Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Techno
New PostErstellt: 08.05.04, 20:20     Betreff: Re: Das ursprüngliche Christentum

Hello @ll

das mit dem Urchristentum hat schon was für sich, allerdings gehen die Überlieferungen hierüber auch stark auseinander.

Ich hab z.B. keine Ahnung wo diese Gewaltlosigkeitsgeschichte herkommt. Gewalt soll sicher nicht gegen Schwächere oder zur Triebbefriedigung eingesetzt werden, ist aber manchmal durchaus sinnvoll, und offensichtlich von Jesus auch verwendet worden. Die Geldwechsler aus dem Tempel sind sicher nicht gegangen, weil er ihnen gut zugeredet hat, da wird schon die Kuh geflogen sein. Und Jesus war sicher auch nicht der abgezehrte vergeistigte Jüngling als der er immer am kreuz dargestellt wird. Als gelernter Zimmermann war er mit Sicherheit kräftig gebaut, mit breiten Schultern und muskulösen Armen und Beinen. Dafür sorgte so eine Ausbildung, die ja in der Jugend begann schon.

Die Goten lagenn IMHO gar nicht so daneben.

Mitgefühl und Toleranz sind wichtig, aber eben nur bis zu einem gewissen Grad.
Besser als Mitgefühl ist praktische Hilfe, und wer nicht mitarbeitet, hat auch kein Mitgefühl mehr verdient.
Toleranz beruht auf Gegenseitigkeit. Ich laß dir deinen Glauben, aber laß du mir meinen. Wenn nicht, dannn rumms, Toleranz beendet.
Mal rein so schwarz/weiß gesprochen, die Grautöne kommen von selbst.

Was würdet Ihr übrigens sagen wenn heute ein Urchrist käme und euch den "Bruderkuss" geben würde? So richtig voll auf den Mund wie damals üblich, unabhängig vom Geschlecht.
nach oben
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 793 von 797
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber