Willkommen beim Kapitäns Handbuch III ©
Kapitäns Handbuch für Hausbooturlaub
Das neue Forum für die Hausbootfahrer, Hobbykapitäne & Binnen Skipper auf eigenem (Charter) Boot ©
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien
Bootsurlaub-Waterway-Holidays-Observer
Inland Waterways Service (IWS); Forum für Inland Waterways (IWS); Hausbootferien
Inland Waterways Service (IWS); Privates, nicht öffentliches Forum für Inland Waterways (IWS); Hausbootferien. Impressum:http://www.wasserwege.net/indexa.htm ; Wenn Sie das Ikon links anklicken erfahren Sie noch mehr über Wasserwege.net (Dieses Forum ist eine Subdomain/SubWebsite).
Allen unseren Lesern wünschen wir ein gutes neues Hausbooturlaubsjahr, Frohe Weihnacht und ein gutes Neues Jahr.
Das Forum wird für Jedermann zum Lesen freigegeben, der Administrator wird alles auf Urheberrecht prüfen. Das Forum ist jetzt für Besucher voll sichtbar, Posting nur für Mitglieder, wie sonst auch überall üblich! Bleibt aber: "nicht-öffentliche oder private Gruppe genannt"! Missbrauch sofort melden (Gästebuch, ohne Anmeldung)! Der Admin löscht dann den Beitrag sofort! Die DSGVO wird strikt eingehalten (Stand 16.12.18)
 
Visionen von Ferdl und Urs über den Lough Erne

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Admin

Administrator

Beiträge: 7686
Ort: Bez. Kitzbühel/Tirol



New PostErstellt: 18.05.10, 17:03  Betreff: Visionen von Ferdl und Urs über den Lough Erne  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Visionen von Ferdl über den Lough Erne

Liebe Leser,

Wie ich schon an anderer Stelle und mehrfach ausgeführt habe, dürfte momentan der Lough Erne das lohnendere Ziel auf der grünen Insel sein.

Warum?

Die Planung zur Infrastruktur und Umwelt bzw. deren Umsetzung scheint im UK besser zu laufen. Zwar ist die Insel in Bezug auf die Waterways unter einem Hut nämlich von „Waterways Ireland“ (WI) doch die lokalen Behörden wie CoCo und die diversen Dep‘s haben da schon eine Menge mitzureden und dies hat im Co. Fermanagh immer schon besser funktioniert. Wie wäre es sonst zu erklären, dass es dort so viele schöne Anlegestellen (Jetties) gibt?

Ich würde empfehlen den Upper Lough und da besonders die Gegend um Crom Castle intensiv zu befahren und zu erkunden, dies geht auch noch bei Wind. Den Broad Lough würde ich mir für wirklich gutes Wetter aufheben.

Es gibt nichts schöneres als bei wirklich gutem und windstillen Wetter am Morgen bei spiegelglatter See so richtig quer über den Broad zu dampfen und jeden Felsen schon mit bloßem Auge zu erkennen.

Castle Archdale ist wirklich ein Highlight, auch da kann man viele tage verbringen, denn die Halbinsel bietet dort einiges. Belleek ist auch ein Ziel aber nur wenn man sich wieder etwas der Zivilisation ausliefern möchte. In meinem Erne Guide II (12. Auflage) von dem es nur noch wenige Exemplare gibt, habe ich eine vermutlich ganz gute Revierbeschreibung eingebaut.

Interessant ist auch immer wieder meine Lieblingsstelle der Navigation, der Castle Rock, dort verändert sich ständig etwas aber die Ostroute ist eben sehr aufregend, weil doch etwas anspruchsvoll.

Vielleicht spendiert auch Franz oder sogar Udo ein paar Zeilen? Ich will hier nicht zuviel präjudizieren?

Übrigens, dass es WI gibt ist das erste positive Ergebnis des legendären Karfreitag Abkommens, das auch bis heute gehalten hat.

Wenn man das Co. Fermanagh so lange kennt wie ich, dann kann man nur sagen, dass es eine sehr positive Entwicklung genommen hat. Vom hässlichen Bauboom wurde es auch verschont.




____________________
Allzeit gute Fahrt und immer eine
Handbreit Wasser unterm Kiel.

In Sturm, Wirren und Not
zeigen sich erst die echten Freunde.
(Konfuzius)
Wer einen Fehler findet darf ihn auch behalten!


Nur wenn Sie Lust dazu haben unsere Website zu besuchen, klicken Sie bitte hier?
http://www.wasserwege.net


[editiert: 23.05.10, 06:26 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ferdinand Ranacher
Wolf von Thannberg, Gerhard Mayer ?

Mitglied

Beiträge: 22


New PostErstellt: 21.05.10, 20:22  Betreff: Re: Visionen von Ferdl über den Lough Erne  drucken  weiterempfehlen

Lieber *******!

Das klingt schon mal gut. Vielleicht kommen noch ein paar geheimtipps, vor allem zum Lower Erne

Grüße,

Ferdl

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

Beiträge: 7686
Ort: Bez. Kitzbühel/Tirol



New PostErstellt: 23.05.10, 06:34  Betreff: Re: Visionen von Ferdl und Urs über den Lough Erne  drucken  weiterempfehlen

Visionen von Ferdl und Urs

Lieber Ferdl, lieber Urs,

Würde mich sehr freuen, wenn Ihr so einmal ganz frei von der Leber, Eure Visionen vom Bootsurlaub vom Stapel lassen würdet.

Fangen wir einfach einmal damit an, welches „Luxusboot“ oder „Yacht“ ihr gebucht habt? Wie ist die Anreise geplant?




____________________
Allzeit gute Fahrt und immer eine
Handbreit Wasser unterm Kiel.

In Sturm, Wirren und Not
zeigen sich erst die echten Freunde.
(Konfuzius)
Wer einen Fehler findet darf ihn auch behalten!


Nur wenn Sie Lust dazu haben unsere Website zu besuchen, klicken Sie bitte hier?
http://www.wasserwege.net
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Detlef Epperle
Fake?

Mitglied

Beiträge: 47


New PostErstellt: 24.05.10, 08:46  Betreff: Re: Visionen von Ferdl und Urs über den Lough Erne  drucken  weiterempfehlen

Lieber Herr **********!

Nachdem die beiden offensichtlich im Pfingsturlaub sind, springe ich mal ein. Als Ausgangspunkt erscheint mir MHM als vernünftig, weil man da nicht gleich den Gefahren des Broad Lough ausgesetzt ist. Als Boot haben wir den "Chief" im Auge. Ich fürchte, der Cadet ist für uns (2 Erwachsene + 2 Kinder) doch zu klein. Leider ist unsere Planung ins Stocken geraten wegen diesem Drecksvulkan. Wissen Sie, wie MHM das handhabt, wenn man 2-3 Tage später ankommt? Muß man dann die ganze Charter zahlen?

Danke und beste Grüße,

Detlef Epperle

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

Beiträge: 7686
Ort: Bez. Kitzbühel/Tirol



New PostErstellt: 24.05.10, 09:05  Betreff: Re: Visionen von Ferdl und Urs über den Lough Erne  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Detlef Epperle
    Lieber Herr **********! Nachdem die beiden offensichtlich im Pfingsturlaub sind, springe ich mal ein. Als Ausgangspunkt erscheint mir MHM als vernünftig, weil man da nicht gleich den Gefahren des Broad Lough ausgesetzt ist. Als Boot haben wir den "Chief" im Auge. Ich fürchte, der Cadet ist für uns (2 Erwachsene + 2 Kinder) doch zu klein. Leider ist unsere Planung ins Stocken geraten wegen diesem Drecksvulkan. Wissen Sie, wie MHM das handhabt, wenn man 2-3 Tage später ankommt? Muß man dann die ganze Charter zahlen? Danke und beste Grüße, Detlef Epperle

Lieber Detlef,

Also die Nobel Chief ist eine sehr gute Wahl, schon weil die Bordwand etwas niedriger ist. Wir hatten zuletzt immer die Noble Captain, weil wir die Chief nicht bekamen. Der Freibord bei der Captain ist mir zu hoch. Außerdem hat die Chief am Heck sehr angenehme Treppen die es dem Leinengast eine bequemes Anlegemanöver zu ermöglichen.

MHM ist zwar sehr großzügig, Sie können ja einmal per EM anfragen, aber ich denke nicht, dass man so 1-2 tage einfach nachlässt. Mitteilen müssen Sie es ja sowieso. Nur mit der Aschewolke ist ja jetzt Schluss, also keine Beeinträchtigung mehr. Mit welchem ***** fliegen Sie denn?

Auf jeden fall sind Sie bei MHM bestens aufgehoben, die Cadet ist auf jeden fall zu klein für die Familie.




____________________
Allzeit gute Fahrt und immer eine
Handbreit Wasser unterm Kiel.

In Sturm, Wirren und Not
zeigen sich erst die echten Freunde.
(Konfuzius)
Wer einen Fehler findet darf ihn auch behalten!


Nur wenn Sie Lust dazu haben unsere Website zu besuchen, klicken Sie bitte hier?
http://www.wasserwege.net



Dateianlagen:

MHM-Noble-Chief.jpg (40 kByte, 240 x 285 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ferdinand Ranacher
Wolf von Thannberg, Gerhard Mayer ?

Mitglied

Beiträge: 22


New PostErstellt: 27.05.10, 19:43  Betreff: Re: Visionen von Ferdl und Urs über den Lough Erne  drucken  weiterempfehlen

Lieber Herr Administrator,

Hier also meine Urlaubspläne, wie angekündigt. Nachdem ich Ihre Informationen durchgeschaut habe, war ich Polen auch nicht mehr grundsätzlich abgeneigt, aber ich denke, nachdem dort jetzt die Führerscheinpflicht gefallen ist, wird sich dort eine Menge Bagasch einfinden, die vom Boot fahren keine Ahnung hat. In Irland wird sie von dem wechselhaften Wetter doch eher abgehalten.

Also bleibt es beim Erne. Los geht’s auf jeden Fall wieder in Belturbet bei ESL. Anscheinend gibt es jetzt einen ortsnahen Anleger zum Übersetzen und Einkaufen , der alte in dem Flußknie war ja schon ziemlich derfeit. Wir wollen die Mountain oder Lake Star nehmen, wobei mir bei dieser die zwei Toiletten imponieren. Sie müssen wissen, zwei Frauen auf dem Schiff und so....

Wir gedenken, nach einem Bummel durch den Ort für Einkäufe erst mal die kurze Route zum Crom Castle zu nehmen, uns dort umzuschauen und dann in die vielgepriesene Bucht gegenüber zu wechseln. Da kann ich meinem mittlerweile erwachsenen Sohn etwas Fahrunterricht erteilen, und natürlich meiner Tochter, wenn sie will. Bei gutem Wetter werden wir dort übernachten- gibt es eigentlich die Grillplätze dort noch?

Dann klappern wir wohl die guten alten Stellen wie Knockinny, Tirraroe usw. ab (wenn es sie noch gibt). Carrybridge kenne ich noch nicht, weil wir seinerzeit die andere Route gefahren sind. Eignet sich das zum Übernachten (Pub usw.?) Dann wollen wir am nächsten Tag früh in Enniskillen sein, denn wenn wir da nicht 1 ½ Tage bleiben, habe ich die Meuterei auf dem Schiff. Nach einem wohl längeren Pubabend geht es wohl um Mittag weiter zum Devenish Island, wo wir das letztemal umkehrten. Das sind schon mal 3 Tage, wenn ich dann noch 4 Tage für eine längere Erkundungstour Richtung Ballinamore abziehe, bleiben noch 7 Tage für den Lower Loch Erne.

Was muß man in dieser Zeit gesehen haben? Da soll es einen erstklassigen Aussichtspunkt auf dem Mayo-Berg geben. Da wollten wir gerne hin, aber ich finde das auf der Karte nicht mehr. Auch für weitere Hinweise wäre ich dankbar.

Vergeltsgott schon mal und Grüße,

Ferdl

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Detlef Epperle
Fake?

Mitglied

Beiträge: 47


New PostErstellt: 27.05.10, 20:23  Betreff: Re: Visionen von Ferdl und Urs über den Lough Erne  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Admin
    Mit welchem V o g e l fliegen Sie denn

 Lieber Herr S t e i n a c h e r !

 Was sich hinter diesen Sternchen verbirgt, kapier ich nun wirklich nicht. Bitte etwas direkter! Danke,

 Detlef Epperle

PS: Ferdl, Diese Planung macht ja richtig Appetit!



[editiert: 28.05.10, 06:34 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

Beiträge: 7686
Ort: Bez. Kitzbühel/Tirol



New PostErstellt: 28.05.10, 08:18  Betreff: Re: Visionen von Ferdl und Urs über den Lough Erne  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Ferdinand Ranacher
    Lieber Herr Administrator, Hier also meine Urlaubspläne, wie angekündigt. Nachdem ich Ihre Informationen durchgeschaut habe, war ich Polen auch nicht mehr grundsätzlich abgeneigt, aber ich denke, nachdem dort jetzt die Führerscheinpflicht gefallen ist, wird sich dort eine Menge Bagasch einfinden, die vom Boot fahren keine Ahnung hat. In Irland wird sie von dem wechselhaften Wetter doch eher abgehalten. Also bleibt es beim Erne. Los geht’s auf jeden Fall wieder in Belturbet bei ESL. Anscheinend gibt es jetzt einen ortsnahen Anleger zum Übersetzen und Einkaufen , der alte in dem Flußknie war ja schon ziemlich derfeit. Wir wollen die Mountain oder Lake Star nehmen, wobei mir bei dieser die zwei Toiletten imponieren. Sie müssen wissen, zwei Frauen auf dem Schiff und so.... Wir gedenken, nach einem Bummel durch den Ort für Einkäufe erst mal die kurze Route zum Crom Castle zu nehmen, uns dort umzuschauen und dann in die vielgepriesene Bucht gegenüber zu wechseln. Da kann ich meinem mittlerweile erwachsenen Sohn etwas Fahrunterricht erteilen, und natürlich meiner Tochter, wenn sie will. Bei gutem Wetter werden wir dort übernachten- gibt es eigentlich die Grillplätze dort noch? Dann klappern wir wohl die guten alten Stellen wie Knockinny, Tirraroe usw. ab (wenn es sie noch gibt). Carrybridge kenne ich noch nicht, weil wir seinerzeit die andere Route gefahren sind. Eignet sich das zum Übernachten (Pub usw.?) Dann wollen wir am nächsten Tag früh in Enniskillen sein, denn wenn wir da nicht 1 ½ Tage bleiben, habe ich die Meuterei auf dem Schiff. Nach einem wohl längeren Pubabend geht es wohl um Mittag weiter zum Devenish Island, wo wir das letztemal umkehrten. Das sind schon mal 3 Tage, wenn ich dann noch 4 Tage für eine längere Erkundungstour Richtung Ballinamore abziehe, bleiben noch 7 Tage für den Lower Loch Erne. Was muß man in dieser Zeit gesehen haben? Da soll es einen erstklassigen Aussichtspunkt auf dem Mayo-Berg geben. Da wollten wir gerne hin, aber ich finde das auf der Karte nicht mehr. Auch für weitere Hinweise wäre ich dankbar. Vergeltsgott schon mal und Grüße, Ferdl

Visionen von Ferdl über den Lough Erne

Liebe Ferdl,

Zu Ihren interessanten Ausführungen nehme ich wie folgt Stellung:

Bezüglich des Entfall des Bootsführerschein in Polen liegen mir noch keine verlässlichen Infos vor, deshalb kann ich den Vorgang noch nicht verifizieren.

Denke aber nicht, dass dort jetzt die „Bagasch“ auftaucht, zumindest auch nicht mehr als am Shannon.

Sie haben sicher eine vollkommen falsche Vorstellung von Polen, dort geht es eher zu wie in St. Tropez.

Belturbet hat einen guten Anleger am Nordufer vor der Brücke, aber auch am Südufer gibt es Floating Jetties.

Bei ESL würde ich von der zu kleinen Mountain Star abraten, war für uns zwei sehr schön aber nicht für mehr Personen. Statt der Lake Star würde ich die Clipper empfehlen.

Crom Castle und Trial Bay sind die schönsten Plätze am ULE und Grillen kann man da auch ganz gut, wenn man die nötigen Einrichtungen mitbringt.

Knockinny und Tirraroe gibt es natürlich auch noch immer.

Carrybridge ist ein schöner gemütlicher Platz an dem wir schon viele Übernachtungen gemacht haben. Das Hotel mit Pub ist ganz gut. Auch die Location hat einen guten Flair.

Devenish sollten Sie keinesfalls versäumen.

Der Round O Jetty nördlich von Enniskillen ist ganz neu. Von dort kann man auch einkaufen gehen.

Der Abstecher nach Ballinamore ist sehr empfehlenswert, samrt card aber nicht vergessen.

Den Mayo-Berg Auschtspunkt kenne ich leider nicht. Vielleicht kann hier Franz weiterhelfen?

Wenn ich die Wahl hätte würde ich mich auch sehr schwer zwischen Masuren und Erne entscheiden können, zum unteren Shannon würde ich aber z. Zt. Auch nicht fahren.




____________________
Allzeit gute Fahrt und immer eine
Handbreit Wasser unterm Kiel.

In Sturm, Wirren und Not
zeigen sich erst die echten Freunde.
(Konfuzius)
Wer einen Fehler findet darf ihn auch behalten!


Nur wenn Sie Lust dazu haben unsere Website zu besuchen, klicken Sie bitte hier?
http://www.wasserwege.net
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Franz
IO


Beiträge: 97



New PostErstellt: 28.05.10, 08:49  Betreff: Re: Visionen von Ferdl und Urs über den Lough Erne  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Admin
    Den Mayo-Berg Auschtspunkt kenne ich leider nicht. Vielleicht kann hier Franz weiterhelfenWenn ich die Wahl hätte würde ich mich auch sehr schwer zwischen Masuren und Erne entscheiden können, zum unteren Shannon würde ich aber z. Zt. Auch nicht
Leider kann ich Ihnen auch nicht wirklich weiterhelfen. Denke mal, dass wohl de Cliffs of Magho und der Lough Navar Forest gemeint sind. Ich war vor über 25 Jahren mal auf dem Kibo in Afrika, aber die Cliffs of Magho waren mir bis heut leider vergönnt. Hierzu bräuchte man für ne knappe Stunde schon mehr Ausdauer als meine momentan. Mir hat es der Lough Erne angetan, und ich geh freiwillig nicht mehr zu der Shannon "Bagasch", wo uns dieses Jahr vom Boot runter eine Angel geklaut wurde, zumal die Reputation der Deutschen jdurch unsere "Vertreter"ja nicht so besonders gut sein soll !
Gruss Franz

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

Beiträge: 7686
Ort: Bez. Kitzbühel/Tirol



New PostErstellt: 28.05.10, 09:58  Betreff: Re: Visionen von Ferdl und Urs über den Lough Erne  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Franz
      Zitat: Admin
      Den Mayo-Berg Auschtspunkt kenne ich leider nicht. Vielleicht kann hier Franz weiterhelfenWenn ich die Wahl hätte würde ich mich auch sehr schwer zwischen Masuren und Erne entscheiden können, zum unteren Shannon würde ich aber z. Zt. Auch nicht
    Leider kann ich Ihnen auch nicht wirklich weiterhelfen. Denke mal, dass wohl de Cliffs of Magho und der Lough Navar Forest gemeint sind. Ich war vor über 25 Jahren mal auf dem Kibo in Afrika, aber die Cliffs of Magho waren mir bis heut leider vergönnt. Hierzu bräuchte man für ne knappe Stunde schon mehr Ausdauer als meine momentan. Mir hat es der Lough Erne angetan, und ich geh freiwillig nicht mehr zu der Shannon "Bagasch", wo uns dieses Jahr vom Boot runter eine Angel geklaut wurde, zumal die Reputation der Deutschen jdurch unsere "Vertreter"ja nicht so besonders gut sein soll ! Gruss Franz

Visionen von Ferdl über den Lough Erne

Lieber Franz,

Danke für die Unterstützung. Denke auch das es eventuell die Cliffs of Magho sein könnten, außer diesem schönen Aussichtspunkt kenne ich sonst nur noch den Viewpoint bei Carrickreagh (Carrickreagh Wood) und natürlich den Berg bei Knockinny ( Knockinny Hill). Sie brauchen nur in Ihrem Erne Guide nachsehen, da sind diese Punkte unter, empfehlenswerte Landausflüge, alle beschrieben.

Ansonsten kann man auch den Index benutzen.

Was den Shannon angeht, war das Publikum früher wesentlich besser, besonders dieser deutsche Vermieter scheint da offensichtlich allerhand „Bagasch“ anzulocken. Lockt ja jetzt schon mit über 30 % ? Bei Direktbuchung wird es sicher noch mehr geben?




____________________
Allzeit gute Fahrt und immer eine
Handbreit Wasser unterm Kiel.

In Sturm, Wirren und Not
zeigen sich erst die echten Freunde.
(Konfuzius)
Wer einen Fehler findet darf ihn auch behalten!


Nur wenn Sie Lust dazu haben unsere Website zu besuchen, klicken Sie bitte hier?
http://www.wasserwege.net
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

http://www.wasserwege.net