehlen

Reviere und ihre Anlegemöglichkeiten

Lieber Franz,

Hervorragende Zusammenstellung die ich nur voll unterstützen bzw. unterschreiben kann.

Beim Kesh River würde ich den Jetty auf halbem Weg noch empfehlen, sind dort eigentlich immer recht ruhig gelegen. Zum Ende der Navigation keinesfalls hochfahren, das ist etwas für RF Leute.

Beim Bankmooring würde ich noch die Kennedy Farm und Knock Island erwähnen. Die schönen Ankerplätze erwähnen wir noch nicht.




____________________
Allzeit gute Fahrt und immer eine
Handbreit Wasser unterm Kiel.

In Sturm, Wirren und Not
zeigen sich erst die echten Freunde.
(Konfuzius)
Wer einen Fehler findet darf ihn auch behalten!


Nur wenn Sie Lust dazu haben unsere Website zu besuchen, klicken Sie bitte hier?
http://www.wasserwege.net
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Admin

Administrator

Beiträge: 7686
Ort: Bez. Kitzbühel/Tirol



New PostErstellt: 07.07.10, 17:05  Betreff: Re: Reviere und ihre Anlegemöglichkeiten  drucken  weiterempfehlen

Reviere und ihre Anlegemöglichkeiten

Liebe Leser,

Es gibt am Erne Navigation System eine Menge von schönen Ankerplätzen, die in unserem Erne Guide II mit einem Anker gekennzeichnet sind.

es ist allerdings festzuhalten, dass man zur Prozedur des Ankerns die zumindest theoretische Anleitung ausreichend studieren sollte. Ein Dingi sollten Sie dazu immer dabei haben, damit Sie auch an Land können.




____________________
Allzeit gute Fahrt und immer eine
Handbreit Wasser unterm Kiel.

In Sturm, Wirren und Not
zeigen sich erst die echten Freunde.
(Konfuzius)
Wer einen Fehler findet darf ihn auch behalten!


Nur wenn Sie Lust dazu haben unsere Website zu besuchen, klicken Sie bitte hier?
http://www.wasserwege.net
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

http://www.wasserwege.net