Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 16.06.11, 14:40     Betreff: Re: EHEC

Hallo Eva


    Zitat:
    bevor ich hier groß antworte - lies Dir bitte noch einmal den Wikipediaauszug in meinem Vorbeitrag durch. Dort wird gut erklärt, dass wir es weniger mit einem EHEC- sondern mehr mit einem EAEC-Bakterium zu tun haben (bzw. einer Art "gemeinsamen Nachkommen" von EHEC und EAEC). Letzteres wurde jedoch bislang nur im Menschen nachgewiesen, nicht bei Nutztieren. Auch die Antibiotikaresistenz von EHEC-EAEC wird da erklärt.
Den Wikiartikel hae ich ja nicht überlesen. Es bleibt doch trotz alledem ein Darmbakterium. Und bisher, auch wenn es irgendwo mal irgendwer behauptet und geschrieben hat in einem Artikel, bleibt Fakt, dass Darmbakterien nicht über die Wurzel als Nahrung ins Innere einer Pflanze transportiert werden können. Darüber gibt es keinerlei Nachweise. Auch nicht für Sprossen.
Die Wege, wie (Möglichkeiten) Bakterien in Pflanzen oder auch Sprossen gelangen können, ist also nicht sehr groß. Zumal ein Nachweis darüber sicherlich nicht schwer zu erbringen wäre.

    Zitat:
    Das sehe ich anders - die Diffamierung von Bio geschah nicht durch Experten, die sich mit der Seuche beschäftigen, sondern in den Medien, genauer, einzelne Artikel bestimmter Zeitungen und vor allem Leserkommentare zum Thema.
Da hast du natürlich recht und muss ich dir zustimmen.


    Zitat:
    Fakt ist nun mal, dass sowohl die anfangs verdächtigen spanischen Gurken als auch die Sprossen aus Bio-Landbau stammten.
Richtig und deshalb sehr wohl, sehr merkwürdig das Ganze. Zumal somit eine Verunreinigung durch Gülle ausgeschlossen werden kann.


    Zitat:
    Die neue Kombination des Genoms ist vermutlich durch den natürlich vorkommenden Mechanismus eines horizontalen Gentransfers entstanden, bei dem Bakterien auch unterschiedlicher Spezies genetische Information austauschen können.
Bleibt für mich auch erst einmal nur eine reine Vermutung, weil man wahrscheinlich momentan auch gar keine andere Erklärung findet und mit dem Thema völlig überfordert zu sein scheint.

    Zitat:
    Wenn dann eine Mehrheit, die ohnehin gegen Bio ist, daraus eine Kampagne gegen Bio macht, ist das nun wirklich nicht schuld der Experten.
Wobei man sich hier über einige "Experten" auch streiten könnte, vor allem, wenn sie Interessen von Industrie und Konzernen sich eher verpflichtet fühlen. Doch auch hier stimme ich dir grundsätzlich zu.

Was ich ebenfalls noch sehr bedenklich finde, dass es bis heute gar keinen Nachweis einer pathogenen Wirkung von Bakterien (speziell hier wegen EHEC) gibt. Es wird einfach angenommen, von Experten. Das könnte im schlimmsten Falle bedeuten, wenn nicht die Bakterien die pathogene Wirkung hervorrufen, wie man annimmt, dass die Menschen in der Vergangenheit bis heute völlig falsch im Krankheitsfalle behandelt werden und letztendlich durch die falsche Behandlung auch versterben könnte, denn die Anwesenheit des Bakteriums rechtfertig nicht zwangsläufig sie als Ursache herzunehmen, weil man vielleicht keine andere Erklärung für die Nebenwirkung bisher erkannt und parat hat.

Für mich persönlich sieht es eher so aus, als hätte man diesen Erreger gezüchtet (wer auch immer) und bewusst der Biowelt untergejubelt. Mal schauen wo die Reise hin gehen wird, denn interessant wird sein, welche Schlussfolgerungen man aus diesem Geschehen ziehen und in die Tat umsetzen wird und wie man künftig in der kommenden Zeit oder auch in weiteren Jahren damit umgeht.

LG
Lilu



"Immer weigere ich mich, irgendetwas deswegen
für wahr zu halten,
weil Sachverständige es lehren, oder auch,
weil alle es annehmen.

Jede Erkenntnis muss ich mir selbst erarbeiten.
Alles muß ich neu durchdenken, von Grund auf,
ohne Vorurteile."

Albert Einstein (1879-1955)


[editiert: 16.06.11, 14:43 von lilu]
nach oben
Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 178 von 430
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber