Schongauer FORUM!!

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
95 dB - Jetzt wirds eng..

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
DaHenger
Urgestein


Beiträge: 684
Ort: Schongau


New PostErstellt: 26.11.07, 19:08  Betreff: Re: 95 dB - Jetzt wirds eng..  drucken  weiterempfehlen

Wir werden sehen... hab da nen Termin und hör mir des an.
Ach das war nicht auf dich bezogen weiß garnicht mehr warum ich das geschrieben hab


____________________
www.RockOn-Sog.de
Aus Hackerpeter wird Kacke später....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ratze
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 26.11.07, 23:08  Betreff: Re: 95 dB - Jetzt wirds eng..  drucken  weiterempfehlen

Ich habs beim Rockon ja schon gesagt, dass da 2 ladys die eine mit ner Jacke übern Arm in der das Messgerät war (Eine ca. 25 mit böse hässlicher Nase und kurzen braunen Harren und eine ca. 40 klein und etwas dicker, ich glaub blonde Haare; mit denen ich übrigens auch schon Bekannschaft wegen 103 db gemacht hab) vor dem linken Boxenturm messen.
Die standen ca. 50 cm davon weg. Kein Wunder dass so enorme Messwerte rauskommen. Die haben auch ettliche Stunden gemessen, ich glaub ab den PassivFists. Die werden euch halt nur die lauteste anrechnen.

Dass die 95 db Regel nicht haltbar ist bei einem Konzert ist leider so.

Die Geräte vom Landratsamt sind übrigens geeicht vom Eichamt. Kannst dir ja zeigen lassen, ob die noch aktuell ist.

Bussgelder werden übrigens ab 98 db verhängt. 3 Dezibel schenken sie einem als Toleranz.



nach oben
Omel
Urgestein


Beiträge: 1280
Ort: :trO


New PostErstellt: 27.11.07, 16:52  Betreff: Re: 95 dB - Jetzt wirds eng..  drucken  weiterempfehlen

Hmm...wenn 50 cm von den super lauten Boxen 103 db gemessen werden, dann isses doch wohl kein problem auf 98 runter zugehen, weils ja wirklich wahnsinnig laut war. Oder merkt man die 5 db unterschied wirklich so stark?



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
wunda
Checker


Beiträge: 114
Ort: Peiting - Downtown


New PostErstellt: 27.11.07, 17:12  Betreff: Re: 95 dB - Jetzt wirds eng..  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Omel
    Oder merkt man die 5 db unterschied wirklich so stark?



db werden wenn ich mich noch recht entsinne logarithmisch berechnet, das heisst, dass 10db mehr der doppelten (empfundenen) Lautstärke entsprechen...

110db ist also doppelt so laut wie 100db,

120db doppelt so laut wie 110db,

usw...

von dem her merkt man sicherlich 5db Unterschied...

Falls ich mich irre und hier Dummheiten verbreite, bitte ich um Korrektur!


____________________
phimose

Take a ride with me, and i guarantee Satisfaction...


[editiert: 27.11.07, 17:12 von wunda]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
ratze
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 27.11.07, 17:22  Betreff: Re: 95 dB - Jetzt wirds eng..  drucken  weiterempfehlen

ne, die 103 hab ich selber bei einem konzert (bandcontest diesesn sommer in der Tiefstollenhalle Peissenberg) gemessen bekommen, von daher wusste ich wie die netten damen vom landratsamt aussehen.



nach oben
dennis
Urgestein


Beiträge: 2004
Ort: berlin


New PostErstellt: 27.11.07, 17:25  Betreff: Re: 95 dB - Jetzt wirds eng..  drucken  weiterempfehlen

@wunda: stimmt scho - 80 dezibel is net des doppelte von 40, sondern machen den unterschied von a viel befahrenen autobahnbrücke zu am flüstern aus. deshalb wunderts mich eh, dass die net in sone messen...
http://de.wikipedia.org/wiki/Sone



Geschichten aus 1001 Nacht

Auf der Rückfahrt vom Theater sitze ich in der U-Bahn, wo drei türkische Mädels, dritte Generation, im knappsten Outfit, das mir jemals vor die Augen gekommen ist, den ganzen Wagen unterhalten. Die kleinste zieht sich jedes Mal, wenn der Zug hält, die Lippen nach. »Als ich zwölf war, hab ich mir die Achseln und Beine rasiert«, läßt sich die zweite vernehmen, »und mit vierzehn die Muschi.«

Dann doch lieber Kopftuch.

von: www.titanic-magazin.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
haix
A guade Haut


Beiträge: 28


New PostErstellt: 27.11.07, 17:50  Betreff: Re: 95 dB - Jetzt wirds eng..  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: wunda
    db werden wenn ich mich noch recht entsinne logarithmisch berechnet, das heisst, dass 10db mehr der doppelten (empfundenen) Lautstärke entsprechen...

    110db ist also doppelt so laut wie 100db,

    120db doppelt so laut wie 110db,

    usw...

    von dem her merkt man sicherlich 5db Unterschied...

    Falls ich mich irre und hier Dummheiten verbreite, bitte ich um Korrektur!
Keine Dummheit, stimmt schon! Mit der doppelten Wattleistung erreicht man z.B. aber nur 6dB mehr.


Mal was ganz anderes. Wenn die Herren von RockOn schon im Landratsamt vorstellig werden dürfen, könnten sie ja auch auf folgenden Teil der DIN 15905-5 hinweisen, der ja schließlich neueste Expertenmeinung ist

Beurteilungspegel 85 dB und mehr:
  • Publikum informieren
  • Messung durchführen (oder Beschallungsanlage entsprechend begrenzen)
  • Informationsmaterial zum Thema Gehörgefährdung bereitstellen

Beurteilungspegel 95 dB und mehr:
- Gehörschutz bereitstellen und Publikum zum Tragen auffordern

Dem Gesundheitsaspekt (der sonst nicht zu unterschätzen ist) und der Verkehrsicherungspflicht des Veranstalters ist somit Rechnung getragen und es wäre eine für beide Seiten akzeptable Lösung gefunden. (...und billiger als Bußgelder zahlen, ist es allemal! )



____________________
www.dieternuhrfanclub.de/mp3/vorn/fressehalten.mp3
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
ratze
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 27.11.07, 20:16  Betreff: Re: 95 dB - Jetzt wirds eng..  drucken  weiterempfehlen

Doppelte Wattzahl bringt übrigens rein rechnerisch nur 3db!!!



nach oben
haix
A guade Haut


Beiträge: 28


New PostErstellt: 27.11.07, 23:52  Betreff: Re: 95 dB - Jetzt wirds eng..  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: ratze
    Doppelte Wattzahl bringt übrigens rein rechnerisch nur 3db!!!



Hast auch wieder recht, wenn du nur die Leistung meinst und von Kennschalldruckpegel und vor allem dem Wirkungsgrad absiehst.

Gemeint von mir war, dass doppelter Schalldruck +6dB SPL Pegelsteigerung bringt
Willkommen im Physiker-Forum...


____________________
www.dieternuhrfanclub.de/mp3/vorn/fressehalten.mp3
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sprat
Urgestein


Beiträge: 3215
Ort: MUC Cock City Erfahrung: 1328


New PostErstellt: 29.04.10, 09:46  Betreff: Re: 95 dB - Jetzt wirds eng..  drucken  weiterempfehlen

thread-nekromanie incoming!!

http://www.merkur-online.de/lokales/nachrichten/niederlage-fuers-landratsamt-735653.html


____________________
▬|█████████|▬

This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Profile to make better Kuchens and other Teigprodukte!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sprat
Urgestein


Beiträge: 3215
Ort: MUC Cock City Erfahrung: 1328


New PostErstellt: 19.11.10, 13:20  Betreff: Re: 95 dB - Jetzt wirds eng..  drucken  weiterempfehlen

http://www.merkur-online.de/lokales/landkreis-schongau/95-dezibel-regelung-leiser-geworden-landkreis-1012361.html


____________________
▬|█████████|▬

This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Profile to make better Kuchens and other Teigprodukte!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Wuzzi
Checker


Beiträge: 118
Ort: Schongau Downtown


New PostErstellt: 17.04.11, 16:10  Betreff: Re: 95 dB - Jetzt wirds eng..  drucken  weiterempfehlen

schön dass die nur von 5min der Podiumsdiskussion erzählen
dem Herrn Landrat sind ziemlich die Augen herausgefallen als man ihm erzählte ,dass nicht in Bierzelten gemessen wird, woraufhin die Sachverständiger ziemlich in Erklärungsnot kamen....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 3 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber