Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549


New PostErstellt: 10.05.04, 04:06     Betreff: Re: Das ursprüngliche Christentum

tiptoi® Wieso? Weshalb? Warum? 13: t...
Hallo Techno,

die meisten Überlieferungen aus dem Urchristentum stammen von Origenes. Sie sind somit durchaus weitgehend übereinstimmend, wenn vielleicht auch etwas "einseitig".

Dagegen wird von immer mehr Bibelforschern und Anthropologen inzwischen angezweifelt, dass Jesus Zimmermann gewesen ist. Es gibt Indizien, dass er aus der "gehobenen Gesellschaft" stammte.

Die pazifistische Lehre dagegen findest Du sogar im Neuen Testament. Sie war es auch, die ihm zum eigentlichen Verhängnis wurde. Die Juden nahmen nämlich an, dass der Messias sie im Kampf gegen die Römer anführen würde. Darauf angesprochen, sprach Jesus das bekannte Zitat "...wenn Dich einer auf die rechte Wange schlägt, halte ihm die linke auch noch hin...". Moderner ausgedrückt "Gegengewalt erzeugt nur neue Gewalt" (anschaulich zu sehen in Israel und Palästina oder im Irak). Diese Haltung Christi trug mit dazu bei, dass die Juden ihn nicht als den Messias anerkannten (für sie hätte er mehr so etwas wie ein Kriegsgott sein müssen, nehme ich an). Die Geldwechsler waren ohnehin mehr ein Ausrutscher, aber ich denke, auch ein Pazifist darf manchmal wütend werden und nur ein Pazifist läßt sich so widerstandslos ans Kreuz nageln. Die Urchristen setzten den Pazifismus fort, jedenfalls ist mir kein geschichtliches Ereignis bekannt, in dem die ersten Christen Gewalt angewendet hätten, die begann erst mit den organisierten Kirchen.

Was den "Bruderkuss" betrifft - wenn so etwas üblich und nicht beleidigend war, ist dagegen nichts einzuwenden.

Liebe Grüsse,
Eva

...we will stay by your side, let our voices be there to guide you... aus "Crimson Thunder"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 792 von 797
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber