Schongauer FORUM!!

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Entweder Broder - Die Deutschland-Safari!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Hasseljul

Administrator

Beiträge: 1581
Ort: SOG


New PostErstellt: 22.11.10, 10:38  Betreff: Entweder Broder - Die Deutschland-Safari!  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen






Haben vielleicht schon einige Leute davon gehört/gesehen, aber ich wollts nochmal posten für jeden der es nicht kennt.

Henryk Broder und Hamed Abdel-Samad auf Deutschland-Tour, in erster Linie unfassbar witzig, sehr überzogen, aber auch durchaus lehrreich.


____________________
Don't pervert freedom for your definition of "I can do whatever I want." These two things are not the same.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
alexx
Urgestein


Beiträge: 554
Ort: Münster/Hohenpeißenberg


New PostErstellt: 22.11.10, 12:28  Betreff: Re: Entweder Broder - Die Deutschland-Safari!  drucken  weiterempfehlen

Interessant auch, dass sich Henryk M. Broder nun mit einem Moslem einlässt, der gewisse Aspekte seiner eigenen Religion kritisch prüft. Bisher wurde ja immer in seinen schönen politisch unkorrekten Essays und Äußerungen die Message vermittelt, dass der islamische Glaube in seiner Gesamtheit nicht zur Selbstkritik fähig sei.

EDIT: Tut aber der Doku keinen Abbruch, ich finds auch sehr gelungen


____________________
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität des schlichteren Gemüts


[editiert: 22.11.10, 12:37 von alexx]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
mortalXwombat
Urgestein


Beiträge: 2634
Ort: München


New PostErstellt: 22.11.10, 16:35  Betreff: Re: Entweder Broder - Die Deutschland-Safari!  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: alexx
    Interessant auch, dass sich Henryk M. Broder nun mit einem Moslem einlässt, der gewisse Aspekte seiner eigenen Religion kritisch prüft. Bisher wurde ja immer in seinen schönen politisch unkorrekten Essays und Äußerungen die Message vermittelt, dass der islamische Glaube in seiner Gesamtheit nicht zur Selbstkritik fähig sei.
Nein. U.a. diese Necla irgendwas hat er schon immer abgefeiert. Und die Vokabel "einlassen", ich bitte dich. Entweder Fehlleistung, oder an deiner Zurichtungsanstalt gibt es keine Seminare zu Sprachbewusstsein.


____________________
Daniel ‎(23:56):
hahahaha, 1A, ich kanns mir 100% vorstellen. röhrenjeans, skaterschuhe, neonfarben und du kotzend dazwischen

diego-del-kalle ‎(23:57):
ganz genau, aber sowas brauchen die auch mal, das se checken das ihre scheiße so nicht funktioniert
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
alexx
Urgestein


Beiträge: 554
Ort: Münster/Hohenpeißenberg


New PostErstellt: 22.11.10, 18:23  Betreff: Re: Entweder Broder - Die Deutschland-Safari!  drucken  weiterempfehlen

Muss dir ja nicht erklären, dass man bei Broder geradezu von "sich einlassen" sprechen muss, wenn man mal erlebt hat, wie er sich in Talkrunden etc. immer von diesen political correctness-Menschen abheben möchte, da diese die Realität sowieso nur durch die rosa Brille sehen können. (Vorsicht, Ironie)
Für die Zukunft: Diese Mentalität à la "Füll du erst mal deine Bildungslücken, damit du dich so unumstößlich richtig wie ich äußern kannst" steht keinem gut


____________________
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität des schlichteren Gemüts
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
mortalXwombat
Urgestein


Beiträge: 2634
Ort: München


New PostErstellt: 23.11.10, 07:38  Betreff: Re: Entweder Broder - Die Deutschland-Safari!  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: alexx
    Für die Zukunft: Diese Mentalität à la "Füll du erst mal deine Bildungslücken, damit du dich so unumstößlich richtig wie ich äußern kannst" steht keinem gut
Das hat nichts mit Bildungslücke zu tun, sondern mit bißchen Nachdenken; in der Muttersprache sind Konnotationen normalerweise in jedem Kopf vorhanden. Du findest es ja vermutlich auch komisch, wenn jemand "Neger" oder "Volk" sagt.


____________________
Daniel ‎(23:56):
hahahaha, 1A, ich kanns mir 100% vorstellen. röhrenjeans, skaterschuhe, neonfarben und du kotzend dazwischen

diego-del-kalle ‎(23:57):
ganz genau, aber sowas brauchen die auch mal, das se checken das ihre scheiße so nicht funktioniert
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hasseljul

Administrator

Beiträge: 1581
Ort: SOG


New PostErstellt: 23.11.10, 09:26  Betreff: Re: Entweder Broder - Die Deutschland-Safari!  drucken  weiterempfehlen

Wo liegt dein Problem Dani?
Nur weil er _sich mit jemandem einlassen_ benutzt hat?
Und das im Kontext der Beziehung zwischen einem Juden und einem Moslem ja überhaupt garnicht geht und der eine dafür in die Hölle kommt und dem anderen die Geschlechtsteile abgehackt werden?
Hätte der Ersatz der Präposition _mit_ durch _auf_ diese heiße Diskussion überhaupt zu standen kommen lassen?

Fragen über Fragen.

Achja, was sagt denn dein Sprachbewusstseins-Dozent zu solch kommunistischem Vokabular wie _Zurichtungsanstalt_?

(Finds übrigens mehr als fraglich ein Verb wie oben genanntes, welches scheinbar nur du mit etwas Negativem assoziierst, mit solch starken und vor allem "selbstverständlichen" Konnotationen wie _Neger_ oder _Volk_ zu vergleichen.)


____________________
Don't pervert freedom for your definition of "I can do whatever I want." These two things are not the same.


[editiert: 23.11.10, 09:30 von Hasseljul]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
illo
Master


Beiträge: 201

New PostErstellt: 23.11.10, 10:27  Betreff: Re: Entweder Broder - Die Deutschland-Safari!  drucken  weiterempfehlen

also für mich ist "auf jemand einlassen" schon auch eher negativ konnotiert... klingt in etwa wie "du weißt aber schon was du dir antust wenn du mit solchen leuten gemeinsame sache machst" oder mehr im kontext "interessant, dass er mit einem moslem redet! einem MOSLEM! das muss man sich mal vorstellen!" (gerhard-polt-stammtisch-ironie)

'einlassen' hat für mich etwas "überwindendes", daher kann ich den einwand zumindest grundsätzlich verstehen...


____________________
ich kann, weil ich will, was ich muss.


[editiert: 23.11.10, 10:31 von illo]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
alexx
Urgestein


Beiträge: 554
Ort: Münster/Hohenpeißenberg


New PostErstellt: 23.11.10, 18:28  Betreff: Re: Entweder Broder - Die Deutschland-Safari!  drucken  weiterempfehlen

Thx @ Luki und Jul


____________________
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität des schlichteren Gemüts
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
mortalXwombat
Urgestein


Beiträge: 2634
Ort: München


New PostErstellt: 23.11.10, 20:07  Betreff: Re: Entweder Broder - Die Deutschland-Safari!  drucken  weiterempfehlen

Olli hats auf Anhieb verstanden, danke.

@Juli: Was an "Zurichtungsanstalt" "kommunistisch" ist, ist mir schleierhaft. War nur Ausdruck meiner Erfahrung, dass vorher nur am Rande interessierte (d.h. in diesem Fall hier aktive), ersteinmal immatrikuliert, in Rekordgeschwindigkeit zu allem eine tolle Meinung haben; und mit eine meine ich eine einzige: "Man kann das nicht einfach so schwarz-weiß sehen, beide Argumente/Positionen/Seiten haben ja ihre Berechtigung und jetzt hier so normativ, ne, blablabla".


____________________
Daniel ‎(23:56):
hahahaha, 1A, ich kanns mir 100% vorstellen. röhrenjeans, skaterschuhe, neonfarben und du kotzend dazwischen

diego-del-kalle ‎(23:57):
ganz genau, aber sowas brauchen die auch mal, das se checken das ihre scheiße so nicht funktioniert
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Bumeder
Urgestein


Beiträge: 2110
Ort: back to nature!


New PostErstellt: 23.11.10, 22:54  Betreff: Re: Entweder Broder - Die Deutschland-Safari!  drucken  weiterempfehlen

Was Mesut Özil wohl dazu sagen würde?


____________________
"Eine Entschuldigung bei Marco Materazzi? Das würde mich entehren. Ich ziehe es vor zu sterben."


Zinedine Zidane
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber