|
|
Bootsurlaub-Waterway-Holidays-Observer
Inland Waterways Service (IWS); Forum für Inland Waterways (IWS); Hausbootferien
Inland Waterways Service (IWS); Privates, nicht öffentliches Forum für Inland Waterways (IWS); Hausbootferien.
Impressum:http://www.wasserwege.net/indexa.htm ;
Wenn Sie das Ikon links anklicken erfahren Sie noch mehr über Wasserwege.net (Dieses Forum ist eine Subdomain/SubWebsite).
Allen unseren Lesern wünschen wir ein gutes neues Hausbooturlaubsjahr, Frohe Weihnacht und ein gutes Neues Jahr. Das Forum wird für Jedermann zum Lesen freigegeben, der Administrator wird alles auf Urheberrecht prüfen. Das Forum ist jetzt für Besucher voll sichtbar, Posting nur für Mitglieder, wie sonst auch überall üblich! Bleibt aber: "nicht-öffentliche oder private Gruppe genannt"! Missbrauch sofort melden (Gästebuch, ohne Anmeldung)! Der Admin löscht dann den Beitrag sofort! Die DSGVO wird strikt eingehalten (Stand 16.12.18)
|
|
Autor |
Beitrag |
gaudibursch
Skipper
Beiträge: 128
|
Erstellt: 22.09.10, 09:26 Betreff: Re: Noble Chief MHM |
|
|
Hallo,
nein ich meinte folgendes: Vereinfacht ausgedrückt: Bei zwei LiMa gibt es im Prinziep zunächst zwei komplett voneinander unabhängige Bordnetzte (je eins mit eigener (n) Batterie(en), Verbruachern und je einer LiMa). Normalerweise sollte der Stromverbrauch im "Haushaltsnetz" ja wensentlich höher sein als im "Starternetz". Jetzt wäre es von Vorteil, eine Art "Umschalter" zu haben, mit der man die "Starter-LiMa" vom "Starternetz" entkoppeln und zum "Haushaltsnetzt" dazuschalten kann.
Dass eine Batterie nicht überladen wird bewerkstelligt man mit der Begrenzung der Ladespannung (ungefähr zwischen 2,3V und 2,4V je Zelle). Hat die (Leerlauf-)Spannung der Batterie diesen Wert erreicht, fehlt sozusagen der "Spannungsüberschuß" und die Batterie nimmt keine Energie mehr auf.
Flori
|
|
nach oben |
|
|
|
|