Schongauer FORUM!!

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Handyüberwachung

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
matze
Urgestein


Beiträge: 857


New PostErstellt: 15.11.06, 20:59  Betreff: Re: Handyüberwachung  drucken  weiterempfehlen

so, und wo in den technischen details steht, dass das gps unterstützt?

http://wireless.samsung.de/article.asp?artid=6F4685CF-0C7F-44E7-A3BC-EA6277248D25

bitte hier mal lesen

http://de.wikipedia.org/wiki/Handyortung

da steht, ich zitiere:

"Das Prinzip der Funkzellenortung kann allerdings auch, wie beim Assisted Global Positioning System (A-GPS) intern, also vom Handybenutzer selbst, zur verbesserten Positionsbestimmung in Verbindung mit GPS-Empfängern angewendet werden."

wenn du einen gps empfänger an dein handy ansteckst, vorausgesetzt, dein handy unterstüzt das, kannst du geortet werden.
ich kenne niemanden, wirklich niemanden, der für sein handy einen gps empfänger hat, weil jeder der sowas benötigt, hat entweder ein navigationssystem, bzw. einen gps-empfänger in digitalkompass-style, wie ihn expeditionen zb. benutzen.

alles was ich bei meinem vorherigen post beschrieben habe, ist auch unter dem obrigen wikipedia-link besser erklärt...


EDIT: nochmal hier nur als beispiel, wie ein standart gps empfänger für mdas, handys, smartphones, usw ausieht:
http://www.amazon.de/TomTom-Wireless-Receiver-Bluetooth-GPS-Empfänger/dp/B000IKQHCW/sr=8-1/qid=1163621071/ref=pd_ka_1/302-6192028-2330402?ie=UTF8&s=computers


[editiert: 15.11.06, 21:05 von matze]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Wurstsemmelkönig
Urgestein


Beiträge: 1320
Ort: Augsburg


New PostErstellt: 15.11.06, 21:35  Betreff: Re: Handyüberwachung  drucken  weiterempfehlen

ich denk da hast du recht ich kenn mich da nicht so gut aus aber mit gprs
kann man genauso zum orten nutzen wie gps

zitat wikipedia:

Ein weiterer Anwendungsfall ist die Ortung von Fahrzeugen und Objekten, bei der GPRS zur Übertragung von Positions- und Telemetriedaten benutzt wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gprs#Anwendung_von_GPRS
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
sterni
Urgestein


Beiträge: 1594
Ort: aus dem Dorf mit den vielen Fl


New PostErstellt: 15.11.06, 22:34  Betreff: Re: Handyüberwachung  drucken  weiterempfehlen

wir müssen dem überwachungsstaat eben die zähnezeigen



Ihr sagt scheiß Punks,
dann sagen wir scheiß Nazis.
Antifaschismus ist keine Politik,
sondern eine Selbstverständlichkeit.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
matze
Urgestein


Beiträge: 857


New PostErstellt: 16.11.06, 00:20  Betreff: Re: Handyüberwachung  drucken  weiterempfehlen

mit staat hat das reichlich wenig zu tun. wenn du nicht willst, dass du geortet werden kannst, wenn du polizeilich gesucht wirst, dann hol dir kein handy.
jeder internetnutzer, der seine "anonymität" im internet benutzt um irgendwas zu machen, wirklich egal was, macht sich "durchsichtig" solange er nicht über anonymizer (oder so) proxies connectet.

zu der ortung nochmal, weil das stimmt einfach nicht so wie das jetzt vielleicht dargestellt wird:

"Ein weiterer Anwendungsfall ist die Ortung von Fahrzeugen und Objekten, bei der GPRS zur Übertragung von Positions- und Telemetriedaten benutzt wird."

und dazu:

"Es handelt sich um eine Erweiterung des GSM-Mobilfunk-Standards um paketorientierte Datenübertragung [...]"


Das ist nur eine technische Erweiterung, um GSM schneller zu machen. So ähnlich wie Fastpath bei DSL den Ping reduziert. Mit der Genauigkeit der Peiliung hat das nichts zu tun....
Deswegen ist zur exakten Peilung GSM genauso unnütz wie GPRS und ist bei uns (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Handyortung ) auf dem Land bis zu 5 km "genau" und in Ballungszentren immerhin noch bis zu 300m "ungenau".
Nichts desto trotz, ist das ein Service, den man nur von seinem eigenen (!!!) Telefon aus aktivieren kann. So gesehen ist jeder schuld, der darauf nicht aufpassen kann.
Das Polizei/Staat/wie auch immer das Handy auf diese Weise "orten" können ist definitiv nichts neues, sondern ist möglich und wird verwendet, seit es Handys gibt.
Nur der komerzielle Nutzen von 3.Anbietern ist neu.

EDIT: nochmal als kleiner Denkanstoß: Beispiel:
Wir suchen einen Mann mit der Handy-Sim...... und er Autotelefonnummer....
Ist es einfacher, den Mann incl. Handy oder das Auto incl. Autotelefon zu finden, wenn beides mit der selben Ungenauigkeit von 2 km geortet werden kann?


[editiert: 16.11.06, 00:24 von matze]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tobi
Checker


Beiträge: 129


New PostErstellt: 16.11.06, 00:25  Betreff: Re: Handyüberwachung  drucken  weiterempfehlen

word....



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Wurstsemmelkönig
Urgestein


Beiträge: 1320
Ort: Augsburg


New PostErstellt: 16.11.06, 15:47  Betreff: Re: Handyüberwachung  drucken  weiterempfehlen

hab ich wohl übrelesen das Gsm und Gprs beides nur mit den telefonmasten funktioniert und so ungau ist
aber danke fürs erklären war recht informativ die diskussion

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber