Willkommen beim Kapitäns Handbuch III ©
Kapitäns Handbuch für Hausbooturlaub
Das neue Forum für die Hausbootfahrer, Hobbykapitäne & Binnen Skipper auf eigenem (Charter) Boot ©
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien
Bootsurlaub-Waterway-Holidays-Observer
Inland Waterways Service (IWS); Forum für Inland Waterways (IWS); Hausbootferien
Inland Waterways Service (IWS); Privates, nicht öffentliches Forum für Inland Waterways (IWS); Hausbootferien. Impressum:http://www.wasserwege.net/indexa.htm ; Wenn Sie das Ikon links anklicken erfahren Sie noch mehr über Wasserwege.net (Dieses Forum ist eine Subdomain/SubWebsite).
Allen unseren Lesern wünschen wir ein gutes neues Hausbooturlaubsjahr, Frohe Weihnacht und ein gutes Neues Jahr.
Das Forum wird für Jedermann zum Lesen freigegeben, der Administrator wird alles auf Urheberrecht prüfen. Das Forum ist jetzt für Besucher voll sichtbar, Posting nur für Mitglieder, wie sonst auch überall üblich! Bleibt aber: "nicht-öffentliche oder private Gruppe genannt"! Missbrauch sofort melden (Gästebuch, ohne Anmeldung)! Der Admin löscht dann den Beitrag sofort! Die DSGVO wird strikt eingehalten (Stand 16.12.18)
 
Weißer Rauch aus dem Auspuff

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Admin

Administrator

Beiträge: 7686
Ort: Bez. Kitzbühel/Tirol



New PostErstellt: 30.06.14, 10:21  Betreff: Weißer Rauch aus dem Auspuff  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Udo,

wie würde die Diagnose lauten, wenn im Fall 1 weißer Rauch aus dem Auspuff kommt.
Kann auch etwas Wasserdampf sein im Fall 2 ?
Besten Dank im voraus
Gruss
Admin



____________________
Allzeit gute Fahrt und immer eine
Handbreit Wasser unterm Kiel.

In Sturm, Wirren und Not
zeigen sich erst die echten Freunde.
(Konfuzius)
Wer einen Fehler findet darf ihn auch behalten!


Nur wenn Sie Lust dazu haben unsere Website zu besuchen, klicken Sie bitte hier?
http://www.wasserwege.net


[editiert: 02.07.14, 06:13 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Erneman
Skipper & Erne -Experte, Berater


Beiträge: 531


New PostErstellt: 02.07.14, 16:47  Betreff: Re: Weißer Rauch aus dem Auspuff  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Admin
    Hallo Udo,<div><br /></div><div>wie würde die Diagnose lauten, wenn im Fall 1 weißer Rauch aus dem Auspuff kommt.</div><div>Kann auch etwas Wasserdampf sein im Fall 2 ?</div><div>Besten Dank im voraus</div><div>Gruss</div><div>Admin</div>
Hallo Rüdiger !
Wie Du ja weisst arbeite ich nun schon 30 Jahre beim Mahle - Behr Konzern, dem Spezialisten für Motoren, deren Komponenten, sowie Kühlung und Klimatisierung von Fahrzeugen.
http://www.mahle.com/mahle/de/products-&-services/motorsports-and-special-engines/
Mein Fachgebiet ist eher die Klimatisierung speziell I-Conds, Chiller, NTKs und Stapelscheibenkühler. Dennoch möcht ich dazu eine vorsichtige Prognose wagen, wie gesagt ohne allzuviel Hintergrundwissen.
Weiser rauch auf längere Zeit bedeutet Zylinderkopfdichtung defekt.
Hatten wir nicht schon mal die Thematik mit schwarzen Rauch wo eindeutig Öl verbrennt und DOCH die Gefahr des "durchgehens" besteht ??
Übrigens haben wir die Kolben für den 24 Stunden von Le Mans Sieger, den Audi R18 e-tron quattro entwickelt und gebaut.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

Beiträge: 7686
Ort: Bez. Kitzbühel/Tirol



New PostErstellt: 02.07.14, 19:09  Betreff: Re: Weißer Rauch aus dem Auspuff  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Erneman
      Zitat: Admin
      Hallo Udo,

      wie würde die Diagnose lauten, wenn im Fall 1 weißer Rauch aus dem Auspuff kommt.
      Kann auch etwas Wasserdampf sein im Fall 2 ?
      Besten Dank im voraus
      Gruss
      Admin
    Hallo Rüdiger !
    Wie Du ja weisst arbeite ich nun schon 30 Jahre beim Mahle - Behr Konzern, dem Spezialisten für Motoren, deren Komponenten, sowie Kühlung und Klimatisierung von Fahrzeugen.
    http://www.mahle.com/mahle/de/products-&-services/motorsports-and-special-engines/
    Mein Fachgebiet ist eher die Klimatisierung speziell I-Conds, Chiller, NTKs und Stapelscheibenkühler. Dennoch möcht ich dazu eine vorsichtige Prognose wagen, wie gesagt ohne allzuviel Hintergrundwissen.
    Weiser rauch auf längere Zeit bedeutet Zylinderkopfdichtung defekt.
    Hatten wir nicht schon mal die Thematik mit schwarzen Rauch wo eindeutig Öl verbrennt und DOCH die Gefahr des "durchgehens" besteht ??
    Übrigens haben wir die Kolben für den 24 Stunden von Le Mans Sieger, den Audi R18 e-tron quattro entwickelt und gebaut.
Hallo Udo,
danke für Deine Einschätzung.
Im Fall 1 wurde der Impeller der Primärwasserpumpe gewechselt, sowie der Thermostat. Auch die Kühlerflüssigkeit wurde ergänzt. Verdacht auf Zylinderkopfdichtung war auch da.
Die Lösung war aber, dass im Primärwasserkreislauf ein Stück der Impellerpumpe steckte.
Im Fall 2 war die Rücknahme der UPM auf 2000 die Lösung. Offensichtlich war es nur etwas Wasserdanpf.
In beiden Fällen war es ein Nanni mit 62 HP.
Deine Expertenmeinung ist mir deshalb so wichtig, da ich erst vor kurzem erfahren habe, dass Du in einem so wichtigen Unternehmen tätig bist.
Weißt Du wie hoch der Nanni nach der Werkseinstellung drehen darf?
Beste Grüße
Rüdiger



____________________
Allzeit gute Fahrt und immer eine
Handbreit Wasser unterm Kiel.

In Sturm, Wirren und Not
zeigen sich erst die echten Freunde.
(Konfuzius)
Wer einen Fehler findet darf ihn auch behalten!


Nur wenn Sie Lust dazu haben unsere Website zu besuchen, klicken Sie bitte hier?
http://www.wasserwege.net


[editiert: 02.07.14, 19:15 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Erneman
Skipper & Erne -Experte, Berater


Beiträge: 531


New PostErstellt: 02.07.14, 19:29  Betreff: Re: Weißer Rauch aus dem Auspuff  drucken  weiterempfehlen

[/quote]<div>Hallo Udo,</div><div>danke für Deine Einschätzung.</div><div>Im Fall 1 wurde der Impeller der Primärwasserpumpe gewechselt, sowie der Thermostat. Auch die Kühlerflüssigkeit wurde ergänzt. Verdacht auf Zylinderkopfdichtung war auch da.</div><div>Die Lösung war aber, dass im Primärwasserkreislauf ein Stück der Impellerpumpe steckte.</div><div>Im Fall 2 war die Rücknahme der UPM auf 2000 die Lösung. Offensichtlich war es nur etwas Wasserdanpf.</div><div>In beiden Fällen war es ein Nanni mit 62 HP.</div><div>Deine Expertenmeinung ist mir deshalb so wichtig, da ich erst vor kurzem erfahren habe, dass Du in einem so wichtigen Unternehmen tätig bist.</div><div>Weißt Du wie hoch der Nanni nach der Werkseinstellung drehen darf?</div><div>Beste Grüße</div><div>Rüdiger</div>[/quote]Wo Dampf herkommt, muss es eine Leckage sein. Bei hellem Rauch ist es Wasser, bei dunklem Rauch Öl. Bei einer defekten Wasserpumpe und einem defekten Thermostat ist der Motorschaden nicht mehr weit. Allein die Rücknahme der Drehzahl kann m.E. den Schaden bzw Deine geschilderten Symptome nicht mehr beheben. Die meisten Nannis sind so viel ich weiß auf 2800 rpm voreingestellt.
gruss Udo

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

Beiträge: 7686
Ort: Bez. Kitzbühel/Tirol



New PostErstellt: 02.07.14, 19:34  Betreff: Re: Weißer Rauch aus dem Auspuff  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Erneman
Hallo Udo,
danke für Deine Einschätzung.
Im Fall 1 wurde der Impeller der Primärwasserpumpe gewechselt, sowie der Thermostat. Auch die Kühlerflüssigkeit wurde ergänzt. Verdacht auf Zylinderkopfdichtung war auch da.
Die Lösung war aber, dass im Primärwasserkreislauf ein Stück der Impellerpumpe steckte.
Im Fall 2 war die Rücknahme der UPM auf 2000 die Lösung. Offensichtlich war es nur etwas Wasserdanpf.
In beiden Fällen war es ein Nanni mit 62 HP.
Deine Expertenmeinung ist mir deshalb so wichtig, da ich erst vor kurzem erfahren habe, dass Du in einem so wichtigen Unternehmen tätig bist.
Weißt Du wie hoch der Nanni nach der Werkseinstellung drehen darf?
Beste Grüße
Rüdiger
[/quote]Wo Dampf herkommt, muss es eine Leckage sein. Bei hellem Rauch ist es Wasser, bei dunklem Rauch Öl. Bei einer defekten Wasserpumpe und einem defekten Thermostat ist der Motorschaden nicht mehr weit. Allein die Rücknahme der Drehzahl kann m.E. den Schaden bzw Deine geschilderten Symptome nicht mehr beheben. Die meisten Nannis sind so viel ich weiß auf 2800 rpm voreingestellt.
gruss Udo[/quote]

Hallo Udo,
danke für Deine Einschätzung. Bis 2800 habe ich noch nie gedreht.
Beste Grüße
RJS



____________________
Allzeit gute Fahrt und immer eine
Handbreit Wasser unterm Kiel.

In Sturm, Wirren und Not
zeigen sich erst die echten Freunde.
(Konfuzius)
Wer einen Fehler findet darf ihn auch behalten!


Nur wenn Sie Lust dazu haben unsere Website zu besuchen, klicken Sie bitte hier?
http://www.wasserwege.net
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Erneman
Skipper & Erne -Experte, Berater


Beiträge: 531


New PostErstellt: 02.07.14, 19:55  Betreff: Re: Weißer Rauch aus dem Auspuff  drucken  weiterempfehlen

[Die 2800 rpm sind ja auch nicht für Mietboote gedacht !! Da sinds höchstens gedrosselte 2200 rpm. Wir haben 1998 mal ne Kilkenny aufgemacht. 2 10er oder waren es 13mm Gabelschlüssel und den Zug zurückgedreht.
Fazit 2800 Touren, die diversen Gläser sind auf dem Tisch getanzt.
Alles hat fibriert. Reisegeschwindigkeit keinen Deut schneller aber Dieselverbrauch von 280 Liter, was für ne Kilkenny recht viel ist.
Gruss Udo

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

Beiträge: 7686
Ort: Bez. Kitzbühel/Tirol



New PostErstellt: 03.07.14, 06:13  Betreff: Re: Weißer Rauch aus dem Auspuff  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Erneman
    [Die 2800 rpm sind ja auch nicht für Mietboote gedacht !! Da sinds höchstens gedrosselte 2200 rpm. Wir haben 1998 mal ne Kilkenny aufgemacht. 2 10er oder waren es 13mm Gabelschlüssel und den Zug zurückgedreht.
    Fazit 2800 Touren, die diversen Gläser sind auf dem Tisch getanzt.
    Alles hat fibriert. Reisegeschwindigkeit keinen Deut schneller aber Dieselverbrauch von 280 Liter, was für ne Kilkenny recht viel ist.
    Gruss Udo
Hallo Udo,
ich habe diesmal mit 2000 gedreht, da wir ziemlich windiges Wetter hatten, sonst arbeite ich mit 1800.
Mit Nanni habe ich sonst nicht so viel Erfahrung, mehr mit Perkins.
Gruß Rüdiger



____________________
Allzeit gute Fahrt und immer eine
Handbreit Wasser unterm Kiel.

In Sturm, Wirren und Not
zeigen sich erst die echten Freunde.
(Konfuzius)
Wer einen Fehler findet darf ihn auch behalten!


Nur wenn Sie Lust dazu haben unsere Website zu besuchen, klicken Sie bitte hier?
http://www.wasserwege.net
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jochen Pechthold
Administrator, Moderator & Experte, Inhaber des SBF B

Administrator

Beiträge: 2240
Ort: Bad Neustadt


New PostErstellt: 03.07.14, 07:22  Betreff: Re: Weißer Rauch aus dem Auspuff  drucken  weiterempfehlen

Guten Morgen Forumfreunde,

nach Werksangabe sind  es bei Nanni 2600 RPM soweit ich mich erinnere.
Nen Eid drauf schwöre ich nicht.
Bei dieser Drehzahl macht die 36Fuß Haines ca. 10,5 Knoten.


Gruß aus Unterfranken


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jochen Pechthold
Administrator, Moderator & Experte, Inhaber des SBF B

Administrator

Beiträge: 2240
Ort: Bad Neustadt


New PostErstellt: 03.07.14, 07:35  Betreff: Re: Weißer Rauch aus dem Auspuff  drucken  weiterempfehlen

Hallo Forumfreunde,

Udo hat, wie so oft, recht! Hier Auszüge aus den Motordaten

             Typ                  PS                   Max. Umdrehung
            N4.50                50                   2800
            N4.60                60                   2800
            N4.85                85                   2800
            N4.100              100                  2800
            N4.115              115                  2600


Gruß aus Unterfranken      


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

Beiträge: 7686
Ort: Bez. Kitzbühel/Tirol



New PostErstellt: 04.07.14, 06:08  Betreff: Re: Weißer Rauch aus dem Auspuff  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Jochen Pechthold
    Hallo Forumfreunde,

    Udo hat, wie so oft, recht! Hier Auszüge aus den Motordaten

                 Typ                  PS                   Max. Umdrehung
                N4.50                50                   2800
                N4.60                60                   2800
                N4.85                85                   2800
                N4.100              100                  2800
                N4.115              115                  2600


    Gruß aus Unterfranken      
Besten Dank an die Experten,
noch was fällt mir ein, bei den alten Maschinen wie Perkins etc. hat man das Kühlwasser direkt oben in den Ausgleichstank eingefüllt, beim Nanni befindet sich der Klarsichtausgleichstank irgendwo im Schrank oberhalb des Motorraumes.



____________________
Allzeit gute Fahrt und immer eine
Handbreit Wasser unterm Kiel.

In Sturm, Wirren und Not
zeigen sich erst die echten Freunde.
(Konfuzius)
Wer einen Fehler findet darf ihn auch behalten!


Nur wenn Sie Lust dazu haben unsere Website zu besuchen, klicken Sie bitte hier?
http://www.wasserwege.net
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

http://www.wasserwege.net