Schongauer FORUM!!

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
95 dB - Jetzt wirds eng..

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Wurstsemmelkönig
Urgestein


Beiträge: 1320
Ort: Augsburg


New PostErstellt: 24.11.07, 20:00  Betreff: Re: 95 dB - Jetzt wirds eng..  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: haix
    @CardenWood Erfolgreich angefochten oder nicht?
    Was verstehst du unter "Stand des Gerätes"?
obs kallibriert ist, messtoleranz stimmt usw... denk ich mal



„Wenn die Menschen nur über Dinge reden würden,
von denen sie etwas verstehen - das Schweigen wäre bedrückend.“ (Robert Lembke)




[editiert: 24.11.07, 20:01 von Wurstsemmelkönig]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
CardenWood
Urgestein


Beiträge: 1074
Ort: Peiting-Manhatten


New PostErstellt: 24.11.07, 20:42  Betreff: Re: 95 dB - Jetzt wirds eng..  drucken  weiterempfehlen

neuster standart ect.



>> http://www.rockon-sog.de <<

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
dennis
Urgestein


Beiträge: 2004
Ort: berlin


New PostErstellt: 24.11.07, 21:02  Betreff: Re: 95 dB - Jetzt wirds eng..  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: CardenWood
    standart
nach dem halbwegs erfolgreich gelaufenen kampf gegen "tolerant" mit zwei "L": das heißt standarD.

zum thema: dass es rock on von vielen leuten, darunter mir, als doch deutlich zu laut empfunden wurde, hab ich scho mal gesagt. prinzipiell find ich die regel lächerlich, reine schikane.



Geschichten aus 1001 Nacht

Auf der Rückfahrt vom Theater sitze ich in der U-Bahn, wo drei türkische Mädels, dritte Generation, im knappsten Outfit, das mir jemals vor die Augen gekommen ist, den ganzen Wagen unterhalten. Die kleinste zieht sich jedes Mal, wenn der Zug hält, die Lippen nach. »Als ich zwölf war, hab ich mir die Achseln und Beine rasiert«, läßt sich die zweite vernehmen, »und mit vierzehn die Muschi.«

Dann doch lieber Kopftuch.

von: www.titanic-magazin.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Wuzzi
Checker


Beiträge: 118
Ort: Schongau Downtown


New PostErstellt: 24.11.07, 22:48  Betreff: Re: 95 dB - Jetzt wirds eng..  drucken  weiterempfehlen

is des eigentlich nur in unserem Landkreis?
ich hab des irgendwie so aufgschnappt dass des nur bei uns so is...
oda is des generell so?



Letz make Rambazamba
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Hans Moleman
A guade Haut


Beiträge: 31
Ort: bla


New PostErstellt: 24.11.07, 23:06  Betreff: Re: 95 dB - Jetzt wirds eng..  drucken  weiterempfehlen

Also es kann zumindest jedes Landratsamt für sich festlegen, wie se das ganze regeln. Wie es in anderen Landkreisen ausschaut weis ich nicht.



Der Teufel ist die kleine Stimme in dir die sagt: "Fick dich! Ich hab recht!"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Wuzzi
Checker


Beiträge: 118
Ort: Schongau Downtown


New PostErstellt: 24.11.07, 23:36  Betreff: Re: 95 dB - Jetzt wirds eng..  drucken  weiterempfehlen

ok dangge



Letz make Rambazamba
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
haix
A guade Haut


Beiträge: 28


New PostErstellt: 25.11.07, 00:46  Betreff: Re: 95 dB - Jetzt wirds eng..  drucken  weiterempfehlen

Es ist eben nicht so, dass es jedes Landratsamt selber festlegen kann, auch nicht jedes Bundesland sondern es gilt für ganz Deutschland die DIN 15905-5 (Maßnahmen zum Vermeiden einer Gehörgefährdung des Publikums durch hohe Schallemissionen elektroakustischer Beschallungstechnik)
Diese legt in der Neufassung von diesem Monat eine sinnvolle Obergrenze von 99db L(A)eq/pro 30min fest.

Was die Landratsämter darunter festlegen ist ihre Sache, allerdings müssen sie sich an das in der DIN vorgegeben Messverfahren halten, da eine DIN zwar kein Gesetz aber geltendes Recht ist.
Das Landratsamt Weilheim Schongau handhabt das so:

"Die musikalischen Darbietungen dürfen einen Beurteilungspegel von 95 Dezibel gebildet aus dem Mittelungspegel über die Dauer von 1 Stunde und gegebenenfalls aus einem Zuschlag für Impulshaltigkeit nicht überschreiten. Maßgebender Immissionsort hierfür ist der am lautesten beschallte, für das Publikum allgemein zugängliche Punkt des Veranstaltungsortes."

Wer sich den Rest durchlesen will findet den zugehörigen Erlass hier:
www.weilheim-schongau.de/data/Stichworte_A_Z/Sg_30/04OeffentlicheVergnuegungenHinweise01.pdf
Da steht auch viel Quatsch drin, z.B. die Niederfrequenzpegelbegrenzunganlage zwischen Amp & Holz. Diesen riesigen variablen Widerstand möchte ich mal sehen. Bei einem Bierzelt mit ordentlich "Face" drin, kann man sich ohne Probleme die Heizung durch die Abwärme sparen! ;-)

@CardenWood: Standard ist unter anderem, ob das Gerät vor und nach der Messung kalibriert wurde, wo die Messung durchgeführt wurde (die DIN schlägt hier den nächsten vom Publikum erreichbaren Punkt zu den Lautsprechern, am besten unter der Hallendecke vor), welche Korrekturwerte berechnet wurden und warum, und natürlich einen Plan der Örtlichkeit in dem zu finden ist wo die Lautsprecher standen und wo der Messpunkt war. Das sind nur Beispiele, es gehört noch einiges mehr dazu!

Jedes Landratsamt versucht so seine Möglichkeiten auszuloten um Partys, Konzerte etc. zu unterbinden. Es macht eben viel Arbeit, Anwohner fühlen sich gestört, betrunkene Gäste zerstören Sachen, etc... Im Landkreis Landsberg am Lech geschieht dies nicht durch Lautstärkebegrenzung sondern durch Brandschutzauflagen.


____________________
www.dieternuhrfanclub.de/mp3/vorn/fressehalten.mp3


[editiert: 25.11.07, 00:58 von haix]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
DaHenger
Urgestein


Beiträge: 684
Ort: Schongau


New PostErstellt: 25.11.07, 17:16  Betreff: Re: 95 dB - Jetzt wirds eng..  drucken  weiterempfehlen

Danke an den Herrn vom Landratsamt der das hier mal genau erklärt hat...


Die musikalischen Darbietungen dürfen einen Beurteilungspegel von 95 Dezibel gebildet aus dem Mittelungspegel über die Dauer von 1 Stun-de und gegebenenfalls aus einem Zuschlag für



mir is gerade aufgefallen das ich das schreiben ja selber habe

und dann is mir folgender satz aufgefallen:

Am 17.11.07. wurde in der Zeit von 23:25 Uhr bis 0:15 Uhr eine Lärmmesung durchgeführt....

das sind bei mir 50 minuten oder?


____________________
www.RockOn-Sog.de
Aus Hackerpeter wird Kacke später....


[editiert: 25.11.07, 17:19 von DaHenger]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Wuzzi
Checker


Beiträge: 118
Ort: Schongau Downtown


New PostErstellt: 25.11.07, 17:30  Betreff: Re: 95 dB - Jetzt wirds eng..  drucken  weiterempfehlen

gut kannste rechnen



Letz make Rambazamba
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
haix
A guade Haut


Beiträge: 28


New PostErstellt: 25.11.07, 19:02  Betreff: Re: 95 dB - Jetzt wirds eng..  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: DaHenger
    Danke an den Herrn vom Landratsamt der das hier mal genau erklärt hat...
Ähm, ich hoff du meinst doch nicht mich?!

Die 10 Minuten reissens sonst auch nicht raus, letztendlich interessiert hier der L(A)eq und der beträgt bei einer Dosismessung auf 60 min immer noch leider genau 102,20dB. Ich gehe hier von einem gemessenem Druck von 106dB aus, soweit ich das deinen Postings entnehmen konnte.

Interessanter wäre viel mehr, wie schon gesagt, der Messort, Distanzen, Temperatur, Korrekturwerte und (geeignetes) Personal.
Überleg mal: Es fällt doch bestimmt jedem Veranstalter auf, wenn jemand 50 Minuten mit so einem Teil www.rotronic-messgeraete.de/cgi-bin/messgeraetede.storefront auf einem Stativ direkt an der Bühne, als nächster an der Box steht! Welche gesundheitliche Schäden er davon trägt, ist ein anderes Thema. Aber man hat es eben nicht leicht als Beamter!


____________________
www.dieternuhrfanclub.de/mp3/vorn/fressehalten.mp3


[editiert: 25.11.07, 19:46 von haix]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
DaHenger
Urgestein


Beiträge: 684
Ort: Schongau


New PostErstellt: 26.11.07, 19:08  Betreff: Re: 95 dB - Jetzt wirds eng..  drucken  weiterempfehlen

Wir werden sehen... hab da nen Termin und hör mir des an.
Ach das war nicht auf dich bezogen weiß garnicht mehr warum ich das geschrieben hab


____________________
www.RockOn-Sog.de
Aus Hackerpeter wird Kacke später....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ratze
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 26.11.07, 23:08  Betreff: Re: 95 dB - Jetzt wirds eng..  drucken  weiterempfehlen

Ich habs beim Rockon ja schon gesagt, dass da 2 ladys die eine mit ner Jacke übern Arm in der das Messgerät war (Eine ca. 25 mit böse hässlicher Nase und kurzen braunen Harren und eine ca. 40 klein und etwas dicker, ich glaub blonde Haare; mit denen ich übrigens auch schon Bekannschaft wegen 103 db gemacht hab) vor dem linken Boxenturm messen.
Die standen ca. 50 cm davon weg. Kein Wunder dass so enorme Messwerte rauskommen. Die haben auch ettliche Stunden gemessen, ich glaub ab den PassivFists. Die werden euch halt nur die lauteste anrechnen.

Dass die 95 db Regel nicht haltbar ist bei einem Konzert ist leider so.

Die Geräte vom Landratsamt sind übrigens geeicht vom Eichamt. Kannst dir ja zeigen lassen, ob die noch aktuell ist.

Bussgelder werden übrigens ab 98 db verhängt. 3 Dezibel schenken sie einem als Toleranz.



nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 2 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber