Willkommen beim Kapitäns Handbuch III ©
Kapitäns Handbuch für Hausbooturlaub
Das neue Forum für die Hausbootfahrer, Hobbykapitäne & Binnen Skipper auf eigenem (Charter) Boot ©
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien
Bootsurlaub-Waterway-Holidays-Observer
Inland Waterways Service (IWS); Forum für Inland Waterways (IWS); Hausbootferien
Inland Waterways Service (IWS); Privates, nicht öffentliches Forum für Inland Waterways (IWS); Hausbootferien. Impressum:http://www.wasserwege.net/indexa.htm ; Wenn Sie das Ikon links anklicken erfahren Sie noch mehr über Wasserwege.net (Dieses Forum ist eine Subdomain/SubWebsite).
Allen unseren Lesern wünschen wir ein gutes neues Hausbooturlaubsjahr, Frohe Weihnacht und ein gutes Neues Jahr.
Das Forum wird für Jedermann zum Lesen freigegeben, der Administrator wird alles auf Urheberrecht prüfen. Das Forum ist jetzt für Besucher voll sichtbar, Posting nur für Mitglieder, wie sonst auch überall üblich! Bleibt aber: "nicht-öffentliche oder private Gruppe genannt"! Missbrauch sofort melden (Gästebuch, ohne Anmeldung)! Der Admin löscht dann den Beitrag sofort! Die DSGVO wird strikt eingehalten (Stand 16.12.18)
 
Meelick hinterer Durchstich

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Jochen Pechthold
Administrator, Moderator & Experte, Inhaber des SBF B

Administrator

Beiträge: 2240
Ort: Bad Neustadt


New PostErstellt: 13.05.09, 10:19  Betreff: Meelick hinterer Durchstich  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Forumfreunde,

 

anbei ein paar interessante Auszüge aus dem IWAI – Forum für den Bereich um Meelick frei übersetzt:

 

Meelick, hinterer Durchstich:

 

Colin Becker am 21.04.09:

Ich frage mich, ob mir jemand bei einer kleinen, aber wichtigen Lücke in meinem Wissen über das Shannon – System helfen kann (Es gibt viele, aber dies möchte ich jetzt schließen).

Bei Meelick errichtete Omer die Navigation im alten Kanal, der mit der Hamilton Schleuse ausgestattet wurde. Um 1840 verlegte Rhodes die Navigation in einen neuen Durchstich und errichtete die Victoria – Schleuse, sowie ein Wehr, welches südlich vom Meelick -  Kai besteht.

Irgendwann um 1880, soweit ich herausfand, wurde unter der Allportkommission der „hintere Kanal“ zwischen dem Omer Durchstich und der bestehenden Navigation wieder eröffnet. Das ist jener mit der niedrigen Brücke darüber um zur Victoria Schleuse zu gelangen. Ich denke gleichzeitig wurden die Schütze am Meelick – Wehr eingebaut.

Ich versuche herauszufinden, ob auch ein Wehr und Schütze irgendwo im hinteren Kanal gebaut wurden und falls ja, bestehen sie noch und kann man sie auf dem Landwege erreichen?

Ich schätze, wenn es sie gäbe müssten sie in der Nähe der Marlborough – Brücke sein. Falls ich am Wochenende dorthin komme, mache ich Bilder.

 

C. Becker

 

 

Conormac2 am 21.04.09:

 

Hallo Colin,

 

Ja, dort gibt es ein Wehr, aber ich denke, es ist ein ziemliches Stück nördlich der Brücke in der Nähe des Anfanges von Omer`s Kanal. Mir ist nicht bekannt, ob man es zu Land oder zu Wasser erreichen kann. Ich glaube es gibt ein Bild von der Gegend in Kevin Dwyer`s Buch.

Gib uns bescheid, wenn du dort warst.

 

Gruß Conor

 

 

Kpmurphy1 am 21.04.09:

 

Colin,

 

ich befuhr den größten Teil des Durchstiches vor Jahren mit einem kleinen Boot. Soweit ich mich erinnere, gab es eigentlich eher eine lange Stromschnelle, als ein Wehr unterhalb der Schütze mit einer niedrigen Brücke darüber. Hoffe es hat dir geholfen.

 

Ken Murphy

 

 

 

 

Colin Becker am 27.04.09:

 

Hallo Jimmy,

 

das Rätsel ist gelöst. Am Wochenende fuhr ich hin und machte ein Bild von den Schützen. Um 1880 wurden sie gleichzeitig mit den Schützen am Hauptwehr gebaut. In den späten 20er Jahren wurden sie umgeändert um den Durchfluß bei Hochwasser zu verbessern. Das technische Hauptwehr ( im Navigationsbereich zu sehen) wird „Keelogue“ genannt und das Wehr im hinteren Kanal ca. 2Km entfernt wird „Meelick“ genannt, so ganz nebenbei.

 

Colin Becker



[editiert: 04.01.10, 19:21 von Admin]

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Rüdiger J. Steinacher
Senior Sub-Administrator, Moderator


Beiträge: 3448



New PostErstellt: 17.05.09, 06:39  Betreff: Re: Meelick hinterer Durchstich  drucken  weiterempfehlen

Siehe auch Anmerkung und Bilder in unserem Newsletter Seite 19


____________________
Tradition ist nicht die Bewahrung der Asche, sondern
die Weitergabe des Feuers.
Don't be evil.
I never grow old. YOLO
JRS


Eventuell einen Besuch wert: http://www.wasserwege.net
Falls Sie einen Waterway-Guide brauchen dann sind Sie hier richtig:
http://www.wasserwege.net/shop.htm
http://www.wasserwege.net/guide.htm
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Rüdiger J. Steinacher
Senior Sub-Administrator, Moderator


Beiträge: 3448



New PostErstellt: 18.05.09, 09:24  Betreff: Re: Meelick hinterer Durchstich  drucken  weiterempfehlen

Meelick - Durchstich
Liebe Leser,
Zu diesem Thema haben wir in unserem Newsletter Seite 19 nochmals eine Zusammenfassung gemacht und danken hiermit allen Beteiligten für Ihre große Mühe.



____________________
Tradition ist nicht die Bewahrung der Asche, sondern
die Weitergabe des Feuers.
Don't be evil.
I never grow old. YOLO
JRS


Eventuell einen Besuch wert: http://www.wasserwege.net
Falls Sie einen Waterway-Guide brauchen dann sind Sie hier richtig:
http://www.wasserwege.net/shop.htm
http://www.wasserwege.net/guide.htm
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Rüdiger J. Steinacher
Senior Sub-Administrator, Moderator


Beiträge: 3448



New PostErstellt: 23.05.09, 09:45  Betreff: Re: Meelick hinterer Durchstich  drucken  weiterempfehlen

Meelick -Hamilton Canal
Liebe Leser,
der Little Brosna ab Meelick kann mit dem Dingi ziemlich weit befahren werden und hält gute Forellen, auch Lachse sind dort, sogar im unteren Bereich, schon gefangen worden. Besonders fängig (Trockenfliege) soll der Cam-Cor sein der bei Birr in den Little Brosna mündet. Im Sommer wird der River zunehmend von Schilf eingeengt, aber im April und Mai kann man im Brosna mit dem Dingi noch sehr gut fahren. Sofern man in Meelick, unterhalb des Lock, einen schönen Bankmooring Platz findet ist dies ein gute Basis um dieses Revier zu erforschen und man erlebt eine vollkommen neue Art von Hausbooturlaub. Siehe auch Bild im Newsletter Seite 19.
Go well
JRS



____________________
Tradition ist nicht die Bewahrung der Asche, sondern
die Weitergabe des Feuers.
Don't be evil.
I never grow old. YOLO
JRS


Eventuell einen Besuch wert: http://www.wasserwege.net
Falls Sie einen Waterway-Guide brauchen dann sind Sie hier richtig:
http://www.wasserwege.net/shop.htm
http://www.wasserwege.net/guide.htm
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

http://www.wasserwege.net