Schongauer FORUM!!

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
4./5. September - Antikriegstag Dortmund

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
dennis
Urgestein


Beiträge: 2004
Ort: berlin


New PostErstellt: 25.08.09, 03:06  Betreff: 4./5. September - Antikriegstag Dortmund  drucken  weiterempfehlen

ich weiß, dass die ankündigung bissl spät kommt, aber grad sin ja eh ferien...

also: der antikriegstag wird eigentlich von der gewerkschafts-, partei- und anderen linken im andenken an den überfall der deutschen wehrmacht auf polen am 1. september begangen.

seit einigen jahren sind neonazis auf den zug aufgesprungen und veranstalten in dortmund eine demo zum sog. "nationalen antikriegstag". in den vergangen jahren, erst recht nach dem verbot der wunsiedel-demo, hat sich diese demo zum größten neonaziaufmarsch westdeutschlands entwickelt und zur BRD-weit größten veranstaltung der "autonomen nationalisten"-szene überhaupt. im letzten jahr waren mehr als 1000 faschos am start.

leider gab's in den letzten jahren auch nur sehr wenig koordinierte gegenaktivitäten. die linksradikale szene im ruhrpott hat sich in der vergangenheit v.a. mit sich selber und mit der frage, ob jetzt israel oder palästina geiler is, beschäftigt. die zivilgesellschaftliche linke (gewerkschaften, SPD, grüne, linkspartei etc.) haben das problem weitgehend ignoriert, ebenso wie polizei und versammlungbehörde.

dieses jahr ist aber alles anders: die antifa hat ein breites bündnis zustandegekriegt, welches bundesweit mobilisiert. DGB, SPD und linkspartei sind seit dem naziüberfall auf die DGB-demo am 1. mai in dortmund ebenso auf das problem aufmerksam geworden wie die bullen und der dortmunder bürgermeister. nach mehreren naziübergriffen auf ihre treffpunkte ist auch die migrantische community in dortmund aufgewacht.
-------------------------------------------------------------------------------------

das heißt im klartext: am 5.9. wird der naziaufmarsch in dortmund verhindert werden, aber das klappt natürlich nur, wenn genug support da ist. z. Zt. rechnen die bullen mit 20 000 (!) gegendemonstrant_innen, was nach eigener aussage aber selbst die antifa für unrealistisch hält.

dies ist ein expliziter aufruf, am 4. oder 5. september nach dortmund zu fahren und den nazi die show zu verhageln - und btw spielt deichkind auf der auftaktkundgebung der antifademo

mehr infos, auch zum aktuellen stand der demoanmeldung(en): s5.noblogs.org



The Vice President had considered his words carefully. 'You know, I think we have a problem here.'
Skidelski narrowed his eyes: 'You are one useless motherfucker, did I ever tell you that?'

- Alistair Beaton, "A Planet for the President"

http://tempelhof.blogsport.de/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber