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Noble Chief MHM

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Autor Beitrag
Admin

Administrator

Beiträge: 7686
Ort: Bez. Kitzbühel/Tirol



New PostErstellt: 19.09.10, 09:15  Betreff: Re: Noble Chief MHM  drucken  weiterempfehlen

    Zitat:
      Zitat: Admin
      Die EUROPA 400 wird übrigens auch von HAINES Great Yarmouth gebaut.
    Dies ist meines Wissens NICHT richtig. Die Europa Boote werden von einer polnischen Werft gebaut.
    Zitat: Erneman
      Zitat: Admin
      Die EUROPA 400 wird übrigens auch von HAINES Great Yarmouth gebaut.
    Dies ist meines Wissens NICHT richtig. Die Europa Boote werden von einer polnischen Werft gebaut.

Lieber Udo,

das Boot das ich in den Masuren hatte war von HAINES gebaut. Build Nr. 453




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Admin

Administrator

Beiträge: 7686
Ort: Bez. Kitzbühel/Tirol



New PostErstellt: 19.09.10, 09:23  Betreff: Re: Noble Chief MHM  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: rapido
      Zitat: gaudibursch
      Unser Boot hatte allem Anschein nach nur eine Lichtmaschine. Zwei Tage hatten wir Dauerregen, die Heizung lief den ganzen Tag (Kleidung trocknen, Beschlagen der Scheibe) und liefen im B&B mit maximal 1200 U/min. Da wurden die 5 (!) Batterien einfach nicht voll. Zu guter Letzt ging am Montag Abend bei Lock 3 das BSR kaputt. Nachdem es in Ballyconell noch tadellos funktionierte, arbeitete es an Lock 3 zunächst vielleicht zwei Sekunden normal, dann verlor es plötzlich an Drehzahl.
    Hallo Gaudibursch, die Lichtmaschine schaltet sich bei den meisten Booten ueberhaupt erst bei 1700 rpm zu. Und wenn die Batterien leer sind klickt und klackt das BSR auch nur. Man kann aber auch ohne BSR in den LA, ein vorheriges Lesen der vorhandenen Guides waere aber ratsam? gruss rapido

Lieber Uwe,

Bei 1500 UPM erfolgt bereits eine Batterieladung.




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Erneman
Skipper & Erne -Experte, Berater


Beiträge: 531


New PostErstellt: 19.09.10, 09:25  Betreff: Re: Noble Chief MHM  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Admin
    Die EUROPA 400 wird übrigens auch von HAINES Great Yarmouth gebaut.
Wurde von Haines gebaut, nicht wird !
    Zitat: Admin
    das Boot das ich in den Masuren hatte war von HAINES gebaut.
Dies mag sein, die aktuellen Modelle jedenfalls nicht mehr.

Gespräch vom 12. September

Frage: Die Boote werden doch bei Haines gebaut ??
Antwort Sales Managerin Cardinal; Nein, nicht mehr. Früher baute Haines die Boote, mittlerweile werden die Boote bei einer polnischen Werft gebaut.

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Admin

Administrator

Beiträge: 7686
Ort: Bez. Kitzbühel/Tirol



New PostErstellt: 19.09.10, 10:11  Betreff: Re: Noble Chief MHM  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Erneman
      Zitat: Admin
      Die EUROPA 400 wird übrigens auch von HAINES Great Yarmouth gebaut.
    Wurde von Haines gebaut, nicht wird !
      Zitat: Admin
      das Boot das ich in den Masuren hatte war von HAINES gebaut.
    Dies mag sein, die aktuellen Modelle jedenfalls nicht mehr. Gespräch vom 12. September Frage: Die Boote werden doch bei Haines gebaut ?? Antwort Sales Managerin Cardinal; Nein, nicht mehr. Früher baute Haines die Boote, mittlerweile werden die Boote bei einer polnischen Werft gebaut.

Lieber Udo,

Danke für die Aufklärung.

Da werden wir in der Ausstattung aber sicher Unterschiede feststellen können.

Das Boot, dass Jochen überführte, hat sich ja auch schon von meinem stark unterschieden. Ich war mit meinem „LIBRA“ in den Masuren sehr zufrieden, aber die Technik ist vom Handbuch enorm abgewichen.

Wie heißt den die Sales Managerin?

Kann mir schon vorstelle, dass die Boote in Polen wesentlich billiger sind.




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gaudibursch
Skipper


Beiträge: 128


New PostErstellt: 19.09.10, 10:32  Betreff: Re: Noble Chief MHM  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

natürlich kann mann den LAC auch ohne BSR befahren, aber wie gesagt, das Wetter war nicht besonderes, hoher Wasserstand etc, deshalb ließen wir es bleiben...

@drpircher: ich bin etwas vierwirrt, könnte auch Sonntag gewesen sein, war aber auf alle Fälle spät, gegen 19:15-19:30. Wir kriegten die drauffolgende Schleuse gerade noch so, kamen dann aber nicht mher bis Haughtons Shore, weils dunkel wurde. Aber egal, selbst wenn, war ja kein Problem

Ab wann die Lichtmaschine (zur Batterieladung verwertbaren) Strom liefert hängt von deren kontruktiven Auslegung ab. Zumindest beim Auto geht man in den letzten Jahen dazu über, sie so auszulegen, dass bereits knapp über Standgas die Batterie geladen wird (immer mehr elektronische Helferlein im Auto & Stop and Go in den Städten...)
Ich glaube mich zu entsinnen dass bei der Chief bereits 1200 U/min ausreichen. Allerdings: So eine Lichtmaschine bringt etwa 70 A. Rechnet man jetzt den schon verbrauchten Stom für Standheizung, Kühlschrank, Beleuchtung etc ab, bleiben vielleicht noch 35 A. Wie lange es da dauert, 5 Batterien zu laden, mag sich jeder selbst ausrechenen. In meinen Augen würde einfach eine 2 LiMa verbaut gehören...

Flori

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gaudibursch
Skipper


Beiträge: 128


New PostErstellt: 19.09.10, 10:41  Betreff: Re: Noble Chief MHM  drucken  weiterempfehlen

Ach ja, die Aufnahme war gut (ich weis allerdings nicht, obs am Erne Boot lag):

An Albert Lock wurde ich von einer Schweizer Town-Star (?) Besatzung gefragt, ob unseres denn auch ein Mietboot sein, weil es gar nicht so aussähe. So toll....

Eben in Killinure kam eine Frau und fragte, ob wir Kartoffelsuppe als Vorspeise möchten, sie hätte noch so viel übrig. Dann hat sie uns noch frische(!) Apfelküchlein gebachen. Alles sehr lecker.
Eigentlich wollte ich die hochgelobten Steaks in den Killinure-Chalets essen, aber meine Frau fühlte sich dann aufgrund einer Grippe doch nicht so wohl, dann gabs eben Goulasch an Bord, mit Suppe und Küchleins...


Flori

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Admin

Administrator

Beiträge: 7686
Ort: Bez. Kitzbühel/Tirol



New PostErstellt: 19.09.10, 10:52  Betreff: Re: Noble Chief MHM  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: gaudibursch
    Hallo, natürlich kann mann den LAC auch ohne BSR befahren, aber wie gesagt, das Wetter war nicht besonderes, hoher Wasserstand etc, deshalb ließen wir es bleiben... @drpircher: ich bin etwas vierwirrt, könnte auch Sonntag gewesen sein, war aber auf alle Fälle spät, gegen 19:15-19:30. Wir kriegten die drauffolgende Schleuse gerade noch so, kamen dann aber nicht mher bis Haughtons Shore, weils dunkel wurde. Aber egal, selbst wenn, war ja kein Problem Ab wann die Lichtmaschine (zur Batterieladung verwertbaren) Strom liefert hängt von deren kontruktiven Auslegung ab. Zumindest beim Auto geht man in den letzten Jahen dazu über, sie so auszulegen, dass bereits knapp über Standgas die Batterie geladen wird (immer mehr elektronische Helferlein im Auto & Stop and Go in den Städten...) Ich glaube mich zu entsinnen dass bei der Chief bereits 1200 U/min ausreichen. Allerdings: So eine Lichtmaschine bringt etwa 70 A. Rechnet man jetzt den schon verbrauchten Stom für Standheizung, Kühlschrank, Beleuchtung etc ab, bleiben vielleicht noch 35 A. Wie lange es da dauert, 5 Batterien zu laden, mag sich jeder selbst ausrechenen. In meinen Augen würde einfach eine 2 LiMa verbaut gehören... Flori

Lieber Flori,

Es gibt jetzt natürlich auch schon Boote mit einer zweiten Lichtmaschine. Trotzdem wird der ständig wachsende Energiebedarf nicht ausreichen.

In den Masuren hatten wir ja schon ein Boot, dass mit allem Erdenklichen ausgestattet war. Nachteil, wir mussten jeden zweiten Tag eine Marina mit Landanschluss suchen.

Denn wenn die Batteriespannung zu stark abgefallen wäre, hätte der automatische Brenner nicht mehr gestartet und das WW wäre ausgefallen, außerdem hätte die Ladung nicht mehr funktioniert.

Fazit:

Will man auf Exploration gehen, dann ist ein Boot ohne jeglichen Schnickschnack das Beste, also nur Starter und Licht per Batterie und sonst Heizung und Kühlschrank per Gas.

Dies hatten wir in England immer sehr genossen, da wir damit autark waren und die Maschine auch nach ein paar tagen Liegen noch starten konnten.

Will man Komfort, dann hat man eben das Problem mit der Wartung und muss sich ständig um die Technik kümmern.

In USA mussten wir immer wieder genau mit dem Treibstoff rechnen, die Maschine hat so viel gesoffen, dass wir immer genau rechnen mussten ob wir die nächste Tankstelle schaffen.

Meine Lieblingsausstattung: Großes Boot, viel Platz, großem Tanks, einfachste Technik, damit man mit einem Zaundraht auch mal die Maschine nur mit der Haushaltsbatterie starten kann.




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gaudibursch
Skipper


Beiträge: 128


New PostErstellt: 20.09.10, 07:28  Betreff: Re: Noble Chief MHM  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ja, zumindest eine speerate Batterie für den Anlasser ist wichtig, haben aber die allermeisten Boote ja?

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Rüdiger J. Steinacher
Senior Sub-Administrator, Moderator


Beiträge: 3448



New PostErstellt: 20.09.10, 07:53  Betreff: Re: Noble Chief MHM  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: gaudibursch
    Hallo,

    ja, zumindest eine speerate Batterie für den Anlasser ist wichtig, haben aber die allermeisten Boote ja?
Lieber Flori,
Wenn Sie ein Revier mit vielen Schleusen befahren und sehr oft starten müssen, dann kann auch mal die Starterbatterie den Geist aufgeben, dann hilft nur noch die Haushaltsbatterie. Sofern kein Kabel verfügbar, schafft dies auch ein Stück Zaundraht mit Handtuch umwickelt. Wird warm!


____________________
Tradition ist nicht die Bewahrung der Asche, sondern
die Weitergabe des Feuers.
Don't be evil.
I never grow old. YOLO
JRS


Eventuell einen Besuch wert: http://www.wasserwege.net
Falls Sie einen Waterway-Guide brauchen dann sind Sie hier richtig:
http://www.wasserwege.net/shop.htm
http://www.wasserwege.net/guide.htm
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gaudibursch
Skipper


Beiträge: 128


New PostErstellt: 21.09.10, 09:42  Betreff: Re: Noble Chief MHM  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

immer gut, wenn man in Notfällen eine Lösung parat hat...
Haushaltsbatterie: Meinen Sie 12V Trockenbatterien? Früher hatten wir im Wohnwagen mal 2 Stück a 6V (Abmessungen vielleicht 7x7x15cm, an der Oberseite die "Anschlüsse" aus spiralförmigen Draht (Feder). Sollte man dann aber auch dran denken so eine mitzunehmen, ich Supermarkt um die Ecke gibts die vermutlich nicht !?

Flori

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