Bürger Für Dilldorf
BfD
Eine Initiative von Dilldorfer Bürgern für Dilldorfer Bürger
Homepage: www.dilldorf.de

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien BookmarksBookmarks
Lidl will nach Dilldorf!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
BFD
Administrator

New PostErstellt: 28.01.10, 17:57  Betreff: Lidl will nach Dilldorf!  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Es wird nicht langweilig in Dilldorf! Wir haben heute erfahren, dass Lidl in Dilldorf ein Geschäft eröffnen möchte und bereits die ersten Schritte eingeleitet hat. Vorgesehener Standort: rechts neben VW Sprungmann.
Bei dieser wirklich überraschenden Nachricht geht einem gleichzeitig viel Gegensätzliches durch den Kopf: Einkaufen in Dilldorf und für Dilldorfer wird leichter und bequemer; einige Einzelhändler im Raum Dilldorf werden das vermutlich nicht überstehen; die Verkehrsbelastung im Ortskern nimmt gewaltig zu (man bedenke das Einzugsgebiet!); an der Einfahrt zum Deilbachtal hakt es ja auch ohne Lidl permanent; Dilldorfs älter werdende Bevölkerung könnte ihren täglichen Bedarf auch ohne Auto und Bus decken; die Kupferdreher kämen entweder über die Deilbachbrücke zum Einkaufen (mit langen Staus vor den gefühlten 20x geschlossenen Schranken in der Stunde) oder über die Nierenhofer Straße und dann vor der Kirche links mitten in die Enge des Dorfes; gibt es denn keinen besseren Standort?

Hier ist wie immer Raum für Ihre Meinung. Als ersten Check gibt es eine Umfrage, die natürlich nicht repräsentativ sein kann.

[editiert: 14.12.11, 18:44 von BFD]

Lidl am Beginn des Deilbachtals -was halten Sie davon?

toll, ich bin dafür   

40,0%
nein, den Verkehr packt Dilldorf nicht auch noch   

27,4%
Lidl brauchen wir nicht in Dilldorf   

18,5%
ich bin mir unsicher, Für und Wider halten sich die Waage   

11,9%
ist mir egal   

2,2%

135 Stimmen wurden abgegeben.

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Marc
Gast
New PostErstellt: 29.01.10, 12:08  Betreff: Re: Lidl will nach Dilldorf!  drucken  weiterempfehlen

Im Prinzip ist mir eine Ansiedlung von Lidl egal, da ich bislang nicht zur Stammkundschaft von Lidl gehörte und das vermutlich auch nach einer Ansiedlung in Dilldorf nicht werde. Allerdings vergrößert sich damit zunächst die Palette der Anbieter, so dass man dann in Kupferdreh und Dilldorf eigentlich alle Ketten zur Verfügung hat.

Zum Thema Verkehr: wie wäre es denn mit einem Mini-Kreisverkehr an der Kreuzung Dilldorfer Straße / Deilbachtal? Denn nach einer Ansiedlung von Lidl dürfte ein größeres Verkehrsaufkommen zu erwarten sein. Biegt man von der Dilldorfer Straße aus Richtung Bahnübergang kommend links ab ins Deilbachtal, ist der Bereich recht unübersichtlich, da die Dilldorfer Straße danach scharf rechts abknickt. Wenn gleich mehrere dort links abbiegen wollen, könnte es auch zu Rückstaus kommen, wenn gleichzeitig Verkehr von der Dilldorfer Straße aus Richtung Kirche kommt.

Ein solcher Kreisverkehr wurde in Velbert-Tönisheide beim Neubau eines Plus-Marktes (jetzt Netto) errichtet, mit positiven Folgen für den Verkehrsfluss. Den könnten sich die zuständigen Politiker ja einmal als Muster ansehen.
Jürgen Koch
Sprecher BFD
Administrator

New PostErstellt: 29.01.10, 20:00  Betreff: Re: Lidl will nach Dilldorf!  drucken  weiterempfehlen

Ein solcher Minikreisverkehr wird vor Sprungmann, wo zusätzlich zum PKW- auch starker Schwerlastverkehr hinzukommt, nicht ausreichend sein. Die Warenanlieferung nach Lidl käme noch dazu. Für große LKW mit Auflieger oder Anhänger sind bestimmte Abbiegeradien (auch Schleppkurven genannt) vorgeschrieben. Diese Problematik sehen wir im nachträglich verengten Kreuzungsbereich vor der Dilldorfer Kirche, wo in regelmäßigen Abständen der blaue Richtungspfeil und letzte Woche auch das Geländer auf dem Bürgersteig vor der Kirche umgefahren wurde. Da sind wohl die Vorschriften voll ausgereizt. Ein geeigneter Kreisverkehr müsste geschätzt, mindestens die Ausdehnung des Kreisverkehrs an der Dilldorfer Höhe haben und ist wegen der engen Bebauung im Kreuzungsbereich vor Sprungmann wahrscheinlich nicht zu bauen.

M.Reuter
Administrator

New PostErstellt: 30.01.10, 17:18  Betreff: Re: Lidl will nach Dilldorf!  drucken  weiterempfehlen

Ich habe heute mit einem Dilldorfer Geschäftsmann gesprochen, für den Lidls Vorhaben weder überraschend noch neu war. Seit 2 Jahren, so seine Aussage, bemüht sich Lidl erfolglos. Es soll auch keine Einigung über einen Grundstückskauf geben. Also erst mal abwarten. Trotzdem wäre es schön, wenn unsere Gäste nicht nur hier über Lidl lesen, sondern sich auch an der Umfrage beteiligen würden
(Bis gerade 59 Besucher, aber nur nur 7 Stimmabgaben.)
Stimmabgaben bleiben vollkommen anonym, egal ob von Mitgliedern oder Gästen!

www.carookee.net/forum/altdill

[editiert: 30.01.10, 17:21 von M.Reuter]
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hans
Gast
New PostErstellt: 03.02.10, 11:22  Betreff: Re: Lidl will nach Dilldorf!  drucken  weiterempfehlen

ich fände es gut wenn es einen lidl markt in dilldorf gibt
Anwohner aus dem Deilbachtal
Gast
New PostErstellt: 08.02.10, 19:41  Betreff: Re: Lidl will nach Dilldorf!  drucken  weiterempfehlen

Ich wohne hier im Deilbachtal und habe zu diesem Theme geteilte Meinung.
Einerseits ist es super nicht bis nach Kupferdreh runter zu müßen anderseits sind wir mit Schwerlasttransporter genügend gedeckt.
Meines erachtens werden Kunden des zukünftigen Lidl Supermarktes von der Dilldorfstraße kommen,daher wird der Anfang des Deilbachtales sehr viel Autoverkehr bekommen. Dazu kommt noch das der Supermarkt lange Öffnungszeiten hat..... Aber man kann nicht alles haben, daher freue ich mich wenn der Discounter zu uns finden könnte. Es ist für Renter besser und für Familien sowieso.Keine langen Wege mehr.Hoffentlich halten das unsere Einzelhändler durch.Diese sind für kleinere Einkäufe nämlich otimal.Mal schauen was kommt.....
Rumgucker
Gast
New PostErstellt: 08.02.10, 22:26  Betreff: Re: Lidl will nach Dilldorf!  drucken  weiterempfehlen

Tja, der Irrsinn nimmt seinen Lauf.

Früher gab es viele kleine Händler, auch im Deilbachtal, und keiner ging mehr hin.
Alle rannten bzw fuhren in die Supermärkte.

Und nun wünscht man sich die Supermärkte vor die Tür.

Die armen kleinen Händler samt Familien hättens eher gebraucht dieses Denken.

Nun aber kommen die Großen...Weltumspannenden Netzwerke.
Na super...........
BFD
Administrator

New PostErstellt: 13.02.10, 10:30  Betreff: Es tut sich was mit Lidl  drucken  weiterempfehlen

Wir haben die Information erhalten, dass Lidl eine Bauvoranfrage an die Stadt Essen gerichtet hat. Es soll sich dabei - wie schon gemeldet - um das Firmengelände der Firma Lony handeln, gleich neben VW Sprungmann. Da Lidl eine solche Anfrage wohl nicht ohne Absprache mit dem Eigentümer stellt, kann man annehmen, dass es dort zu einer Einigung gekommen ist.

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
a.gonzalez
Gast
New PostErstellt: 21.02.10, 01:35  Betreff: Re: Lidl will nach Dilldorf!  drucken  weiterempfehlen

Lidl brauch hier im Deilbachtal wirklich niemand, schon mal an die Anwohner gedacht?????
BFD
Administrator

New PostErstellt: 25.02.10, 16:42  Betreff: Re: Lidl will nach Dilldorf!  drucken  weiterempfehlen

Nach den neuesten Informationen lässt der Bebauungsplan am beabsichtigten Ort nur Gewerbe zu - dazu gehört ein Supermarkt nicht!

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 1 von 4
Gehe zu:   
Search