Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Das Phoebuskartell von 1924 (!!) und die geplante Obsoleszens von Glühbirnen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Drivethesee
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 03.05.12, 22:17  Betreff:  Das Phoebuskartell von 1924 (!!) und die geplante Obsoleszens von Glühbirnen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Man kann aus dem folgenden Artikel meines Erachtens indiskutabel folgendes lernen: so mach ein Produkt könnte durchaus eine wesentlich längere Lebensdauer haben, wenn ihm diese vom Erfinder/Hersteller des Produktes bereits zugebilligt würde .. oder die Erkenntnis der Tatsache, was marktwirtschaftlich gesehen "Sinn" ergeben soll und was nicht. Der Herr dieser Entscheidung ist nämlich der Produzent selbst !

http://de.wikipedia.org/wiki/Obsoleszenz

Spätestens jetzt sollte manch einem die bewußte Glühbirne im Kopf wirklich leuchten ..

Gruß,
Drivethesee





[editiert: 07.05.13, 02:57 von Eva S.]
nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 04.05.12, 04:01  Betreff: Re: Das Phoebuskartell von 1924 (!!) und die geplante Obsoleszens von Glühbirnen  drucken  weiterempfehlen

Hallo Drivethesee,

da gab es einmal eine dsbzgl. Dokumentation auf ARTE. Da kam auch die über 100 Jahre funktionierende Glühbirne vor und wie in Nylonstrümpfen, die ursprünglich fast unbegrenzt haltbar waren, die Laufmasche "eingebaut" wurde.

Ja, man könnte viel nachhaltiger wirtschaften und riesige Mengen Rohstoffe sparen wenn man nur wollte. Leider wollen die meisten - und damit meine ich nicht ausschließlich die Herrschenden - das nicht. Also wird weiter gemacht bis uns alles um die Ohren fliegt, leider.

Liebe Grüße,
Eva

Humanität besteht darin, dass niemals ein Mensch einem Zweck geopfert wird (Albert Schweitzer)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 04.05.12, 11:19  Betreff: Re: Das Phoebuskartell von 1924 (!!) und die geplante Obsoleszens von Glühbirnen  drucken  weiterempfehlen

Irgendwann haben einige bemerkt, dass sie mit "Wegwerfprodukten" mehr Gewinne erzielen können, wenn Produkte häufiger ausgetauscht oder wieder durch neue ersetzt werden müssen, der Geldbeutel häufiger klingelt. Die Folgen nicht bedacht oder bewusst außer acht gelassen (Desinteresse), bedeutet meist für nachfolgende Generationen gewaltige Problemberge zu lösen.
Leider sind wir selbst auch so eine Generation, die normalerweise längst einige Probleme wieder gelöst haben sollte, doch leider schaffen wir weitere neue Problemzonen und legen die alten Probleme ab und hoffen, irgendwer könnte den Problemberg mal aufräumen. Und so wächst und wächst der Berg und irgendwann beginnt der Problemmüll ins Rollen zu kommen, weil halt nix mehr auf den Berg passt und der ganze Müll beginnt uns unwiderruflich zu überrollen und fällt somit auf uns wieder zurück. Und das ist etwas, was bereits schon passiert, dass die Probleme uns wieder rücklinks ereilen.

LG
Lilu



"Immer weigere ich mich, irgendetwas deswegen
für wahr zu halten,
weil Sachverständige es lehren, oder auch,
weil alle es annehmen.

Jede Erkenntnis muss ich mir selbst erarbeiten.
Alles muß ich neu durchdenken, von Grund auf,
ohne Vorurteile."

Albert Einstein (1879-1955)


[editiert: 04.05.12, 11:19 von lilu]
nach oben
Drivethesee
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 04.05.12, 21:52  Betreff: Re: Das Phoebuskartell von 1924 (!!) und die geplante Obsoleszens von Glühbirnen  drucken  weiterempfehlen

Hallo Eva, Lillu ..

interessant ist auch, wie lange es diesen Gedanken schon gibt. Zumindest wurde er bereits 1924 entsprechend dokumentiert.

Sicher ist eine ständige Neuentwicklung von Produkten nur möglich, wenn bereits vorhandene Produkte nicht ewig halten. Somit würde eine extrem lange Lebensdauer von Produkten die innovative Weiterentwicklung derselbigen aller Wahrscheinlicht nach behindern und deren Neuentwicklung ebenfalls ausbremsen.

Auf der anderen Seite ist das auch eine klare Frage des Geschäftes, welches man mit kurzlebigen Gütern aller Art machen kann. Hier liegt wohl mindestens soviel Hintersinn darin begraben.

Gruß,
Drivethesee



nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 05.05.12, 01:11  Betreff: Re: Das Phoebuskartell von 1924 (!!) und die geplante Obsoleszens von Glühbirnen  drucken  weiterempfehlen

Hallo Drivethesee, Lilu und all,

denke nicht, dass eine längere oder sogar sehr lange Haltbarkeit Innovationen behindert, es wäre nur vielseitiger und individueller. Was mich stört ist dieser Konsumzwang. Zum Beispiel PC - wenn mir ein alter PC vollkommen ausreicht und dieser gut in Schuss ist, muss ich dennoch einen neuen kaufen, weil ich mit einem älteren Betriebssystem nicht im Internet surfen kann, weil es dafür keine Antivirenprogramme mehr gibt, die sich regelmäßig updaten. Für ein neues Betriebssystem brauche ich aber schon wieder einen neuen PC, da Arbeitsspeicher und oft auch Festplatte eines alten PC's dafür nicht ausreichen.

Mit dem Zubehör und anderen Geräten geht es weiter - eine neue Digicam kann nicht mehr bei einem alten Betriebssystem ausgelesen werden, weil die dazu gehörige Software unter älteren Betriebssystemen nicht mehr läuft. Ausweichmöglichkeit ist eine Speicherkarte, die aber ebenfalls nur mit Zusatzprogrammen bzw. zusätzlichen Treibern unter einem älteren Betriebssystem läuft. Mit Drucker genau dasselbe - neue Drucker laufen nicht mehr unter alten Betriebssystemen und alte Drucker nur eingeschränkt unter neuen (spreche hier aus eigener Erfahrung).

Und so ist es fast überall - das sind in meinen Augen schon richtige Kartelle. Unser kapitalistisches System, welches auf stetem Wachstum aufbaut - gerne wird vergessen, dass nichts ewig weiter wachsen kann - verschlingt somit Unmengen von Ressourcen, die besser eingespart wären. Ich behaupte sogar, dass dieses System wirkliche Innovationen verhindert, da es rein Profit orientiert ist und viele gute Ideen, die uns zwar weiterbringen aber eben nicht Maximalprofit einfahren würden, somit gar nicht in die Tat umgesetzt werden.

Liebe Grüße,
Eva

Humanität besteht darin, dass niemals ein Mensch einem Zweck geopfert wird (Albert Schweitzer)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 06.05.12, 20:18  Betreff: Re: Das Phoebuskartell von 1924 (!!) und die geplante Obsoleszens von Glühbirnen  drucken  weiterempfehlen

Ich kann das Wort: Wachstum auch wirklich nimmer hören. Und ich muss hier Eva beipflichten, denn ich bin auch der Meinung, dass wir eher eine Stagnation von Innovationen erleben. Gerade Physiker, Forscher und andere, die sich mit sehr neuen Theorien beschäftigen, was Energiegewinnung und andere Bereiche umfasst, erhalten doch überhaupt keine Unterstützung und Förderung. Ganz im Gegenteil: Gute und interessante Ideenkonzepte versauern oder werden sogar nachweislich bewusst unterdrückt. Der Grund: Profitgier, man will einfach vom "großen Kuchen" keine Anteile abgeben müssen.
Neue und großartige Entdeckungen, Erfindungen usw. bleiben seit Jahrzehnten aus.

LG
Lilu



"Immer weigere ich mich, irgendetwas deswegen
für wahr zu halten,
weil Sachverständige es lehren, oder auch,
weil alle es annehmen.

Jede Erkenntnis muss ich mir selbst erarbeiten.
Alles muß ich neu durchdenken, von Grund auf,
ohne Vorurteile."

Albert Einstein (1879-1955)


[editiert: 06.05.12, 20:25 von lilu]
nach oben
Drivethesee
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 09.05.12, 21:19  Betreff: Re: Das Phoebuskartell von 1924 (!!) und die geplante Obsoleszens von Glühbirnen  drucken  weiterempfehlen

Zitat von Eva S.:
"Und so ist es fast überall - das sind in meinen Augen schon richtige Kartelle. Unser kapitalistisches System, welches auf stetem Wachstum aufbaut - gerne wird vergessen, dass nichts ewig weiter wachsen kann - verschlingt somit Unmengen von Ressourcen, die besser eingespart wären. Ich behaupte sogar, dass dieses System wirkliche Innovationen verhindert, da es rein Profit orientiert ist und viele gute Ideen, die uns zwar weiterbringen aber eben nicht Maximalprofit einfahren würden, somit gar nicht in die Tat umgesetzt werden."

Allzu gerne wird vergessen, dass nichts ewig weiter wachsen kann. Ganz genau und somit auf den Punkt zutreffend formuliert ! Und eben weil man sich schon seit längerem dieser Wachstumsgrenzen in allem sehr bewußt ist, hat man ggfl. bereits 1924 mit der "Erfindung" von geplanter Obsoleszens probiert, dieses Problem irgendwie aus der Welt zu schaffen !

Zweiter Gedanke dazu:
Kapitalismus ist eigentlich ein schönigender Begriff für Profitorientierung, denn genau das ist Kapitalismus im Kern der Sache ! Kapitalismus als Fremdwort betrachtet bedeutet soviel wie die "Anhäufung von privaten Reichtümern", darum geht es im Zentrum der gesamten weißen Kulturform, bis auf wenige Ausnahmen.

Auf der Schale des Obstes steht Kapitalismus, die Frucht unter der Schale ist Profitorientierung. Darum dreht sich letztlich alles.

Nur wie lange geht das noch gut ?

Irgendwann z.B. wird dieser Planet Erde durch "ausgesaugte" Bodenschätze an der Oberfläche in sich zusammenfallen/einbrechen, da unter dessen Oberfläche vielfach nur noch Hohlräume existieren !

Echte menschliche Dinosaurierlogik, die in dieser Profitorientierung zur Anwendung kommt. Nur niemand will diese Wahrheit hören und lieber in seiner gesellschaftlich von allen geschaffenen "Filmwelt" weiterleben.
(Filmwelt meint eine künstlich geschaffene geistige Realität, die mit den naturgesetzlichen Gegebenheiten dieses Planeten nicht synchron ist, wie dies einmal sinngemäß eine indianischer Buchautor formulierte).

Gruß,
Drivethesee



nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 12.05.12, 02:09  Betreff: Re: Das Phoebuskartell von 1924 (!!) und die geplante Obsoleszens von Glühbirnen  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Drivethesee
    Nur wie lange geht das noch gut ?
Nicht mehr sehr lange denke ich. Meine Prognose liegt bei höchstens noch weiteren 20 Jahren.

    Zitat: Drivethesee
    Irgendwann z.B. wird dieser Planet Erde durch "ausgesaugte" Bodenschätze an der Oberfläche in sich zusammenfallen/einbrechen, da unter dessen Oberfläche vielfach nur noch Hohlräume existieren !
Meiner Ansicht nach hat das schon angefangen - vermehrte Erdrutsche, Erdbeben, die immer stärker und auch häufiger werden, eine beschleunigte Plattentektonik.

    Zitat: Drivethesee
    Echte menschliche Dinosaurierlogik, die in dieser Profitorientierung zur Anwendung kommt. Nur niemand will diese Wahrheit hören und lieber in seiner gesellschaftlich von allen geschaffenen "Filmwelt" weiterleben.
    (Filmwelt meint eine künstlich geschaffene geistige Realität, die mit den naturgesetzlichen Gegebenheiten dieses Planeten nicht synchron ist, wie dies einmal sinngemäß eine indianischer Buchautor formulierte).
Stimme Dir hier zu - schade, dass viel zu wenige "aufgewacht" sind.

Liebe Grüße,
Eva

Humanität besteht darin, dass niemals ein Mensch einem Zweck geopfert wird (Albert Schweitzer)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Drivethesee
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 12.05.12, 21:37  Betreff: Re: Das Phoebuskartell von 1924 (!!) und die geplante Obsoleszens von Glühbirnen  drucken  weiterempfehlen

Naja, diese selbstgeschaffene "Filmwelt" der weißen Kulturform ist halt sehr bequem und es läßt sich super darin leben! Geht mir ja selbst auch so. ...Ist nämlich viel angenehmer, als wie z.B. ökologisch bewußt zu leben und mit einem sehr einfachen Lebensniveau seinen Alltag zu bestreiten, welches dann der Umwelt/Natur/dem Planeten kaum bis gar nicht schadet: z.B. die indianische Lebensform.

Gut, dann gäbe es allerdings sehr wahrscheinlich auch kein Internet und somit auch nicht dieses Forum und deshalb auch nicht die gerade hier stattfindende Kommunikation, usw..

Will man das wirklich ? Ich meine für die Allgemeinheit sagen zu dürfen: nein ! Dann doch lieber bequeme Lebensart-Logik der weißen Kulturform à la "Filmwelt" und z.B. im Internet surfen können.

Des Menschen Wille ist halt sein Himmelreich, hier der Wille und Weg der weißen Kulturform.

Bisher ist kein Regulativ aufgetaucht, welches genau diesen Weg hätte verhindern können ! Bisher.. .

Ich fürchte, wenn wir Menschen uns nicht grundsätzlich ändern in unserer Verhaltens- und Denkensart sind wir für "Mutter Erde" irgendwann nichts anderes als wie Dinosaurier, zum Aussterben verurteilt. Mutter Erde als solche wird weiterleben und neue, andersartige Lebensformen als wie die menschliche hervorbringen können.

Gruß,
Drivethesee



nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 16.05.12, 02:23  Betreff: Re: Das Phoebuskartell von 1924 (!!) und die geplante Obsoleszens von Glühbirnen  drucken  weiterempfehlen

Hallo Drivethesee,

was unsere Lebensart betrifft würde es m. E. durchaus Mittelwege geben, die man aber auch nicht gehen will, weil sie eine Systemänderung erfordern würden. Im Grunde müsste man auf wirklichen Wohlstand gar nicht verzichten sondern nur auf die maßlose Verschwendung. Das funktioniert bei dem Profitdenken nur nicht - leider.

Würde auf Obsoleszenz verzichtet wäre hier schon viel gewonnen. Beim PC z. B. könnten Betriebssysteme doch so gestaltet werden, dass eben ein neues Betriebssystem auch auf einen alten Computer passt. Es müsste wieder mehr repariert statt weggeworfen werden und wer etwas Neues will sollte mehr dafür bezahlen müssen als diejenigen, die sich mit älterer Technik zufrieden geben.

Weg von der Massentierhaltung hin zur nachhaltigeren Öko-Tierhaltung. Dann kostet Fleisch eben mehr. Man muss es ja nicht jeden Tag essen. Früher gab es auch nicht jeden Tag Fleisch, wir sind trotzdem nicht verhungert oder hätten uns schlechter entwickelt. Überhaupt müsste die Lebensmittelproduktion wieder zurück gefahren und Spekulationen damit strikt verboten werden. Zukunftstechnologien müssten zuerst die Umwelt im Blick haben usw. Es könnte also schon jetzt eine Menge getan werden, ohne dass gleich eine sehr einfache Lebensweise praktiziert werden müsste. Dazu müsste aber die Ausrichtung nur auf Maximalprofit ebenso abgeschafft werden wie Zinsen und Zinseszins.

Liebe Grüße,
Eva

Humanität besteht darin, dass niemals ein Mensch einem Zweck geopfert wird (Albert Schweitzer)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber