Willkommen beim Kapitäns Handbuch III ©
Kapitäns Handbuch für Hausbooturlaub
Das neue Forum für die Hausbootfahrer, Hobbykapitäne & Binnen Skipper auf eigenem (Charter) Boot ©
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien
Bootsurlaub-Waterway-Holidays-Observer
Inland Waterways Service (IWS); Forum für Inland Waterways (IWS); Hausbootferien
Inland Waterways Service (IWS); Privates, nicht öffentliches Forum für Inland Waterways (IWS); Hausbootferien. Impressum:http://www.wasserwege.net/indexa.htm ; Wenn Sie das Ikon links anklicken erfahren Sie noch mehr über Wasserwege.net (Dieses Forum ist eine Subdomain/SubWebsite).
Allen unseren Lesern wünschen wir ein gutes neues Hausbooturlaubsjahr, Frohe Weihnacht und ein gutes Neues Jahr.
Das Forum wird für Jedermann zum Lesen freigegeben, der Administrator wird alles auf Urheberrecht prüfen. Das Forum ist jetzt für Besucher voll sichtbar, Posting nur für Mitglieder, wie sonst auch überall üblich! Bleibt aber: "nicht-öffentliche oder private Gruppe genannt"! Missbrauch sofort melden (Gästebuch, ohne Anmeldung)! Der Admin löscht dann den Beitrag sofort! Die DSGVO wird strikt eingehalten (Stand 16.12.18)
 
Subjektive Bootsbewertung einer Inver Queen des Vermieters Aghinver Boat Company (ABC)

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Erneman
Skipper & Erne -Experte, Berater


Beiträge: 531


New PostErstellt: 02.06.14, 19:28  Betreff:  Subjektive Bootsbewertung einer Inver Queen des Vermieters Aghinver Boat Company (ABC)  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen ! Nach ein paar jahren Abstinenz nun wieder ein hoffentlich interessanter Beitrag von mir betreffend der Queen von Aghinver Boat Company. 37 Fuss Boot des Herstellers Broom ausgestattet mit einem 4 Zylinder Motor der Marke Nanni
130 PS, 3319 ccm 2600 U/m Maße 11,46m x 3,78m
Sehr praktisch ist die große Sitzbank auf der Fly. Mit einem Griff kann die vermeintliche Sitzposition um 180 Grad verändert werden.
Komplett verschließbare Persenning und dies in nur 2 Minuten
Sehr funktionelles Boot bei jedem Wetter.
Die neuen Reisverschlüsse funktionieren tadellos – wäre sicher interessant zu wissen wie verschleißfest sie sind.
Bugstrahlruder immer rechtzeitig einschalten um es auch nutzen zu können.
Radio ist wohl leicht untertrieben. Sagen wir besser das Bedienteil der Soundmaschine auf der Fly.
Der Verdeckmechanismus erinnert mich irgendwie an meinen ersten Faltpavillon.
Das bewährte Canopy ist beim Hersteller Broom äusserst schwer geworden ist. Es bedarf schon zweier kräftigen Personen um das Teil umzulegen, geschweige wieder hoch zu wuchten. Die fehlende Schiebetüre schließt einen auf der Fly vollends ein.
Die Heizung auf der Fly funktioniert bestens !!
Alles wirkt sehr professionell und aufgeräumt.
Sehr durchdachte Schiebetür die im Aufbau unsichtbar verschwindet.
Leider wurde wieder am falschen Ende gespart !! Keine fest montierten Rutenhalter.
Hier sieht man die Queen mit Ihrem schärfsten Widersacher – dem Duke von Haines.
Die Badeplattform der Queen ist riesig und auch beim anlanden der Hechte von Vorteil.
Sehr praktisch sind die beiden Niedergänge von der Fly aus zur Plattform. Dies hab ich bei keinem anderen Boot so gut gelöst gesehen.
Wer gerne Bilder vom Innenraum der Queen sehen möchte, kann dies hier auf der Seite des Vermieters gerne tun. Alles erscheint grosszügig und neu.
http://www.abcboats.com/queen oder auf https://www.facebook.com/media/set/?set=a.432973366793317.1073741825.234153653341957&type=3
Mein Fazit
Die Queen ist ein neues Boot diesmal nicht vom Haus und Hof Lieferant Haines , sondern von Broom. Sehr gute Lösungen im Detail, gute Ideen vor allem bei features auf der Fly. Sehr viel Stauraum im Boot und auch auf der Fly, durchdachtes System zur Schließung der Persenning. Technisch erste Sahne.Das Gewicht des Canopy ist leider ein dicker, dicker Wehrmutstropfen, hier bedarf es einer besseren Löung.Verarbeitung der Wand und Bodenbeläge in der Heckkabine miserabel ! Absolut enttäuschend was Broom sich hier geleistet hat. Trotz der ansprechenden Größe (37 Fuss) des Boots ist der Toilettengang für korpulente Menschen eher was für Schlangenmenschen und Verwindungskünstler – Minuspunkt ! Das Platzangebot ist überwältigend groß, hauptsächlich bedingt durch die Komplettverschließung der Fly und des Wegfalls des inneren Steuerstands. Klasse Pantry im Detail sehr gut gelöst, vor allem der integrierte Mülleimer hat mir gefallen. (Unter dem Teekessel) Die Abdeckung der Kochstelle ist beim kochen hinderlich (wo soll man es verstauen)?
Das Boot hat auch noch einen großen Flatscreen und nen DVD Player.Absoluter Pluspunkt war der niedrige Verbrauch des 4 Zyl. Von Nanni. Trotz guter Motorleistung von 130 PS lag der Verbrauch nur bei 150 Liter für 11 Tage!! Das Boot ist für eine Crew von 4 Personen sehr geeignet. Es wirkt auf mich nobel und elegant, ganz im Stile einer feinen London Tea Party. Mein Spitzenreiter allerdings bleibt weiterhin der „Duke“, ohne großen Schnickschnack, funktionell und nur einem klitzekleinen Mängelchen.


[editiert: 06.06.14, 15:33 von Admin]



Dateianlagen:

P1030858.JPG (44 kByte, 640 x 360 Pixel)
speichern

P1030860.JPG (54 kByte, 640 x 360 Pixel)
speichern

P1030885.JPG (124 kByte, 606 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

P1030886.JPG (49 kByte, 640 x 360 Pixel)
speichern

P1030918.JPG (32 kByte, 640 x 360 Pixel)
speichern

P1030935.JPG (31 kByte, 640 x 360 Pixel)
speichern

P1030938.JPG (36 kByte, 640 x 360 Pixel)
speichern

P1030994.JPG (29 kByte, 640 x 360 Pixel)
speichern

P1030993.JPG (27 kByte, 640 x 360 Pixel)
speichern

P1030992.JPG (22 kByte, 640 x 360 Pixel)
speichern

P1030991.JPG (22 kByte, 640 x 360 Pixel)
speichern

P1030957.JPG (39 kByte, 640 x 360 Pixel)
speichern

P1030995.JPG (26 kByte, 640 x 360 Pixel)
speichern

P1030996.JPG (33 kByte, 640 x 360 Pixel)
speichern

P1030997.JPG (27 kByte, 640 x 360 Pixel)
speichern

P1030998.JPG (30 kByte, 640 x 360 Pixel)
speichern

P1030999.JPG (22 kByte, 640 x 360 Pixel)
speichern

P1040004.JPG (33 kByte, 640 x 360 Pixel)
speichern

P1040003.JPG (50 kByte, 640 x 360 Pixel)
speichern

P1040002.JPG (42 kByte, 640 x 360 Pixel)
speichern

P1040001.JPG (18 kByte, 640 x 360 Pixel)
speichern

P1040005.JPG (32 kByte, 640 x 360 Pixel)
speichern

P1040006.JPG (29 kByte, 640 x 360 Pixel)
speichern

P1040007.JPG (21 kByte, 270 x 480 Pixel)
speichern

P1040008.JPG (28 kByte, 640 x 360 Pixel)
speichern

P1040009.JPG (30 kByte, 640 x 360 Pixel)
speichern

P1040013.JPG (37 kByte, 640 x 360 Pixel)
speichern

P1040012.JPG (35 kByte, 640 x 360 Pixel)
speichern

P1040011.JPG (17 kByte, 270 x 480 Pixel)
speichern

P1040010.JPG (30 kByte, 640 x 360 Pixel)
speichern

P1040232.JPG (43 kByte, 640 x 360 Pixel)
speichern

P1040210.JPG (964 kByte, 1.357 x 2.103 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

P1040108.JPG (36 kByte, 640 x 360 Pixel)
speichern

P1040052.JPG (497 kByte, 1.837 x 1.058 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

P1040014.JPG (26 kByte, 640 x 360 Pixel)
speichern

P1040233.JPG (50 kByte, 640 x 360 Pixel)
speichern

P1040238.JPG (30 kByte, 640 x 360 Pixel)
speichern

P1040249.JPG (42 kByte, 640 x 360 Pixel)
speichern

Plattform.jpg (157 kByte, 794 x 621 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

Beiträge: 7686
Ort: Bez. Kitzbühel/Tirol



New PostErstellt: 03.06.14, 06:20  Betreff:  Re: Subjektive Bootsbewertung einer Inver Queen des Vermieters Aghinver Boat Company  drucken  weiterempfehlen

Ein ausgezeichneter Beitrag.
Broom ist das Beste was einem Skipper geboten wird.
Die Beschreibung ist hervorragend.



____________________
Allzeit gute Fahrt und immer eine
Handbreit Wasser unterm Kiel.

In Sturm, Wirren und Not
zeigen sich erst die echten Freunde.
(Konfuzius)
Wer einen Fehler findet darf ihn auch behalten!


Nur wenn Sie Lust dazu haben unsere Website zu besuchen, klicken Sie bitte hier?
http://www.wasserwege.net
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jochen Pechthold
Administrator, Moderator & Experte, Inhaber des SBF B

Administrator

Beiträge: 2240
Ort: Bad Neustadt


New PostErstellt: 03.06.14, 07:17  Betreff: Re: Subjektive Bootsbewertung einer Inver Queen des Vermieters Aghinver Boat Company  drucken  weiterempfehlen

Hallo Udo,

herzlichen Dank für diese detailreiche Beschreibung der Inver Queen 2. Es ist schon erstaunlich, wie sich die Ausstattung der Boote im Laufe der Jahre immer mehr steigerte.
Wie sieht es eigentlich mit Landstromanschluß bei der Inver Queen 2 aus? Bei der Silver Ocean gibt es den, soweit ich in Erinnerung habe, ist damit das Laden der Batterien nicht möglich, nur Verbraucher können versorgt werden, bin mir aber diesbezüglich nicht mehr sicher.


Gruß aus Unterfranken


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

Beiträge: 7686
Ort: Bez. Kitzbühel/Tirol



New PostErstellt: 03.06.14, 10:19  Betreff: Re: Subjektive Bootsbewertung einer Inver Queen des Vermieters Aghinver Boat Company  drucken  weiterempfehlen

Besonders freut es mich das die Berkley Greifzange zum Einsatz kommt, also der Hecht schonend behandelt wird.
Die Angabe der Airdraft am Boot kann man nur beispielhaft festhalten.
Das Boot ist offensichtlich das Beste was momentan der Erne zu bieten hat.
Wir haben, wenn möglich und vorhanden immer BROOM Boote vorgezogen. Haines baut ja nur auf dem Riss von BROOM nach. 



____________________
Allzeit gute Fahrt und immer eine
Handbreit Wasser unterm Kiel.

In Sturm, Wirren und Not
zeigen sich erst die echten Freunde.
(Konfuzius)
Wer einen Fehler findet darf ihn auch behalten!


Nur wenn Sie Lust dazu haben unsere Website zu besuchen, klicken Sie bitte hier?
http://www.wasserwege.net
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Erneman
Skipper & Erne -Experte, Berater


Beiträge: 531


New PostErstellt: 03.06.14, 10:33  Betreff: Re: Subjektive Bootsbewertung einer Inver Queen des Vermieters Aghinver Boat Company  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Jochen Pechthold
    Hallo Udo,<br /><br />herzlichen Dank für diese detailreiche Beschreibung der Inver Queen 2. Es ist schon erstaunlich, wie sich die Ausstattung der Boote im Laufe der Jahre immer mehr steigerte.<br />Wie sieht es eigentlich mit Landstromanschluß bei der Inver Queen 2 aus? Bei der Silver Ocean gibt es den, soweit ich in Erinnerung habe, ist damit das Laden der Batterien nicht möglich, nur Verbraucher können versorgt werden, bin mir aber diesbezüglich nicht mehr sicher.<br /><br /><br />Gruß aus Unterfranken <br />
Hallo Jochen !
Natürlich hat die Queen auch Landstromanschluss, den wir allerdings nicht brauchen. Dir und Deiner "Crew" wünsch ich 10 schöne Tage am Shannon und möge dieses Jahr KEIN Baumstamm die Einfahrt zu Deinem Lieblingsriver blockieren.
Udo

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jochen Pechthold
Administrator, Moderator & Experte, Inhaber des SBF B

Administrator

Beiträge: 2240
Ort: Bad Neustadt


New PostErstellt: 03.06.14, 11:58  Betreff: Re: Subjektive Bootsbewertung einer Inver Queen des Vermieters Aghinver Boat Company  drucken  weiterempfehlen

Hallo Forumfreunde,

Udo: danke für die guten Reisewünsche, ob es mit dem Woodford klappt, weiß ich noch net, vorgelegte Ziele: Lough Ree Old Steamer Canal,
                                     Lough Key neue Betonnung
                                     Lough Ree Barley Harbour
                                     Richmond Harbour
                                     Banaghar Hot Springs
aber, nichts liegt fest.

Wenn es klappt noch: Lough Derg  Black Lough
                              Killaloe        Parteen Weir


Rüdiger: stimmt mit der Berkley einfach vorbildlich. Welche Bereiche würden in dein Interesse fallen?


Gruß aus Unterfranken
                                     


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

Beiträge: 7686
Ort: Bez. Kitzbühel/Tirol



New PostErstellt: 03.06.14, 18:13  Betreff: Re: Subjektive Bootsbewertung einer Inver Queen des Vermieters Aghinver Boat Company  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Jochen Pechthold
    Hallo Forumfreunde,

    Udo: danke für die guten Reisewünsche, ob es mit dem Woodford klappt, weiß ich noch net, vorgelegte Ziele: Lough Ree Old Steamer Canal,
                                         Lough Key neue Betonnung
                                         Lough Ree Barley Harbour
                                         Richmond Harbour
                                         Banaghar Hot Springs
    aber, nichts liegt fest.

    Wenn es klappt noch: Lough Derg  Black Lough
                                  Killaloe        Parteen Weir


    Rüdiger: stimmt mit der Berkley einfach vorbildlich. Welche Bereiche würden in dein Interesse fallen?


    Gruß aus Unterfranken
                                         

Lieber Jochen,
danke für Deine Vorschläge, sind alle OK, eventuell noch Hot Springs.
Und denke an den Vorschlag mit der EUROPA 600?

All the best
JR




____________________
Allzeit gute Fahrt und immer eine
Handbreit Wasser unterm Kiel.

In Sturm, Wirren und Not
zeigen sich erst die echten Freunde.
(Konfuzius)
Wer einen Fehler findet darf ihn auch behalten!


Nur wenn Sie Lust dazu haben unsere Website zu besuchen, klicken Sie bitte hier?
http://www.wasserwege.net
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Admin

Administrator

Beiträge: 7686
Ort: Bez. Kitzbühel/Tirol



New PostErstellt: 08.06.14, 09:19  Betreff: Re: Subjektive Bootsbewertung einer Inver Queen des Vermieters Aghinver Boat Company (ABC)  drucken  weiterempfehlen

Hallo Udo,
ist das das gleiche Boot?

Bis dato war es ja so, dass die beiden ABC und MHM meist die gleichen Boote anboten?



____________________
Allzeit gute Fahrt und immer eine
Handbreit Wasser unterm Kiel.

In Sturm, Wirren und Not
zeigen sich erst die echten Freunde.
(Konfuzius)
Wer einen Fehler findet darf ihn auch behalten!


Nur wenn Sie Lust dazu haben unsere Website zu besuchen, klicken Sie bitte hier?
http://www.wasserwege.net


[editiert: 08.06.14, 09:24 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Erneman
Skipper & Erne -Experte, Berater


Beiträge: 531


New PostErstellt: 08.06.14, 09:55  Betreff: Re: Subjektive Bootsbewertung einer Inver Queen des Vermieters Aghinver Boat Company (ABC)  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Admin
    Hallo Udo,<div>ist das das gleiche Boot?</div><div><a href="http://www.carookee.net/forum/Bootsurlaub-Hausboote-IWS-4/36/Neues_Boot_bei_Manor_House_Marine_Noble_Emperior.30166009;0;01105">Emperior</a></div><div><a href="http://www.manormarine.com/boat-hire-ireland?bid=7">MHM</a></div><div><br /></div><div>Bis dato war es ja so, dass die beiden ABC und MHM meist die gleichen Boote anboten?</div>
Hallo Rüdiger
Die Noble Emperior ist mit der ABC Empress baugleich - nicht mit der Queen. MHM hat sich nun auch dazu entschieden den bewährten Nanni Motor, bei MHM die 115 PS Version mit 3,8 L Hubraum zu verbauen. Die Queen hat einen Nanni Turbodiesel mit 3,3 l Hubraum aber 15 PS MEHR !! Meines Wissens hat den auch die Empress von ABC.Beide sind von der Basis her Kubota Motoren. Unsere Firma BEHR / Mahle bei denen ich nun fast 30 Jahre beschäftigt bin liefert übrigens einige Motorenteile an Kubota. http://www.mahle.com/mahle/de/about-mahle/locations/6106.jsp Der Unterschied beider Boote ist: Broom 37 zu Broom 40. Zusätzliche Kabine mitschiffs und auf der Fly 2 einzeln drehbare Sitze (Plastikschalen) gegenüber einer verstellbaren Skipperbank, was meines Erachtens die bessere Lösung darstellt.
Dies ist halt wie alles im Leben Geschmacksache. Hoffe ich hab etwas zu der allgemeinen Verwirrung (grins) beigetragen !! Gruss Udo

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

Beiträge: 7686
Ort: Bez. Kitzbühel/Tirol



New PostErstellt: 08.06.14, 15:21  Betreff: Re: Subjektive Bootsbewertung einer Inver Queen des Vermieters Aghinver Boat Company (ABC)  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Erneman
      Zitat: Admin
      Hallo Udo,
      ist das das gleiche Boot?

      Bis dato war es ja so, dass die beiden ABC und MHM meist die gleichen Boote anboten?
    Hallo Rüdiger
    Die Noble Emperior ist mit der ABC Empress baugleich - nicht mit der Queen. MHM hat sich nun auch dazu entschieden den bewährten Nanni Motor, bei MHM die 115 PS Version mit 3,8 L Hubraum zu verbauen. Die Queen hat einen Nanni Turbodiesel mit 3,3 l Hubraum aber 15 PS MEHR !! Meines Wissens hat den auch die Empress von ABC.Beide sind von der Basis her Kubota Motoren. Unsere Firma BEHR / Mahle bei denen ich nun fast 30 Jahre beschäftigt bin liefert übrigens einige Motorenteile an Kubota. http://www.mahle.com/mahle/de/about-mahle/locations/6106.jsp Der Unterschied beider Boote ist: Broom 37 zu Broom 40. Zusätzliche Kabine mitschiffs und auf der Fly 2 einzeln drehbare Sitze (Plastikschalen) gegenüber einer verstellbaren Skipperbank, was meines Erachtens die bessere Lösung darstellt.
    Dies ist halt wie alles im Leben Geschmacksache. Hoffe ich hab etwas zu der allgemeinen Verwirrung (grins) beigetragen !! Gruss Udo

Hallo Udo,
besten Dank für die Aufklärung.
Die Kubota Motoren waren mir bisher nicht bekannt.
Allerdings verwendet Kuhnle auf der Kormoran auch Nanni Diesel allerdings mit etwas weniger KW (45,6).
Gruss Admin

PS.: In wenigen Tagen starten wir auch, allerdings auf den Großen Masurischen Seen.



____________________
Allzeit gute Fahrt und immer eine
Handbreit Wasser unterm Kiel.

In Sturm, Wirren und Not
zeigen sich erst die echten Freunde.
(Konfuzius)
Wer einen Fehler findet darf ihn auch behalten!


Nur wenn Sie Lust dazu haben unsere Website zu besuchen, klicken Sie bitte hier?
http://www.wasserwege.net
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Erneman
Skipper & Erne -Experte, Berater


Beiträge: 531


New PostErstellt: 08.06.14, 18:09  Betreff: Re: Subjektive Bootsbewertung einer Inver Queen des Vermieters Aghinver Boat Company (ABC)  drucken  weiterempfehlen

[/quote]In wenigen Tagen starten wir auch, allerdings auf den Großen Masurischen Seen.[/quote]Schön für Euch - wir müssen noch bis Ende September warten, aber davor gibts ja auch noch Sommerurlaub.
BTW - Im April waren wir bei der marina Eröffnung von Nicols in Harskirchen im Elsass dabei. Es war interessant die Gegensätze zu Irland zu erleben. Wer einmal in Irland oder auch Polen war, würde sich Frankreich sicherlich nicht mehr antun.
Wünsch Euch viel Spass und natürlich die obligatorische handbreit.
Gruss Udo

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

Beiträge: 7686
Ort: Bez. Kitzbühel/Tirol



New PostErstellt: 09.06.14, 06:34  Betreff: Re: Subjektive Bootsbewertung einer Inver Queen des Vermieters Aghinver Boat Company (ABC)  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Erneman
In wenigen Tagen starten wir auch, allerdings auf den Großen Masurischen Seen.[/quote]Schön für Euch - wir müssen noch bis Ende September warten, aber davor gibts ja auch noch Sommerurlaub.
BTW - Im April waren wir bei der marina Eröffnung von Nicols in Harskirchen im Elsass dabei. Es war interessant die Gegensätze zu Irland zu erleben. Wer einmal in Irland oder auch Polen war, würde sich Frankreich sicherlich nicht mehr antun.
Wünsch Euch viel Spass und natürlich die obligatorische handbreit.
Gruss Udo[/quote]

Hallo Udo,

Juni und September sind unsere beliebtesten Bootsurlaubsmonate.
Elsass wäre geschichtlich sehr interessant, aber sonst haben wir dieses Revier noch nicht näher in Betracht gezogen.
Jochen hatte ja auf der Saar keine so große Freude.
Uns hat es bisher am Erne, auf der Themse und in Masuren am besten gefallen und wir haben bestimmt schon fast alle Reviere befahren.
Die Nicols Boote sind auch nicht so mein Ding.
Masuren sind ähnlich wie der Erne nur gibt es dort sehr viel Wald und herrliche Hotels auch ähnlich wie am Erne. Das Preis-Leistungsverhältnis ist halt noch sehr gut, dürfte sich aber in den nächsten Jahren auch anpassen.
Nochmal zu Frankreich, das Kanalfahren muss man auch mögen, hat zwar den Vorteil, dass man meist überall anlegen kann, aber immer geradeaus, da ist der Erne oder Masuren besser, einmal See dann wieder Fluss, also schöne Abwechslung.
Gruss Rüdiger



____________________
Allzeit gute Fahrt und immer eine
Handbreit Wasser unterm Kiel.

In Sturm, Wirren und Not
zeigen sich erst die echten Freunde.
(Konfuzius)
Wer einen Fehler findet darf ihn auch behalten!


Nur wenn Sie Lust dazu haben unsere Website zu besuchen, klicken Sie bitte hier?
http://www.wasserwege.net
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

http://www.wasserwege.net