Willkommen beim Kapitäns Handbuch III ©
Kapitäns Handbuch für Hausbooturlaub
Das neue Forum für die Hausbootfahrer, Hobbykapitäne & Binnen Skipper auf eigenem (Charter) Boot ©
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien
Bootsurlaub-Waterway-Holidays-Observer
Inland Waterways Service (IWS); Forum für Inland Waterways (IWS); Hausbootferien
Inland Waterways Service (IWS); Privates, nicht öffentliches Forum für Inland Waterways (IWS); Hausbootferien. Impressum:http://www.wasserwege.net/indexa.htm ; Wenn Sie das Ikon links anklicken erfahren Sie noch mehr über Wasserwege.net (Dieses Forum ist eine Subdomain/SubWebsite).
Allen unseren Lesern wünschen wir ein gutes neues Hausbooturlaubsjahr, Frohe Weihnacht und ein gutes Neues Jahr.
Das Forum wird für Jedermann zum Lesen freigegeben, der Administrator wird alles auf Urheberrecht prüfen. Das Forum ist jetzt für Besucher voll sichtbar, Posting nur für Mitglieder, wie sonst auch überall üblich! Bleibt aber: "nicht-öffentliche oder private Gruppe genannt"! Missbrauch sofort melden (Gästebuch, ohne Anmeldung)! Der Admin löscht dann den Beitrag sofort! Die DSGVO wird strikt eingehalten (Stand 16.12.18)
 
Noble Chief MHM

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
gaudibursch
Skipper


Beiträge: 128


New PostErstellt: 17.09.10, 14:08  Betreff:  Noble Chief MHM  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Gemeinde,

hier ein kleiner Bericht zu obigem Boot und dem dazugehörigen Törn vom 04.09. bis zum 15.09 diesen Jahres.
Nach planmäßiger Landung in Dublin um 10:35 Uhr hatten wir dann binnen 45 Minuten unseren Mietwagen, sodaß wir gegen 11:20 aubrechen konnten. Es lohnt sich im übrigen, die Mietwagenpreise im Internet zu beobachten; wir hatten (aufgrund eines Angebots) ein "Standart large" Modell für die Hälfte des ursprünglichen Preises (also ca 330 Euro) bekommen. Da Lohnt sich bei 4 Personen der Bustransfer auch nicht wirklich, obendrein kann man noch einkaufen fahren und ist eher als der Pulk an der Marina. Bekommen haben wir dann einen Nissan Qashqai 2+ (also wieder mal einen Reiskocher...) aber egal, platz genug war.

Zum Boot:

Die Übernahme war schnell erledigt, auf die Einweisungsfahrt wurde verzichtet, da wir das selbe Boot 2007 schon hatten.
Etwas enttäuscht waren wir von der Sauberkeit, die Betttücher hatten Flecken, es waren auch ein paar Haare im Bett, ein Überzug weisse Flecken (hoffentlich) vom Waschpulver, es war generell schlecht gesaugt und daher staubig, die Gardinen hatten (auf der Rückseite) viele Stockflecken, die Gegend um den Herd war recht fettig und die Brenner alle verstopft, Im Kühlschrank noch ein Rest Sauerkraut (es wir zumindest vermutet, dass es mal eins war, leider nicht mehr verzehrfertig...)
Diese "Mängel" wurden aber durch Kauf neuer Bettlaken (und waschen der selben und der Bezüge) in Enniskillen schnell behoben, einen 12V Staubsauger hatten wir mit. Eines der Crewmitglieder fährt nämlich nicht ohne Staubsauer in Urlaub...
Ein Tip: Packen sie solche Geräte, wenn Sie sie denn mitnehmen wollen nicht ins Handgepäck, wir flogen über die Schweiz und mussten so gleich zwei Sicherheitsbeamten erklären, was wir den mit dem Staubsauger wollten....
Die Gardinen haben wir gelassen, wie sie waren, hier wäre es vielleicht schön, wenn der Vermieter für die 3 (?) baugleichen Boote einen 4 Satz Gardinen hätte; so könnte man diese auf allen Booten reihum alle 3 Wochen wechseln. Der Rest war schnell geputzt und die Brenner gängig gemacht.
Ganz klar: Soll hier keine Beschwerde sein (Wir haben uns auch deswegen nicht bei Mr Noble gemeldet) , jeder legt einen anderen Standart, war such keine große Sache, ich habs nur geschrieben, weils 2007 eben anders (sauberer) war.

Die Vorteile des Bootes sind ganz klar:
Optimale Raumaufteilung, sehr geräumige Kabinen mit viel Stauraum. In der Heckkabine ist sogar ein "Schreibtisch" eingebaut, wers braucht... Jede Kabine natürlich mit eigenem Bad, das direkt aus der Kabine zu betreten ist.
Das Boot hat einen großen Kühlschrank (samt Eisfach) der superb funktioniert, und für 4 Leute locker reicht. Auch der Wassertank ist groß bemessen, wir füllten meist nach 2-3 Tagen nach, da war es erst halb leer, obwohl jeder mindestens einmal am Tag ausgiebieg warm geduscht hat (Wetter). Die Heizung heizt wie sie soll, ist auch nicht besonders laut.
Die Sitzbänke der Steuerstände sind bequem.
Es gibt an (nur) der (linken) Windschutzscheibe eine Ausströmöffnung der Heizung um ein Beschlagen derselben zu verhindern.

Besser machen könnte man in meinen Augen:
Der Wind- und Wetterschutz ist konzeptbedingt praktisch nicht vorhanden.
Nicht Ideal ist auch, dass die beiden Aussentüren auch einen wagerechten Teil haben (also ein Stück Dach mit weggeschoben wird), man kann sie bei Regen nicht öffnen ohne dass es hereinregnet. Das wäre bei diesem Törn allerdings notwendig gewesen, da wir unsere nassen Jacken/Hosen im Salon aufgehängt haben und sie zu trocknen.
Unser Boot hatte allem Anschein nach nur eine Lichtmaschine. Zwei Tage hatten wir Dauerregen, die Heizung lief den ganzen Tag (Kleidung trocknen, Beschlagen der Scheibe) und liefen im B&B mit maximal 1200 U/min. Da wurden die 5 (!) Batterien einfach nicht voll.
Am besten würde mir das Kabinen-Layout der Chief in einer Captain gefallen. Also quasi eine 4-Mann Captain.
Schön wären auch je ein großer Fender seitlich rechts und links am Bug.

Das Wetter war wie schon erwähnt nicht typisch für September. Am Samstag und Sonntag war es zwar windig aber weitestgehend trocken, Montag (und Di vormittag) als wir duch den B&B sind, hats dann nur geregnet. Dann wars wieder besser.

Starke verkrautung hatten wir auch festgestellt, vor allem im Erne zwischen den Markern 31E und 30B. Die Filter waren jeden morgen ordentlich gefüllt.

Besondere Vorkomnisse:

Montag (06.09) Abend wurden wir vor Lock 3 von einer Inver Countess und einem kleineren CC Boot überholt (offendichtlich, dass sie vor uns durch Lock 3 konnten), obwohl wir selber (eigentlich auch schon zu schnell) mit GPS gemessenen 8,5-9km/h über Grund liefen. Es war schon recht spät, vermutlich wollten sie noch zum Garadice... Wir haben die Schleuse trotzdem noch geschafft und bleiben an der Brücke 25
Donnerstag gegen 19.30 Uhr sahen wir in der Linkskurve ca 1km vor Tarmonbarry 2 Iren in einem kleinen Boot (55PS AB) im Schilf treiben und winken. Wir haben sie dann mit dem Beiboot zum Cruiser geschleppt und sie dann bis Tarmonbarry Lock gezogen. Die beiden waren tropfnass und heilfroh, wir wären das erste Boot seit 2 Stunden gewesen. Es stellte sich heraus, dass sich der Gaszug verklemmt hatte.
Unter Lanesborough Bridge war die Strömung so stark, dass wir trotz 1800 U/min nur mit knappen 3 km/h vorwärts kamen.
Am Dienstag (07.09) war im B&B an Lock 15 die Querströmung vom Wehr so stark, dass wir das Boot an den Anleger drücken lassen mussten uns dann mit vereinten Kräfen von zwei WI Mitarbeitern am Anleger entlang vorwärtsschieb mussten. Natürlich wurden vorher noch einihe Fender der linken Bootsseite rechts und von allem am Bug rechts angebracht. Abenteuerlich...
Zu guter Letzt ging am Montag Abend bei Lock 3 das BSR kaputt. Nachdem es in Ballyconell noch tadellos funktionierte, arbeitete es an Lock 3 zunächst vielleicht zwei Sekunden normal, dann verlor es plötzlich an Drehzahl. Ich habe sofort den Knopf losgelassen, dann klickte allerdings nur noch das Relais, der Motor drehte nicht mehr. Die 250A Sicherung war auch geflogen. Später wurde ein kapitaler Kurzschluss im Motor diagnostiziert...

Trotzallem: Wir werden wieder kommen...

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Rüdiger J. Steinacher
Senior Sub-Administrator, Moderator


Beiträge: 3448



New PostErstellt: 17.09.10, 18:53  Betreff: Re: Noble Chief MHM  drucken  weiterempfehlen

Noble Chief
Lieber Flori,
Besten Dank für den ausgezeichneten Bericht.
Beim ADAC betitelt man diese Autos als „Mongolenschrott“ und in Berlin habe ich „Reisschüssel“ gelernt wobei „Reiskocher“ auch nicht so übel ist.
Die Verbindung über die Schweiz würde mich interessieren?
Traurig, dass das Boot nicht so sauber war, früher hatte sich die Frau von Trevor noch darum gekümmert, aber jetzt die Jugend nimmt es wohl nicht mehr so genau, sollte man aber nicht auf sich beruhen lassen.
Der Mr. Noble sen. Der bei der RAF war hätte das niemals durchgehen lassen. Der ist auch um 5 Uhr früh aufgestanden um uns zu verabschieden, Trevor hatte dies schon nicht mehr gemacht und die Jugend schon gar nicht.
Sicher hat die Captain einen besseren Riss aber der Freibord ist uns zu hoch. Für 2 Personen aber sonst gerade recht.
Würden Sie die EUROPA 400 kennen, würde ihnen diese noch besser gefallen.
Waren Sie im LA? Wie war es mit dem Dieselverbrauch und Preis?


____________________
Tradition ist nicht die Bewahrung der Asche, sondern
die Weitergabe des Feuers.
Don't be evil.
I never grow old. YOLO
JRS


Eventuell einen Besuch wert: http://www.wasserwege.net
Falls Sie einen Waterway-Guide brauchen dann sind Sie hier richtig:
http://www.wasserwege.net/shop.htm
http://www.wasserwege.net/guide.htm
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
gaudibursch
Skipper


Beiträge: 128


New PostErstellt: 18.09.10, 15:05  Betreff: Re: Noble Chief MHM  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

Die Verbindung über die Schweiz:
MUC ab 6.55, ZHR an 7.50, ZHR ab 9.20 DUB an 10.35.
DUB ab 11.15, ZHR an 14.25, ZHR ab 15.35 MUC an 16.30
Alle Flüge Swiss, MUC-ZHR operated by Lufthansa Cityline.
Guter Service, kein Gezicke wegen ein paa Kilo Übergepäck. Kostete ca 200 Euro p.P.

Tip, um zum Flughafen zu kommen: Es gibt spezielle "zum Flughafen" Tarife. Bei Europcar hatte ein Passat Kombi o.ä. (es waren ein Peugeot 3008 /Opel Zafira (nagelneu 6km!) etwa 100 Euro incl 300km frei einfach gekostet. Die Bahnfahrt kostet in etwa das selbe (80-106 Euro). So ists stessfreier. Am Abend vorher Auto geholt, eingepackt und am nächsten morgen am Flughafen abgegeben. Tadellos.

Die Europa400 kenn ich von Bildern her. Die Raumaufteilung ja ähnlich der Chief. Soweit so gut. Leider aber auch die gleichen "Probleme" (Wind-/Wetterschutz). Angeblich soll ja Silverline nächstes Jahr 2 Boote ähnlich der Europa 400 bekommen.

Flori

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
gaudibursch
Skipper


Beiträge: 128


New PostErstellt: 18.09.10, 15:10  Betreff: Re: Noble Chief MHM  drucken  weiterempfehlen

Ach ja, im LA waren wir nicht. Das Wetter war nichts besonderes, das BSR ja ausgefallen. Auch den Camlin haben wir aus diesem Grund nicht befahren.
Für die Strecke Killadeas-Athlone-Killadeas brauchten wir etwa 260l Diesel. Allerdings konnten wir aufgrund der straken Strömung Flussaufwärts nicht mit ökonomischen 1200 U/min fahren sondern mussten größtenteils (nicht im B&B!) auf 1800 gehen, sonst wärs rückwärts gegangen...

Prislich war nicht viel um 1,30 Euro/l in Killinure, 1,02 GPB in Killadeas, wenn ich mich recht entsinne. (Dafür 1,78 Euro am Flughafen Dublin

Flori

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Rüdiger J. Steinacher
Senior Sub-Administrator, Moderator


Beiträge: 3448



New PostErstellt: 18.09.10, 16:33  Betreff: Re: Noble Chief MHM  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: gaudibursch
    Hallo, Die Verbindung über die Schweiz: MUC ab 6.55, ZHR an 7.50, ZHR ab 9.20 DUB an 10.35. DUB ab 11.15, ZHR an 14.25, ZHR ab 15.35 MUC an 16.30 Alle Flüge Swiss, MUC-ZHR operated by Lufthansa Cityline. Guter Service, kein Gezicke wegen ein paa Kilo Übergepäck. Kostete ca 200 Euro p.P. Tip, um zum Flughafen zu kommen: Es gibt spezielle "zum Flughafen" Tarife. Bei Europcar hatte ein Passat Kombi o.ä. (es waren ein Peugeot 3008 /Opel Zafira (nagelneu 6km!) etwa 100 Euro incl 300km frei einfach gekostet. Die Bahnfahrt kostet in etwa das selbe (80-106 Euro). So ists stessfreier. Am Abend vorher Auto geholt, eingepackt und am nächsten morgen am Flughafen abgegeben. Tadellos. Die Europa400 kenn ich von Bildern her. Die Raumaufteilung ja ähnlich der Chief. Soweit so gut. Leider aber auch die gleichen "Probleme" (Wind-/Wetterschutz). Angeblich soll ja Silverline nächstes Jahr 2 Boote ähnlich der Europa 400 bekommen. Flori
Jochen bist Du da informiert? Sind das dieselben Boote die Dir Silverline avisiert hat?


____________________
Tradition ist nicht die Bewahrung der Asche, sondern
die Weitergabe des Feuers.
Don't be evil.
I never grow old. YOLO
JRS


Eventuell einen Besuch wert: http://www.wasserwege.net
Falls Sie einen Waterway-Guide brauchen dann sind Sie hier richtig:
http://www.wasserwege.net/shop.htm
http://www.wasserwege.net/guide.htm


[editiert: 18.09.10, 16:37 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Admin

Administrator

Beiträge: 7686
Ort: Bez. Kitzbühel/Tirol



New PostErstellt: 18.09.10, 16:51  Betreff: Re: Noble Chief MHM  drucken  weiterempfehlen

Killinure

Wie war denn die Aufnahme mit einem Erne Boot in Killinure?




____________________
Allzeit gute Fahrt und immer eine
Handbreit Wasser unterm Kiel.

In Sturm, Wirren und Not
zeigen sich erst die echten Freunde.
(Konfuzius)
Wer einen Fehler findet darf ihn auch behalten!


Nur wenn Sie Lust dazu haben unsere Website zu besuchen, klicken Sie bitte hier?
http://www.wasserwege.net
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Admin

Administrator

Beiträge: 7686
Ort: Bez. Kitzbühel/Tirol



New PostErstellt: 18.09.10, 17:23  Betreff: Re: Noble Chief MHM  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: gaudibursch
    Die Europa400 kenn ich von Bildern her. Die Raumaufteilung ja ähnlich der Chief. Soweit so gut. Leider aber auch die gleichen "Probleme" (Wind-/Wetterschutz). Angeblich soll ja Silverline nächstes Jahr 2 Boote ähnlich der Europa 400 bekommen. Flori

Die EUROPA 400 wird übrigens auch von HAINES Great Yarmouth gebaut.




____________________
Allzeit gute Fahrt und immer eine
Handbreit Wasser unterm Kiel.

In Sturm, Wirren und Not
zeigen sich erst die echten Freunde.
(Konfuzius)
Wer einen Fehler findet darf ihn auch behalten!


Nur wenn Sie Lust dazu haben unsere Website zu besuchen, klicken Sie bitte hier?
http://www.wasserwege.net
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Erneman
Skipper & Erne -Experte, Berater


Beiträge: 531


New PostErstellt: 18.09.10, 17:31  Betreff: Re: Noble Chief MHM  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Admin
    Die EUROPA 400 wird übrigens auch von HAINES Great Yarmouth gebaut.
Dies ist meines Wissens NICHT richtig. Die Europa Boote werden von einer polnischen Werft gebaut.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
drpircher
IO


Beiträge: 97


New PostErstellt: 19.09.10, 03:20  Betreff: Re: Noble Chief MHM  drucken  weiterempfehlen

@gaudibursch

Das Überholmanöver hört sich glatt nach uns an, weil wir zusammen mit einer kleinen CC geschleust haben. Allerdings war das am Sonntag. Außerdem war das auch nicht abends. Naja, sollten wir es doch gewesen sein, bitte ich im Namen von Captain Mike höflichst um Entschuldigung.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
rapido
IO


Beiträge: 96


New PostErstellt: 19.09.10, 05:43  Betreff: Re: Noble Chief MHM  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: gaudibursch
    Unser Boot hatte allem Anschein nach nur eine Lichtmaschine. Zwei Tage hatten wir Dauerregen, die Heizung lief den ganzen Tag (Kleidung trocknen, Beschlagen der Scheibe) und liefen im B&B mit maximal 1200 U/min. Da wurden die 5 (!) Batterien einfach nicht voll.




    Zu guter Letzt ging am Montag Abend bei Lock 3 das BSR kaputt. Nachdem es in Ballyconell noch tadellos funktionierte, arbeitete es an Lock 3 zunächst vielleicht zwei Sekunden normal, dann verlor es plötzlich an Drehzahl.
Hallo Gaudibursch,

die Lichtmaschine schaltet sich bei den meisten Booten ueberhaupt erst bei 1700 rpm zu. Und wenn die Batterien leer sind klickt und klackt das BSR auch nur. Man kann aber auch ohne BSR in den LA, ein vorheriges Lesen der vorhandenen Guides waere aber ratsam?
gruss
rapido

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

http://www.wasserwege.net