Willkommen beim Kapitäns Handbuch III ©
Kapitäns Handbuch für Hausbooturlaub
Das neue Forum für die Hausbootfahrer, Hobbykapitäne & Binnen Skipper auf eigenem (Charter) Boot ©
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien
Bootsurlaub-Waterway-Holidays-Observer
Inland Waterways Service (IWS); Forum für Inland Waterways (IWS); Hausbootferien
Inland Waterways Service (IWS); Privates, nicht öffentliches Forum für Inland Waterways (IWS); Hausbootferien. Impressum:http://www.wasserwege.net/indexa.htm ; Wenn Sie das Ikon links anklicken erfahren Sie noch mehr über Wasserwege.net (Dieses Forum ist eine Subdomain/SubWebsite).
Allen unseren Lesern wünschen wir ein gutes neues Hausbooturlaubsjahr, Frohe Weihnacht und ein gutes Neues Jahr.
Das Forum wird für Jedermann zum Lesen freigegeben, der Administrator wird alles auf Urheberrecht prüfen. Das Forum ist jetzt für Besucher voll sichtbar, Posting nur für Mitglieder, wie sonst auch überall üblich! Bleibt aber: "nicht-öffentliche oder private Gruppe genannt"! Missbrauch sofort melden (Gästebuch, ohne Anmeldung)! Der Admin löscht dann den Beitrag sofort! Die DSGVO wird strikt eingehalten (Stand 16.12.18)
 
Schleusenmanöver ohne Mannschaft

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Jochen Pechthold
Administrator, Moderator & Experte, Inhaber des SBF B

Administrator

Beiträge: 2240
Ort: Bad Neustadt


New PostErstellt: 12.02.10, 11:19  Betreff: Schleusenmanöver ohne Mannschaft  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Forumfreunde,

sollte man einmal in die Situation kommen alleine schleusen zu müssen, hier meine Erfahrungen diesbezüglich.

Methode 1: zwei Leinen mit mindestens Bootslänge werden jeweils auf der Mittelklampe der Bachbord- und Steuerbordseite belegt und aufgeschossen zurechtgelegt. Vorzugsweise ist die Bootsseite an der sich das Ruder befindet die Anlegeseite an der Schleusenwand. Langsam in die Schleuse einfahren, Boot aufstoppen, Leine auf den Bootshaken des Schleusenwärters legen, ggf. bis zum entgültigen Platz in der Schleuse langsame Kraft voraus aufschließen, aufstoppen und Leine übernehmen und Motor aus, Boot dicht zur Schleusenwand über die Klampe fieren, nach Ende der Schleusung Leine übernehmen, Motor starten und langsam ausfahren. Nachteil bei dieser Methode ist m. E. das dichthalten von Bug und Heck an die Schleusenwand. Daneben dürfte hierbei auch das Boot nicht zu lange sein.

Methode 2: vier Leinen mit mindestens Bootslänge werden jeweils zwei auf der Bug- und Heckklampe der Back- und Steuerbordseite belegt. Sodann wird auf der jeweiligen Bootsseite die Bugleine Richtung Heck und die Heckleine Richtung Bug auf der Gangway ausgelegt und beide Leinen so überkreuzt, das der Schleusenwärter an dieser Stelle (ohne Reling) beide Leinen gleichzeitig mit dem Bootshaken aufnehmen und hochziehen kann. Vorzugsweise isi die Seite, an der sich das Ruder befindet die Anlegeseite in der Schleuse. Langsam in die Schleuse einfahren, Boot aufstoppen, beide Leinen gleichzeitig auf den Bootshaken legen bzw. holt sich der Schleusenwärter beide mittels Boosthaken selbst, ggf. bis zum entgültigen Platz in der Schleuse langsame Kraft voraus aufschließen, Boot aufstoppen und Leinen übernehmen, Motor aus und mittschiffs stehend Boot über beide Leinen über die Mittelklampe dicht zur Schleusenwand fieren, nach Ende der Schleusung beide Leinen übernehmen und auf die Gangway legen, Motor starten und langsam ausfahren. Nachteil dieser Methode ist der Umgang mit beiden Leinen gleichzeitig, sowie das Verfangen der Leine in der Reling. Vorteil: Bug und Hecke bleiben dicht zur Schleusenwand auch bei großen Booten.  

Diese Methoden benutze ich nur auf den Shannon Waterways.

Gruß aus Unterfranken



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

Beiträge: 7686
Ort: Bez. Kitzbühel/Tirol



New PostErstellt: 12.02.10, 12:01  Betreff:  Re: Schleusenmanöver ohne Mannschaft  drucken  weiterempfehlen

Lieber Jochen,

Sehr interessant und lehrreich. Aber die Seite des Ruders bzw. Ruderstandes muss nicht unbedingt die Anlegeseite sein. Besser ist es die Bodenbretter aufzumachen und bei gut festgemachtem Boot, die Maschine kurz einzukuppeln und auf die Drehrichtung der Welle achten. Je nach Links- oder Rechtsschraube kann man dann die Anlegeseite ermitteln. Details findest Du im Guide.

Die meisten Boote haben ja auf der BB Seite ein Schott, aber keine Rechtsschraube!

Mein Lieblingsboot, die Broom 30 Hard Top, hatte auf BB und SB ein Schott, da war das Problem unisono! Übrigens das Boot war die erste Nobel Duke! Bei ESL war es die Town Star!




____________________
Allzeit gute Fahrt und immer eine
Handbreit Wasser unterm Kiel.

In Sturm, Wirren und Not
zeigen sich erst die echten Freunde.
(Konfuzius)
Wer einen Fehler findet darf ihn auch behalten!


Nur wenn Sie Lust dazu haben unsere Website zu besuchen, klicken Sie bitte hier?
http://www.wasserwege.net


[editiert: 12.02.10, 12:10 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jochen Pechthold
Administrator, Moderator & Experte, Inhaber des SBF B

Administrator

Beiträge: 2240
Ort: Bad Neustadt


New PostErstellt: 12.02.10, 13:33  Betreff: Re: Schleusenmanöver ohne Mannschaft  drucken  weiterempfehlen

Hallo *******,

du hast diesbezüglich Recht, ich ziehe aber die Bootsseite auf der das Ruder ist aus folgenden Gründen vor:

1. kurzer Weg vom Ruderstand zur Schleusenwand (Motor aus bzw. Motor an).

2. kurzer Weg zur Leinenübergabe- bzw. annahme

3. kein umständliches Herumgezerre der Leinen zur anderen Boostseite um die  Dieselzufuhr des Motors ein- bzw. auszuschalten.

4.Geringere Gefahr das sich Leinen verheddern.

Gruß aus Unterfranken             



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

Beiträge: 7686
Ort: Bez. Kitzbühel/Tirol



New PostErstellt: 12.02.10, 16:22  Betreff: Re: Schleusenmanöver ohne Mannschaft  drucken  weiterempfehlen

Lieber Jochen,

Das ist natürlich auch ein sehr gewichtiges Argument. Wenn Du dann allerdings mit der BB Seite und einer Linksschraube an BB anlegen willst, dann musst Du schon ein sehr guter Skipper sein, dass Du ganz nahe an die Schleusenwand kommst, falls Dir kein BSR oder HSR zur Verfügung steht.

Die Europa 400, 600, 700 hat ja wie selbst gesagt hast eine Linksschraube aber das Schott an BB. Vielleicht kannst Du da noch erläutern wie Du da an die Schleusenwand herangekommen bist?




____________________
Allzeit gute Fahrt und immer eine
Handbreit Wasser unterm Kiel.

In Sturm, Wirren und Not
zeigen sich erst die echten Freunde.
(Konfuzius)
Wer einen Fehler findet darf ihn auch behalten!


Nur wenn Sie Lust dazu haben unsere Website zu besuchen, klicken Sie bitte hier?
http://www.wasserwege.net
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
rapido
IO


Beiträge: 96


New PostErstellt: 14.02.10, 06:44  Betreff: Re: Schleusenmanöver ohne Mannschaft  drucken  weiterempfehlen

Da gibt der Jochen hier sehr gute Tipps zum Solo-Anlegen, ueberhaupt kein Schmarrn, und dann seh ich den Admiral sehr kritische Fragen stellen. (In Treue fest, vorbei?) Nein, so bloed bin ich dann doch nicht. Es werden ja hier in letzter Zeit von einigen Mitgliedern Tricks und Finten angewendet. Ich verstehe, der Meister will denen welchen er alles beigebracht hat eine Falle stellen indem er seinen Experteninformationen die eine oder andere Halbwahrheit oder sogar Falschheit beimengt.


Zitat RJS:
"Sehr interessant und lehrreich. Aber die Seite des Ruders bzw. Ruderstandes muss nicht unbedingt die Anlegeseite sein. Besser ist es die Bodenbretter aufzumachen und bei gut festgemachtem Boot, die Maschine kurz einzukuppeln und auf die Drehrichtung der Welle achten. Je nach Links- oder Rechtsschraube kann man dann die Anlegeseite ermitteln. Details findest Du im Guide." Zitat Ende

Nun ja, RJS hat hier seinen Spass mit uns. (Funny, Ruediger!) Ich seh mich schon zur naechsten Marina fahren, wir haben eine Linksschraube, leider gibts nur Anlegeplatz fuer meine Backbordseite. Renee(!), scheisse, hier ists nichts, ich hab extra die Bodenbretter aufgemacht um zu sehen wo's geht, leider nur an Steuerbord. Ruf doch mal die IWAI an und frag wo man backbords anlegen kann.

Angst gemacht hat mir diese Ausage:

Zitat RJS:
"Wenn Du dann allerdings mit der BB Seite und einer Linksschraube an BB anlegen willst, dann musst Du schon ein sehr guter Skipper sein, dass Du ganz nahe an die Schleusenwand kommst, falls Dir kein BSR oder HSR zur Verfügung steht."

Ruediger Du bist ein echter Witzbold! Es wissen doch alle, dass diese Situation fuer Dich ein Kinderspiel ist, ein Spass noch allemal. Auch als Nichtexperte, Fortgeschrittener eventuell, ist mir ganz klar wie Du die Sache angehen wuerdest: Flott wuerdest Du in die Schleusen einfahren, das Boot zum Stillstand bringen, mit dem Bug im spitzen Winkel an der Schleusenwand, Ruder hart steuerbord und dann die Schraube einen kurzen Schlag voraus, einen kurzen Schlag achteraus, einen kurzen Schlag voraus, dann achteraus und immer so weiter bis das Boot an der Wand liegt. Leinen fest, alles klar. "Hi Tony Hudson, remember me, you know me since 1970, I am the Shannon Expert?"

"That will be one-euro-fifty, please"

liebe Gruesse,
Uve

eine Seefahrt, die ist lustig.
see you later alligator! Go well!

rapido

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Rüdiger J. Steinacher
Senior Sub-Administrator, Moderator


Beiträge: 3448



New PostErstellt: 14.02.10, 06:57  Betreff: Re: Schleusenmanöver ohne Mannschaft  drucken  weiterempfehlen

Lieber Uve,

Sehr gut beobachtet, aber so schlimm ist es dann doch nicht, von Ihnen würde ich aber 2,50 € verlangen!

By the way, diese Manöver würde ich aber erst nach dem Aufstoppen beginnen!

In Treue fest!




____________________
Tradition ist nicht die Bewahrung der Asche, sondern
die Weitergabe des Feuers.
Don't be evil.
I never grow old. YOLO
JRS


Eventuell einen Besuch wert: http://www.wasserwege.net
Falls Sie einen Waterway-Guide brauchen dann sind Sie hier richtig:
http://www.wasserwege.net/shop.htm
http://www.wasserwege.net/guide.htm


[editiert: 14.02.10, 06:59 von Rüdiger J. Steinacher]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
rapido
IO


Beiträge: 96


New PostErstellt: 14.02.10, 07:10  Betreff: Re: Schleusenmanöver ohne Mannschaft  drucken  weiterempfehlen

Lieber Admiral,
ich sehe Sie haben Humor. Meine Hochachtung. Auch an die Frau Gemahlin, unbekannterweise!
rapido
schoenen Sonntag noch.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Rüdiger J. Steinacher
Senior Sub-Administrator, Moderator


Beiträge: 3448



New PostErstellt: 14.02.10, 07:14  Betreff: Re: Schleusenmanöver ohne Mannschaft  drucken  weiterempfehlen

Lieber US-Kapitän,

Ich habe immer schon Humor gehabt.

Wünsche allzeit gute Fahrt und Empfehlung auch unbekannterweise an die amerikanische Gemahlin.

All the best

JRS




____________________
Tradition ist nicht die Bewahrung der Asche, sondern
die Weitergabe des Feuers.
Don't be evil.
I never grow old. YOLO
JRS


Eventuell einen Besuch wert: http://www.wasserwege.net
Falls Sie einen Waterway-Guide brauchen dann sind Sie hier richtig:
http://www.wasserwege.net/shop.htm
http://www.wasserwege.net/guide.htm
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Rüdiger J. Steinacher
Senior Sub-Administrator, Moderator


Beiträge: 3448



New PostErstellt: 14.02.10, 08:43  Betreff: Re: Schleusenmanöver ohne Mannschaft  drucken  weiterempfehlen

Lieber US-Kapitän,

Eigentlich ist es ja der Sinn eines Forums, so habe ich es immer schon verstanden, dass man seine unterschiedlichen Meinungen austauscht und auf hohem Niveau diskutiert. Ich habe von Lobhudeleien noch nie etwas gehalten. Und ein guter Trainingspartner, wie Jochen, ist dann ideal. Es wäre ja ganz schlimm wenn jeder die gleiche Meinung hätte.

Verabscheuungswürdig ist nur der Kritiker der mit Gewalt nach etwas Negativen sucht.

Dazu ein kleines Beispiel:

Als ich nach langer Praxiszeit einen meiner „Scheine“ machte, reagierte ich bei der Prüfung so wie in der Praxis. Mein Fahrlehrer schaute ganz geschockt, aber der Prüfer sagte nur: „Endlich einer der Boot fahren kann“!

Also man muss nicht immer alles nach Lehrbuch machen, sondern die Praxis ist alles und abgucken von den Anderen das Beste. So habe ich fast alles gelernt. Die alten Fahrensleute waren eine wahre Fundgrube.

Aber diese Blogger, na ja? Das Einzige was ich noch immer nicht beherrsche ist das Rudern a la Gondula!

Ansonsten gilt das Motto: Man lernt nie aus, sondern jeden Tag noch etwas dazu!

In diesem Sinne, have a nice weekend.

JRS




____________________
Tradition ist nicht die Bewahrung der Asche, sondern
die Weitergabe des Feuers.
Don't be evil.
I never grow old. YOLO
JRS


Eventuell einen Besuch wert: http://www.wasserwege.net
Falls Sie einen Waterway-Guide brauchen dann sind Sie hier richtig:
http://www.wasserwege.net/shop.htm
http://www.wasserwege.net/guide.htm
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jochen Pechthold
Administrator, Moderator & Experte, Inhaber des SBF B

Administrator

Beiträge: 2240
Ort: Bad Neustadt


New PostErstellt: 14.02.10, 09:07  Betreff: Re: Schleusenmanöver ohne Mannschaft  drucken  weiterempfehlen

Hallo Forumfreunde,

die ganze Sache hier lebt vom Meinungsaustausch bzw. Erfahrungsaustausch. Da spricht nichts dagegen, wenn man sachlich bleibt. Bis jetzt hab ich es immer so gemacht und es hat zu 90% geklappt. Wenn jemand andere Methoden hat, bitte warum nicht. Bezüglich Schraubendrehrichtung kommt von mir eh noch was, oder auch net.

Gruß aus Unterfranken



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

http://www.wasserwege.net