Willkommen beim Kapitäns Handbuch III ©
Kapitäns Handbuch für Hausbooturlaub
Das neue Forum für die Hausbootfahrer, Hobbykapitäne & Binnen Skipper auf eigenem (Charter) Boot ©
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien
Bootsurlaub-Waterway-Holidays-Observer
Inland Waterways Service (IWS); Forum für Inland Waterways (IWS); Hausbootferien
Inland Waterways Service (IWS); Privates, nicht öffentliches Forum für Inland Waterways (IWS); Hausbootferien. Impressum:http://www.wasserwege.net/indexa.htm ; Wenn Sie das Ikon links anklicken erfahren Sie noch mehr über Wasserwege.net (Dieses Forum ist eine Subdomain/SubWebsite).
Allen unseren Lesern wünschen wir ein gutes neues Hausbooturlaubsjahr, Frohe Weihnacht und ein gutes Neues Jahr.
Das Forum wird für Jedermann zum Lesen freigegeben, der Administrator wird alles auf Urheberrecht prüfen. Das Forum ist jetzt für Besucher voll sichtbar, Posting nur für Mitglieder, wie sonst auch überall üblich! Bleibt aber: "nicht-öffentliche oder private Gruppe genannt"! Missbrauch sofort melden (Gästebuch, ohne Anmeldung)! Der Admin löscht dann den Beitrag sofort! Die DSGVO wird strikt eingehalten (Stand 16.12.18)
 

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Erneman
Skipper & Erne -Experte, Berater


Beiträge: 531

New PostErstellt: 05.06.09, 16:11     Betreff: Re: Fäkalienentsorgung

    Zitat: Newbee
    Hallo Rüdiger, hallo Udo,

    als absoluter Neuling in Sachen Irland und Bootsurlaub bin ich auf Euren Beitag aufmerksam geworden.
    Da ich gerade bei den Buchungsvorbereitungen bin, interessiert mich natürlich auch gerade das Thema Abwassertanks und auch wo man evtl.lieber die Finger von lassen sollte...
    Ich kann mir eigentlich garnicht vorstellen, das es in der heutigen Zeit tatsächlich noch Vermieter geben soll, die sich nicht um die Umweltverträglichkeit Ihrer Boote kümmern. Da sind doch die Behörden inzwischen (zumindest hier in Deutschland) hinterher ???

    Setzen denn nun eigentlich auch alle Vermieter der ECBA nun die Abwassertanks ein oder nicht?

    Danke für Eure Hilfe


    Andi
Hallo Andi, willkommen im Forum !
Schön, dass Du Dich auch für Bootsurlaub in Irland bzw. Nordirland interessierst. Umweltverträglichkeit sagst Du Andi - obs dieses Wort in Irland überhaupt gibt ?? Die irischen Bootsvermieter hatten seit etwa 1997 auch nen Abwassertank eingebaut, leider wurde dieser nie benutzt.
Seit 2 Jahren ist dies in der irischen Republik Pflicht geworden, und die Vermieter sind zähneknirschend ihren Auflagen nachgekommen.
In Nordirland ist dies meines Wissens noch nicht geschehen.
Viel privaten Boote verfügen immer noch über ne Seetoilette und tun nen Teufel um dies zu ändern. Andi - Du solltest mal die Abwasser Situation
vieler Gemeinden und Betriebe in Irland sehen. Hier gehen tausende Liter "Brühe" ungeklärt ins Wasser. Vor zwei Jahren hab ich mir die Mühe gemacht die Einlässe auf einem kurzen Stück im B&B Kanal zu zählen.
Bei weit über 100 hab ich aufgehört. Wenn Du siehst wie in Irland Boote betankt werden, dann schaudert es Dich ! Der regenbogenfarbenen Brühe wird einfach Spüle zugesetzt, und schon ist die Umwelt wieder in Ordnung. Ich denk mal Umweltverträglichkeit beginnt beim Alter der Charterboote und deren Motoren. Während manche Vermieter noch Modelle aus dem letzten Jahrtausend teuer verhökern, gehen da die meisten ECBA Vermieter andere Wege und erneuern ihre Flotten rigoros.
Denke mal dass dies der Ansatz sein müsste, zumal keiner bisher gesehen hat was mit der pumpout abgepumpten Brühe überhaupt passiert.
Glaub es war vor 2 Jahren als in einer blue flag gekürten Marina die Sch... einfach in den Shannon eingeleitet wurde, gut dass jemand seinen Foto griffbereit am Start hatte. Denke mal ich würd dieses Bild im WWW bestimmt noch finden.
Andi - sicher wäre es wünschenswert ALLE Abwässer zu sammeln oder zu klären, wenn auch meines Erachtens Grauwasser weit gefährlicher als
die menschlichen Exkremente ist.
Schön, dass Du dir darüber Gedanken machst, es sollte mehr Menschen von Deiner Sorte geben !!
Gruss Udo

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1.111 von 1.197
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

http://www.wasserwege.net