Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549


New PostErstellt: 05.05.12, 01:11     Betreff: Re: Das Phoebuskartell von 1924 (!!) und die geplante Obsoleszens von Glühbirnen

Nescafé Dolce Gusto Latte Macchiato,...
Hallo Drivethesee, Lilu und all,

denke nicht, dass eine längere oder sogar sehr lange Haltbarkeit Innovationen behindert, es wäre nur vielseitiger und individueller. Was mich stört ist dieser Konsumzwang. Zum Beispiel PC - wenn mir ein alter PC vollkommen ausreicht und dieser gut in Schuss ist, muss ich dennoch einen neuen kaufen, weil ich mit einem älteren Betriebssystem nicht im Internet surfen kann, weil es dafür keine Antivirenprogramme mehr gibt, die sich regelmäßig updaten. Für ein neues Betriebssystem brauche ich aber schon wieder einen neuen PC, da Arbeitsspeicher und oft auch Festplatte eines alten PC's dafür nicht ausreichen.

Mit dem Zubehör und anderen Geräten geht es weiter - eine neue Digicam kann nicht mehr bei einem alten Betriebssystem ausgelesen werden, weil die dazu gehörige Software unter älteren Betriebssystemen nicht mehr läuft. Ausweichmöglichkeit ist eine Speicherkarte, die aber ebenfalls nur mit Zusatzprogrammen bzw. zusätzlichen Treibern unter einem älteren Betriebssystem läuft. Mit Drucker genau dasselbe - neue Drucker laufen nicht mehr unter alten Betriebssystemen und alte Drucker nur eingeschränkt unter neuen (spreche hier aus eigener Erfahrung).

Und so ist es fast überall - das sind in meinen Augen schon richtige Kartelle. Unser kapitalistisches System, welches auf stetem Wachstum aufbaut - gerne wird vergessen, dass nichts ewig weiter wachsen kann - verschlingt somit Unmengen von Ressourcen, die besser eingespart wären. Ich behaupte sogar, dass dieses System wirkliche Innovationen verhindert, da es rein Profit orientiert ist und viele gute Ideen, die uns zwar weiterbringen aber eben nicht Maximalprofit einfahren würden, somit gar nicht in die Tat umgesetzt werden.

Liebe Grüße,
Eva

Humanität besteht darin, dass niemals ein Mensch einem Zweck geopfert wird (Albert Schweitzer)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 95 von 430
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber