Willkommen beim Kapitäns Handbuch III ©
Kapitäns Handbuch für Hausbooturlaub
Das neue Forum für die Hausbootfahrer, Hobbykapitäne & Binnen Skipper auf eigenem (Charter) Boot ©
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien
Bootsurlaub-Waterway-Holidays-Observer
Inland Waterways Service (IWS); Forum für Inland Waterways (IWS); Hausbootferien
Inland Waterways Service (IWS); Privates, nicht öffentliches Forum für Inland Waterways (IWS); Hausbootferien. Impressum:http://www.wasserwege.net/indexa.htm ; Wenn Sie das Ikon links anklicken erfahren Sie noch mehr über Wasserwege.net (Dieses Forum ist eine Subdomain/SubWebsite).
Allen unseren Lesern wünschen wir ein gutes neues Hausbooturlaubsjahr, Frohe Weihnacht und ein gutes Neues Jahr.
Das Forum wird für Jedermann zum Lesen freigegeben, der Administrator wird alles auf Urheberrecht prüfen. Das Forum ist jetzt für Besucher voll sichtbar, Posting nur für Mitglieder, wie sonst auch überall üblich! Bleibt aber: "nicht-öffentliche oder private Gruppe genannt"! Missbrauch sofort melden (Gästebuch, ohne Anmeldung)! Der Admin löscht dann den Beitrag sofort! Die DSGVO wird strikt eingehalten (Stand 16.12.18)
 
Fäkalienentsorgung

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Rüdiger J. Steinacher
Senior Sub-Administrator, Moderator


Beiträge: 3448



New PostErstellt: 25.05.09, 10:17  Betreff:  Fäkalienentsorgung  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Fäkalienentsorgung Liebe Leser, in der Fachsprache heisst dies „Pump Out“. Leider ist Irland auf diesem Gebiet, genau wie Frankreich, noch ziemlich weit hinter den anderen Ländern zurück, die Bootsurlaub anbieten. Selbst in den Masuren ist das Problem schon sehr elegant gelöst. In England hatten wir schon 1977 einen ordentlichen Pump Out, d.h. das Schwarzwasser wurde in einem Holding Tank gesammelt und an einer Pump Out Station abgepumpt und ordentlich entsorgt. Bei einer Crew von 2 Personen benötigten wir sogar bei 3 Wochen keinen Pump Out, so großzügig waren dort die Septiktanks. In Irland macht dies nur Locaboat, diese sammeln allerdings auch das Grauwasser im Fäkalientank, dies kann je nach Gebrauch zu einem Pump Out so alle 2 Tage führen. Es sind leider einige Leute noch immer der Meinung, dass man diesen so genannten organischen „Dünger“ ja weiter ins Wasser entsorgen kann. Es ist dann allerdings auch zu bedenken, dass es wirklich nicht hygienisch ist, wenn man an einer Anlegestelle übernachtet und unter sich eine Kloake liegen hat und dann springen die Leute auch noch am Morgen ins Wasser? Also nicht so ganz mein Fall? Leider wird das Fäkalienproblem in einem bekannten Forum noch sehr verharmlost. Im unserem älteren Newsletter finden Sie eine Tabelle zum Pump Out. Angeblich soll man jetzt am B&B nur mehr 2 Einheiten für den Pump Out bezahlen? Am Erne will man den Pump Out angeblich auch im Juni einführen? So wird dies zumindest kolportiert. Go well JRS


____________________
Tradition ist nicht die Bewahrung der Asche, sondern
die Weitergabe des Feuers.
Don't be evil.
I never grow old. YOLO
JRS


Eventuell einen Besuch wert: http://www.wasserwege.net
Falls Sie einen Waterway-Guide brauchen dann sind Sie hier richtig:
http://www.wasserwege.net/shop.htm
http://www.wasserwege.net/guide.htm


[editiert: 04.01.10, 18:43 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Erneman
Skipper & Erne -Experte, Berater


Beiträge: 531


New PostErstellt: 27.05.09, 21:24  Betreff:  Re: Fäkalienentsorgung  drucken  weiterempfehlen

[quote:Rüdiger J. Steinacher]Es sind leider einige Leute noch immer der Meinung, dass man diesen so genannten organischen „Dünger“ ja weiter ins Wasser entsorgen kann. Es ist dann allerdings auch zu bedenken, dass es wirklich nicht hygienisch ist, wenn man an einer Anlegestelle übernachtet und unter sich eine Kloake liegen hat und dann springen die Leute auch noch am Morgen ins Wasser? Also nicht so ganz mein Fall?
Leider wird das Fäkalienproblem in einem bekannten Forum noch sehr verharmlost. Im unserem älteren Newsletter finden Sie eine Tabelle zum Pump Out. Angeblich soll man jetzt am B&B nur mehr 2 Einheiten für den Pump Out bezahlen? Am Erne will man den Pump Out angeblich auch im Juni einführen? So wird dies zumindest kolportiert.

/quote]

Hallo zusammen !
Danke Rüdiger für dein umfangreiches, fundiertes statement.
Erörtern wir mal das Urlaubsziel Irland (RoI). Die Durchschnittstemperaturen sind ja nun jedem bekannt, und als Badeparadies wird dieses Land eigentlich nur von den Engländern so empfunden, von mir jedenfalls nicht !! Was will ich damit sagen ??
Rüdiger - blaue Reise (lassen wir mal die Pubs aussen vor- lol), die macht man an der türkischen Riviera, in Griechenland, vielleicht auch in Spanien, in Irland jedenfalls nicht. Ich war in meinen paar Irland holidays ein einziges mal im Wasser! Den Grund und den Zustand möcht ich hier nicht weiter erörtern.
Denke mal, wenn man Tuamgraney, Scarriff etc an eine vernünftige Kläranlage anschliessen würde, wär dies wesentlich sinnvoller.
Reden wir nicht über die Schweinemästereien, deren Abwässer UNGEKLÄRT in den Shannon bzw. B&B fliessen. die Sache mit dem neuen Pumpout Preis, bzw der Abbuchungspunkte scheint zu stimmen - Colin Becker's thread hatte dies schon angekündigt.
Rüdiger- kümmert sich irgendein IBRA Member oder Chair um Umwelt - mit nichten !! Dachte immer , dass Schwaben das understatement lieben, gut - paar Blindgänger gibts auch unter uns !!!!
Hier wird mal alten Queens hantiert, sorry - man nennt sie Earls, deren
Technik auf dem Stand der Curragh's sind, allerdings mit wesentlich mehr
Ölverlust !! Wer diese Booten z.B. im B&B schon Mal verfolgt hat, der weiss von was ich rede. Rüdiger - meinst Du nicht dass hier eher der Ansatz zu suchen ist um eine bessere Umwelt zu schaffen ??
Schau dir mal die Nanni's von Mickey und Liz an, da kannst Deiner Frau Ihr Ballkleid drüberlegen, Du findest keinen Fleck !!
Gut, gut, gut - er fährt nur nen stinknormalen Geländewagen und besitzt nur ein paar EIGENE Boote. Dafür baut er Wellenbrecher, Jetties, Marinas und segelt erfolgreich als Medaillengewinner bei der WM. Nur Mit "Giftschlangen" hat er weniger am Hut !!
Was möcht ich damit sagen ?? Rüdiger - nun hat man 40 ?? Jahr in den Shannon gesch...., - der Umwelt hats nicht geschadet ! Irland hat unter den Folgen Ihrer verpassten Chancen zu leiden. Da gehören die "Abzocker"natürlich an die vordere Front !! *********- mit einer Flottenreduzierung sind die selbst eigentlich auf dem besten Weg !!
Ich fühl mich am Shannon erst wieder wohl, wenn der Jetty Nachbar das " Guten Morgen" erwidert ****************.
Würd mich freuen . wenn sich jeder mal bischen mehr Gedanken über unser Lieblingsthema machen würd.
Gruss Udo


[editiert: 28.05.09, 12:01 von Jochen Pechthold]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Rüdiger J. Steinacher
Senior Sub-Administrator, Moderator


Beiträge: 3448



New PostErstellt: 28.05.09, 10:12  Betreff: Re: Fäkalienentsorgung  drucken  weiterempfehlen

Lieber Udo,
Ich weiss nicht wen Du da so allgemein immer gemeint hast, wir wollen hier im Forum doch niemanden verunglimpfen, da wollen wir uns von anderen Foren oder Blogs schon erheblich unterscheiden.
Das Umweltthema ist eben ein Stiefkind, dass dem Kommerz Platz machen muss und gute und weniger gute Bootsvermieter hat es schon immer gegeben. Wobei die ECBA Vermieter doch die Nase vorn haben dürften. Da dürfte Micky auch eine große Rolle spielen. Bei der IBRA könnte, dem Vernehmen nach, Le Boat das Sagen haben.
Wir kennen die Guten und meiden eben die Anderen.
Früher gab es auch unter den Bootsmietern nur richtige Fahrensleute, aber heute mit diesen Billigfliegern kommt ja alles Mögliche nach Irland, da muss man sich dann nicht wundern, wenn manche keine Kinderstube haben.
Take it easy und meide solche Mitmenschen eben. Gibt es fast überall.
Wir widmen uns weiterhin den Sachthemen kritisch, aber auch mit Toleranz. Es darf jeder seine eigene Meinung haben, nur vorzutragen ist sie mit dem nötigen Respekt und den mitteleuropäischen Anstandsregeln,
gegenüber dem Andersdenkenden.
Go well




____________________
Tradition ist nicht die Bewahrung der Asche, sondern
die Weitergabe des Feuers.
Don't be evil.
I never grow old. YOLO
JRS


Eventuell einen Besuch wert: http://www.wasserwege.net
Falls Sie einen Waterway-Guide brauchen dann sind Sie hier richtig:
http://www.wasserwege.net/shop.htm
http://www.wasserwege.net/guide.htm
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Newbee

Mitglied

Beiträge: 1


New PostErstellt: 05.06.09, 15:36  Betreff: Re: Fäkalienentsorgung  drucken  weiterempfehlen

Hallo Rüdiger, hallo Udo,

als absoluter Neuling in Sachen Irland und Bootsurlaub bin ich auf Euren Beitag aufmerksam geworden.
Da ich gerade bei den Buchungsvorbereitungen bin, interessiert mich natürlich auch gerade das Thema Abwassertanks und auch wo man evtl.lieber die Finger von lassen sollte...
Ich kann mir eigentlich garnicht vorstellen, das es in der heutigen Zeit tatsächlich noch Vermieter geben soll, die sich nicht um die Umweltverträglichkeit Ihrer Boote kümmern. Da sind doch die Behörden inzwischen (zumindest hier in Deutschland) hinterher ???

Setzen denn nun eigentlich auch alle Vermieter der ECBA nun die Abwassertanks ein oder nicht?

Danke für Eure Hilfe


Andi

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Erneman
Skipper & Erne -Experte, Berater


Beiträge: 531


New PostErstellt: 05.06.09, 16:11  Betreff: Re: Fäkalienentsorgung  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Newbee
    Hallo Rüdiger, hallo Udo,

    als absoluter Neuling in Sachen Irland und Bootsurlaub bin ich auf Euren Beitag aufmerksam geworden.
    Da ich gerade bei den Buchungsvorbereitungen bin, interessiert mich natürlich auch gerade das Thema Abwassertanks und auch wo man evtl.lieber die Finger von lassen sollte...
    Ich kann mir eigentlich garnicht vorstellen, das es in der heutigen Zeit tatsächlich noch Vermieter geben soll, die sich nicht um die Umweltverträglichkeit Ihrer Boote kümmern. Da sind doch die Behörden inzwischen (zumindest hier in Deutschland) hinterher ???

    Setzen denn nun eigentlich auch alle Vermieter der ECBA nun die Abwassertanks ein oder nicht?

    Danke für Eure Hilfe


    Andi
Hallo Andi, willkommen im Forum !
Schön, dass Du Dich auch für Bootsurlaub in Irland bzw. Nordirland interessierst. Umweltverträglichkeit sagst Du Andi - obs dieses Wort in Irland überhaupt gibt ?? Die irischen Bootsvermieter hatten seit etwa 1997 auch nen Abwassertank eingebaut, leider wurde dieser nie benutzt.
Seit 2 Jahren ist dies in der irischen Republik Pflicht geworden, und die Vermieter sind zähneknirschend ihren Auflagen nachgekommen.
In Nordirland ist dies meines Wissens noch nicht geschehen.
Viel privaten Boote verfügen immer noch über ne Seetoilette und tun nen Teufel um dies zu ändern. Andi - Du solltest mal die Abwasser Situation
vieler Gemeinden und Betriebe in Irland sehen. Hier gehen tausende Liter "Brühe" ungeklärt ins Wasser. Vor zwei Jahren hab ich mir die Mühe gemacht die Einlässe auf einem kurzen Stück im B&B Kanal zu zählen.
Bei weit über 100 hab ich aufgehört. Wenn Du siehst wie in Irland Boote betankt werden, dann schaudert es Dich ! Der regenbogenfarbenen Brühe wird einfach Spüle zugesetzt, und schon ist die Umwelt wieder in Ordnung. Ich denk mal Umweltverträglichkeit beginnt beim Alter der Charterboote und deren Motoren. Während manche Vermieter noch Modelle aus dem letzten Jahrtausend teuer verhökern, gehen da die meisten ECBA Vermieter andere Wege und erneuern ihre Flotten rigoros.
Denke mal dass dies der Ansatz sein müsste, zumal keiner bisher gesehen hat was mit der pumpout abgepumpten Brühe überhaupt passiert.
Glaub es war vor 2 Jahren als in einer blue flag gekürten Marina die Sch... einfach in den Shannon eingeleitet wurde, gut dass jemand seinen Foto griffbereit am Start hatte. Denke mal ich würd dieses Bild im WWW bestimmt noch finden.
Andi - sicher wäre es wünschenswert ALLE Abwässer zu sammeln oder zu klären, wenn auch meines Erachtens Grauwasser weit gefährlicher als
die menschlichen Exkremente ist.
Schön, dass Du dir darüber Gedanken machst, es sollte mehr Menschen von Deiner Sorte geben !!
Gruss Udo

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jochen Pechthold
Administrator, Moderator & Experte, Inhaber des SBF B

Administrator

Beiträge: 2240
Ort: Bad Neustadt


New PostErstellt: 05.06.09, 16:38  Betreff: Re: Fäkalienentsorgung  drucken  weiterempfehlen

Hallo Andi,

herzlich Willkommen im Forum. Wie schon Udo hervorragend dargelegt hat, geht man mit dem Thema Umweltschutz in Irland etwas legerer um. Eine Veränderung diesbezüglich kann ich mir, bedingt durch die irische Mentalität, in naher Zukunft nicht vorstellen - zumindest nicht im Vergleich zu Deutschland. So ein Prozess dauert halt, war bei uns nicht anders als es damals mit den Grünen losging, redete noch kein Mensch von einem Kat im Auto....

Die Zeit wird es mit sich bringen. Solltest du allgemeine oder spezifische Fragen haben, bitte ruhig hier einstellen. Wir versuchen Sie nach bestem Wissen zu beantworten.

Gruß Jochen



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Rüdiger J. Steinacher
Senior Sub-Administrator, Moderator


Beiträge: 3448



New PostErstellt: 13.06.09, 10:53  Betreff: Re: Fäkalienentsorgung  drucken  weiterempfehlen

Fäkalienentsorgung
Lieber Andi,
Mit dem Umweltgedanken schaut es in Irland leider noch immer nicht sehr gut aus. Wenn ich denke was wir z.B. am Grand Canal erlebt haben, dann schaudert es mir da noch immer. Wir brauchten eigentlich keine Karte, denn das nächste bewohnte Örtchen hat sich schon durch schwimmende Utensilien (Persil, Cola, usw.) im Canal angekündigt. Und in den Marinas findet man Farbdosen und Farbreste hinter den Büschen, also da ist die Situtation teilweise sehr traurig.
Am besten wird die Umwelt noch in Nordirland behandelt, auch wenn da die Grillplätze manchmal zum Grausen sind.
Bei den Fäkalien sollte man die MarineWC wenigstens nicht im Hafen auspumpen, dies ist nämlich noch die beste Methode, solange nicht abgepumpt wird und wie ich in meinen Guides schreibe, sollte man auch mit Shampo und Spülmittel sehr sparsam sein, beziehungsweise, abbaubare Produkte verwenden. Denn das Grauwasser ist eventuell gefährlicher als das Schwarzwasser.
Wenn ich denke wie sauber es in Polen überall war, dann könnte sich da Irland ein grosse Scheibe abschneiden.
Zumindest wird sich die ECBA mehr bemühen als die IBRA, dies ist mein Eindruck.
Es hilft aber immer wieder, wenn man die Themen anschneidet und zumindest mit gutem Beispiel vorangeht.
Wie Udo schon erwähnte, gibt es da noch viele örtlich Entsorgungsprobleme. Auch die Fremdenverkehrszentrale anschreiben und den Bootsvermieter etwas nerven hilft da schon weiter.
E-Mail:
Sehr zufrieden waren wir auch in England, USA und in Polen.
Bleiben Sie daran an diesem Thema.
Best wishes
JRS



____________________
Tradition ist nicht die Bewahrung der Asche, sondern
die Weitergabe des Feuers.
Don't be evil.
I never grow old. YOLO
JRS


Eventuell einen Besuch wert: http://www.wasserwege.net
Falls Sie einen Waterway-Guide brauchen dann sind Sie hier richtig:
http://www.wasserwege.net/shop.htm
http://www.wasserwege.net/guide.htm
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Erneman
Skipper & Erne -Experte, Berater


Beiträge: 531


New PostErstellt: 21.06.09, 07:42  Betreff: Re: Fäkalienentsorgung  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Jochen Pechthold

    Hallo Andi,

    herzlich Willkommen im Forum. Wie schon Udo hervorragend dargelegt hat, geht man mit dem Thema Umweltschutz in Irland etwas legerer um.

"S'Haus verliert nix" sagt man bei uns Schwaben.
Heut Morgen hab ich ganz zufällig im "Eingeborenen Forum" die von mir erwähnte Sache mit der Sch.... Einleitung gefunden. Die Kommentare dazu sollte man sich auf der Zunge zergehn lassen, vor allem diejenige aus berufenen IBRA Munde.
Besonders interessant sind diese beide.
http://i123.photobucket.com/albums/o304/xatco/P1010069XACTO.jpg

http://i123.photobucket.com/albums/o304/xatco/P1010068copy.jpg

Den ganzen thread könnt Ihr unter
http://irlandinside.siteboard.eu/f7t325-muell-muell-und-nochmals-dreck.html?start=15 nachlesen.
Oft wird man halt von der Aktualität ein oder überholt !! Über die Zuteilungsmodalitäten einer Blue Flag sollte man sich bei Gott überhaupt keine Gedanken machen, die Kommentare gingen von Frechheit bis Treppenhauswitz !!
Und die Erde ist doch eine Scheibe, eine Scheibe, eine Scheibe, eine ..... !


Gruss Udo

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
novice
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 21.06.09, 20:42  Betreff: Re: Fäkalienentsorgung  drucken  weiterempfehlen

Hallo Udo,
irgendwie verstehe ich deinen letzten Einwurf nicht wirklich.
Daher habe ich mich zur Klärung des Sachverhaltes mal angemeldet.

Wenn ich das richtig sehe wurde der Athlone Marina genau aus diesen "Umständen" die Blue Flag dieses Jahr nicht wieder zuerkannt?
Zu lesen hier http://www.advertiser.ie/athlone/article/13296
Schon aus diesem Grund gehe ich nicht davon aus, dass die Zustände in Irland ewig so bleiben, auch wenn sie im Moment noch so sind.

Dort ist auch zu lesen das die ********* ***** Marina in Glasson (im übrigen die Marina eines IBRA Mitgliedes) die Blue Flag als eine von nur zwei Marinas wieder bekommen hat.

Was hat jetzt also die IBRA mit den Verschmutzungen in Athlone zu tun, das wäre interessant zu erfahren? Ich bin da im Moment etwas verwirrt.

Ich finde es auch etwas komisch die Zustände in NI mit der direkten Ensorgung von Bootstoiletteninhalten runterzuspielen und sich gleichzeitig in der Republik über solche (anscheinend nur sehr selten noch bei Stadtabwässern) auftretende Umstände zu beschweren?

Grüsse
Der Novice

nach oben
novice
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 21.06.09, 20:46  Betreff: Re: Fäkalienentsorgung  drucken  weiterempfehlen

Upps, was ist denn da los.

Sind K i l l i n u r e und Po i n t zwei böse Worte?

Gibt es irgendwo eine Übersicht was man schreiben darf und was nicht.

nach oben
Admin

Administrator

Beiträge: 7686
Ort: Bez. Kitzbühel/Tirol



New PostErstellt: 23.06.09, 06:13  Betreff: Re: Fäkalienentsorgung  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: novice
    Upps, was ist denn da los. Sind K i l l i n u r e und Po i n t zwei böse Worte? Gibt es irgendwo eine Übersicht was man schreiben darf und was nicht.

Verehrter Herr Novize,

seien Sie zunächst im erlauchten Kreise der wahren Hausbootfreunde auf das Herzlichste willkommen. Sie fragen nach einer Liste der „bösen Worte“ ?

Well, um es vorweg zu sagen, die gibt es tatsächlich, nur nennen wir sie „Selbstschutzliste“.

Da wir die Mitglieder des Forums natürlich sehr schätzen, tun wir auch alles um jeglichen Schaden von ihnen zu wenden.

Da gibt es einen sogenannten „Herrn vom *****“ der vermutlich an Ahedonie leidet und sehr sehr empfindlich in Bezug auf seine Person ist und uns, als Betreiber des Forums, schon mehrfach mit seinem Anwalt gedroht hat, wenn sein angeblicher Narzissmus tangiert wurde, bzw. er sich so fühlte. Es darf nämlich nur einen geben. Denken Sie jetzt nicht an den „Braveheart„?

Im Gegenzug haben seine Endorphine immer eine große Party gefeiert, wenn seine „illustren Freunde“ in ihren Blogs genüsslich und denunziatorisch über uns hergezogen sind, da waren sie bei Leibe nicht zimperlich und scherten sich wenig um Anwälte und Abmahnungen und fühlten sich im Ausland irrtümlich sicher und unantastbar. Es wird immer wieder vergessen, dass das Internet kein rechtsfreier Raum ist. Der feine Herr schreibt ja nicht mehr selbst, er lässt jetzt schreiben.

Also, um Sie, verehrtes Mitglied, vor Schaden zu schützen, haben wir bestimmte Worte, die unseren „Herrn vom *****“, eventuell vergrämen könnten, einfach dem Gebrauch entzogen und damit einen Akt der Nächstenliebe geschaffen.

Im Übrigen haben wir schon eine Menge an Beiträgen bzw. deren Fragmente gelöscht, die nicht mit unseren Bedingungen konform gingen und vermutlich im Crackberry Fieber entstanden. Wir versuchen eben unser Forum sauber zu halten. Da achtet der Administrator schon sehr darauf.

Wie schon sehr oft dargelegt, wollen wir uns nur dem Hobby Hausboot und dem Wassertourismus widmen und sonst unsere Ruhe vor irgendwelchen skurrilen „Seilschaften“ und selbsternannten „Experten“ haben. Wohl wissend, dass wir vielleicht auch nicht immer alles richtig machen.

Ganz allgemein:

Natürlich wollen auch wir die Gesprächskultur fördern und Kritik zulassen aber wenn nur gestichelt, vertuscht, beleidigt, kalt abserviert und abgewertet wird und zwar täglich und überall, auch abroad bzw. over broad.

Wer spürt denn schon gern, wenn die Worte der anderen kränken? Lieber macht man die Schotten dicht und spricht nicht mehr miteinander.

Manche Leute begreifen Erfolg und Macht als etwas Grenzenloses. Beides macht süchtig und nährt den Größenwahn.

Ethik und Moral bleiben da schon mal auf der Strecke.

In diesem Sinne, allseits eine Handbreit Wasser unter dem Kiel und bleiben Sie uns gewogen und vorstehendes ist natürlich keinesfalls persönlich gemeint.

Admin




____________________
Allzeit gute Fahrt und immer eine
Handbreit Wasser unterm Kiel.

In Sturm, Wirren und Not
zeigen sich erst die echten Freunde.
(Konfuzius)
Wer einen Fehler findet darf ihn auch behalten!


Nur wenn Sie Lust dazu haben unsere Website zu besuchen, klicken Sie bitte hier?
http://www.wasserwege.net
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

http://www.wasserwege.net