Schongauer FORUM!!

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
"Die Simpsons und die Philosophie"

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Rich ID
Urgestein


Beiträge: 1377
Ort: Augsburg


New PostErstellt: 18.01.08, 13:37  Betreff: "Die Simpsons und die Philosophie"  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

So, ich muss auch mal ein Buch vorstellen, welches einige von euch wohl recht interessant finden könnten!

"Die Simpsons und die Philosophie":

12 Universitätsprofessoren und -dozenten für Philosophie tun sich zusammen und schreiben ein Buch über die Simpsons. Das Resultat ist dabei dieses höchst unterhaltsame Büchlein geworden. Dabei betonen die Herausgeber im Vorwort, dass hier nicht versucht werden soll, die Serie als Quelle hochgeistiger Philosophie darzustellen, sondern zu zeigen, wie man mittels der Simpsons als Inspirationsquelle Philosophie betreiben kann, und diese für den Laien (wie mich) leicht lesbar darstellt. Das Vorhaben ist größtenteils ausgezeichnet gelungen, es muss jedoch angemerkt werden, dass dieses Buch nur für Fans geeignet ist.

Im ersten Teil des Buches wird jeder Charakter der Familie Simpson in einem Essay präsentiert. Zunächst wird der Frage auf den Grund gegangen, warum ein primitiver Urmensch wie Homer dennoch Sympathieträger der Serie sein kann, anhand von Lisa wird die Stellung der Intellektuellen in der (amerikanischen) Gesellschaft diskutiert, und die Skepsis, welche die gebildeten Eierköpfe dort hervorrufen.
Maggie bildet die Brücke zum Schweigen des Zen-Buddhismus und Wittgensteins Sprachphilosophie, Marge ist das Musterbeispiel für praktische Vernunft - hier wird auch u.a. der Unterschied zwischen ihrer Religiosität und jener von Ned Flanders herausgearbeitet. Schließlich (und dies der mühsamste Teil), wird noch versucht zu klären, inwiefern Gemeinsamkeiten zwischen Bart und Friedrich Nietzsche vorliegen (beide die 'bösen Buben' ihrer Zeit), und ob Bart die (Cartoon-)Verkörperung des sein Wesen und Charakter selbst entwickelnden Übermenschen ist, oder einfach nur ein desorientiertes, planloses Kind.

Das Buch liest sich mit seinen ca. 250 Seiten leider viel zu schnell (Hab es am Dienstag bekommen und war gestern schon fertig damit= vllt. 5 Stunden Lesezeit oder so) und kostet leider auch knapp 20 Euro. Ich hab's momentan schon verliehen, aber wenn's irgendwer lesen möchte, dem kann ich's auch mal ausleihen!



Freiheit wird eingesperrt
Wahrheit wird zerschlagen
Gerechtigkeit wird brutal ermordet
Nur wer Macht hat, der hat das Sagen
Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure
Als an die Gerechtigkeit der deutschen Justiz


____________________
The attempt to impose upon man, a creature of growth and capable of sweetness, to ooze juicily at the last round the bearded lips of God, to attempt to impose, I say, laws and conditions appropriate to a mechanical creation, against this I raise my sword-pen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Wurstsemmelkönig
Urgestein


Beiträge: 1320
Ort: Augsburg


New PostErstellt: 18.01.08, 14:23  Betreff: Re: "Die Simpsons und die Philosophie"  drucken  weiterempfehlen

bitte, bitte leihe es mir auch mal würde mich echt interessieren das buch
hört sich interessant an



Ihr lacht über mich weil ich anders bin?
Ich lache über Euch, denn Ihr seid alle gleich!

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Bumeder
Urgestein


Beiträge: 2110
Ort: back to nature!


New PostErstellt: 18.01.08, 14:35  Betreff: Re: "Die Simpsons und die Philosophie"  drucken  weiterempfehlen

also ich würds gerne auch mal ausleihen! danke schon im vorraus!


____________________
"Eine Entschuldigung bei Marco Materazzi? Das würde mich entehren. Ich ziehe es vor zu sterben."


Zinedine Zidane
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Hasseljul

Administrator

Beiträge: 1581
Ort: SOG


New PostErstellt: 18.01.08, 14:50  Betreff: Re: "Die Simpsons und die Philosophie"  drucken  weiterempfehlen

Da melden sich die beiden richtigen zum Thema Philosophie


____________________
Don't pervert freedom for your definition of "I can do whatever I want." These two things are not the same.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Bumeder
Urgestein


Beiträge: 2110
Ort: back to nature!


New PostErstellt: 18.01.08, 14:53  Betreff: Re: "Die Simpsons und die Philosophie"  drucken  weiterempfehlen

jul, was war den das jetz? du vergleichst mich mit dem grunz?
langsam cowboy, sonst kannst das andere knie auch abschreiben


____________________
"Eine Entschuldigung bei Marco Materazzi? Das würde mich entehren. Ich ziehe es vor zu sterben."


Zinedine Zidane
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
mortalXwombat
Urgestein


Beiträge: 2634
Ort: München


New PostErstellt: 18.01.08, 15:44  Betreff: Re: "Die Simpsons und die Philosophie"  drucken  weiterempfehlen

Boah, Juli!!!! Dissmachine, ey!!


____________________
Daniel ‎(23:56):
hahahaha, 1A, ich kanns mir 100% vorstellen. röhrenjeans, skaterschuhe, neonfarben und du kotzend dazwischen

diego-del-kalle ‎(23:57):
ganz genau, aber sowas brauchen die auch mal, das se checken das ihre scheiße so nicht funktioniert
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hasseljul

Administrator

Beiträge: 1581
Ort: SOG


New PostErstellt: 18.01.08, 16:24  Betreff: Re: "Die Simpsons und die Philosophie"  drucken  weiterempfehlen

Wenn ich doch schon ein Buch cool finde, und vor allem drüber mitreden will, dann kauf ich's mir doch lieber als dass es durch tausend Hände gegangen ist und bis dahin eh schon wieder out ist!

Tut mir leid Daniel, aber der Facharbeitsdruck lastet auf meinen fetten, aber doch gutaussehenden Schultern. Daher hier ein bisschen Aggressionsabbau


____________________
Don't pervert freedom for your definition of "I can do whatever I want." These two things are not the same.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Bumeder
Urgestein


Beiträge: 2110
Ort: back to nature!


New PostErstellt: 18.01.08, 17:00  Betreff: Re: "Die Simpsons und die Philosophie"  drucken  weiterempfehlen

alter du bist wahrscheinlich auch reich oder gehst zu mama und papa. ich bin armer azubi. mein gesamtes vermögen beläuft sich im moment auf circa 5 euro für den monat. außerdem kaufst du dir doch eh nur hörbücher.


____________________
"Eine Entschuldigung bei Marco Materazzi? Das würde mich entehren. Ich ziehe es vor zu sterben."


Zinedine Zidane
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Wurstsemmelkönig
Urgestein


Beiträge: 1320
Ort: Augsburg


New PostErstellt: 18.01.08, 19:14  Betreff: Re: "Die Simpsons und die Philosophie"  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Bumeder
    langsam cowboy, sonst kannst das andere knie auch abschreiben
du solltest geehrt sein mit mir verglichen zu werden



Ihr lacht über mich weil ich anders bin?
Ich lache über Euch, denn Ihr seid alle gleich!

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
KoNt3rG4n - Wopper
Master


Beiträge: 205
Ort: München


New PostErstellt: 18.01.08, 21:31  Betreff: Re: "Die Simpsons und die Philosophie"  drucken  weiterempfehlen

was denn das für ne shice hier haltet alle das maul
aber das buch ist geil



*Home of the Wopper*
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber