Bürger Für Dilldorf
BfD
Eine Initiative von Dilldorfer Bürgern für Dilldorfer Bürger
Homepage: www.dilldorf.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien BookmarksBookmarks
Neue Bebauung: "Seeviertel"

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
BFD
Administrator

Beiträge: 1830
Ort: Dilldorf

New PostErstellt: 24.06.20, 13:31  Betreff: Neue Bebauung: "Seeviertel"  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Die Stadt Essen plant eine weitere Wohnbebauung im Bereich des Gewerbegebietes Phönixhütte an der Prinz-Friedrich-Straße. Gemeint ist vor allem das Grundstück der Spedition Torwesten, die schon länger ein anderes Grundstück sucht. Auch die Timpe-Gruppe denkt an Neuerungen, an die Erweiterung der Hochschule für Bildende Künste etwa oder die Ansiedlung der "International School Ruhr", bisher Moltkeplatz, die einen neuen Standort sucht.
Die Wohnbebauung "Seeviertel" wäre der Lückenschluss zwischen dem Ortskern und dem Seebogen, ein Bereich, der bislang durch das Gewerbegebiet geprägt ist.

Quelle: NRZ Essen, 24.06.2020


____________________
Dilldorf ist schön!
"Bürger Für Dilldorf"
www.dilldorf.de


[editiert: 24.06.20, 15:01 von BFD]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
dilldorfer
Mitglied

Beiträge: 33

New PostErstellt: 24.06.20, 15:21  Betreff: Re: Neue Bebauung: "Seeviertel"  drucken  weiterempfehlen

Da die Infrastruktur nicht angepasst wird, geht dann künftig noch viel mehr Verkehr durch Dilldorf - denn nur über die Nierenhofer Straße kann man das Gebiet erreichen bzw. verlassen.
Ich habe den Artikel auch gelesen. Es ist auch die Rede von Einzelhandel, Gaststätten, Kita. Wir erinnern uns: Für die Dilldorfer Höhe fand sich kein Supermarkt, der in der Tat dort angedacht war. Für die Phönixhütte ist das eine Illusion. Das ganze Wohngebiet ist ein "Schlafort". Auf der DiHö gibt es wenigstens einen Kiosk.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
M.Reuter
Administrator

Beiträge: 810

New PostErstellt: 27.06.20, 08:31  Betreff: Re: Neue Bebauung: "Seeviertel"  drucken  weiterempfehlen

Seeviertel, Seebogen, Dilldorfer Höhe - alles Wohngebiete mit hohen Standards für Leute mit Geld, die in der Regel nicht aus Kupferdreh kommen. Viele werden hier auch nie heimisch werden.
Ich hätte mir gewünscht, dass in dem neu zu bebauenden Gebiet in der Phönixhütte Wohnungen entstehen, die sich auch Kupferdreher leisten können. Verschiedene Größen für Familien, Paare. Singels; barrierefrei und für behinderte Menschen sowie Senioren geeignet. Stattdessen gibt es ein neues Vorzeigeprojekt in Seenähe. In der Stadt Essen scheint sich niemand für die einheimische Bevölkerung zu interessieren. Oder warum lesen wir nichts von Projekten für "normale" Menschen mit mittleren Einkommen?


____________________
Magdalena Reuter
Sprecherin der Initiative BFD
www.dilldorf.de
www.carookee.net/forum/altdill
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Kathi
Mitglied

Beiträge: 19

New PostErstellt: 27.06.20, 15:35  Betreff: Re: Neue Bebauung: "Seeviertel"  drucken  weiterempfehlen

Die Frage ist auch, wem das nützt. Die Leute, die da hinziehen, gehen bestimmt nicht in Kupferdreh einkaufen, allenfalls mal gelegentlich oder wenn es dringend ist, z.B. Apotheke.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com