Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549


New PostErstellt: 25.08.04, 17:36     Betreff: Re: Das ursprüngliche Christentum

Bosch MFQ3540 Handrührer 450 Watt
Hallo Gast, hallo Pegus!

@ Gast

Da ich anscheinend so schwer zu verstehen bin, versuche ich es noch einmal:

"Verantwortung übernehmen" heißt für mich natürlich, zuallererst die Verantwortung für mich selbst. Also nach Möglichkeit, was ja nicht gerade einfach ist, andere Menschen immer so zu behandeln, wie man selbst behandelt werden möchte. Aber das allein genügt nun mal nicht. Um auf Dein Beispiel mit den schlechten Noten des Kindes zurückzukommen - wenn dem so ist, dann sollte man sich die Frage stellen, warum ist das Kind so schlecht in der Schule? Und dann gilt es, die Ursache zu finden. Vielleicht ist es wirklich noch nicht soweit, hat rein vom Intellekt her Schwierigkeiten, den Lehrstoff zu erfassen und zu verarbeiten. In dem Fall muss man sich in der Tat etwas gedulden und damit rechnen, dass das Kind eben eine Klasse wiederholen muss. Aber es gibt noch ganz andere Möglichkeiten, die im seelisch-psychischen Bereich zu suchen sind. Vielleicht lernt es deshalb schlecht, weil bestimmte Schulkameraden nichts besseres zu tun haben, als das Kind zu hänseln, vielleicht glaubt es, den Erwartungen der Eltern nicht entsprechen zu können, vielleicht langweilt es sich aber auch, weil Eltern und Lehrer noch nicht erkannt haben, dass sie es mit einem hochbegabten Kind zu tun haben usw. usf. Es gibt unzählige Möglichkeiten und nach Deinem Beispiel kann ich nur sagen - armes Kind, dass dann einen Vater oder Mutter hat, dem/der das Kind so gleichgültig ist, dass es ihnen völlig schnuppe ist, warum ihr Kind so schlecht in der Schule ist.

Du bist also nicht (mit) schuld an der Misere auf Erden? Herzlichen Glückwunsch, dann kommst wahrscheinlich Du von einem anderen Planeten. (Würde vielleicht auch erklären, warum Du hier unter dem anonymen "Gast" schreibst) :-)

Aber das möchte ich doch einmal hinterfragen. Du hast also nie schlechte Gedanken? Du bist nie sauer auf einen Mitmenschen? Du hast Dich noch nie über Chefs, Arbeitskollegen, Mitarbeiter, Kunden etc. (kommt ja darauf an, was für einen Beruf Du ausübst) geärgert? Du hast noch nicht einmal einen Strafzettel für falsches Parken bekommen? Du hast noch nie einen (sozial) Schwächeren niedergemacht? Du liebst alle Menschen (in Form von Nächstenliebe) gleichermaßen, egal was sie Dir auch antun? Du kaufst keine Importartikel aus Ländern, in denen die Arbeiter ausgebeutet, ja sogar ganz bewußt vergiftet werden (Kaffee- und Teeplantagen, Baumwollplantagen etc.)? Du gehtst überall hin zu Fuß oder nimmst das Fahrrad und wenn es zu weit ist, dann benutzt Du ausschließlich Öffentliche Verkehrsmittel? usw. usf. Dann noch einmal Herzlichen Glückwunsch - denn dann mußt Du Jesus Christus selbst sein oder zumindest einer der Erzengel. Denn nur dann hast Du meiner Ansicht das Recht, zu sagen, für dies alles kann ich nichts. Ich bin nämlich schon so ehrlich, zuzugeben, dass ich auf einen Teil der obigen Fragen nicht positiv (im Sinne von "gut") antworten kann. Ich weiß nämlich, dass ich auch meine "dunklen Seiten" habe und noch weit entfernt davon bin, die Lehre Christi auch praktisch umzusetzen. Aber ich versuche es wenigstens.

Jedenfalls an (übersteigertem) Selbstbewußtsein scheint es Dir meiner Ansicht nach nicht zu mangeln. Schon mal etwas von "Hochmut" gehört? Als gläubiger Mensch sollte Dir das ja nicht fremd sein.

Es ist auch bezeichnend, dass Du mich ständig angreifst, weil ich mit Worten kämpfe - es gibt "Krieger des Schwertes" und "Krieger des Wortes" und oft können Worte mehr anrichten, als 1000 Schwerter. Und wenn wir schon bei "Worten" sind - dann schätzt Du Gott ja wohl auch sehr gering ein oder sollten Dir als gläubiger Mensch die Bibelworte "Am Anfang war das Wort" entgangen sein. Oder praktischer - warum wohl werden in einer Diktatur Meinungs- und Pressefreiheit als erstes beschnitten? Weil auch Diktatoren "Worte" fürchten.

Der ganze menschliche Aufstieg begann mit der Sprache, ohne Sprache gäbe es keine Zivilisation, keine menschlichen Gemeinschaften und auch keine Religion (was manchmal vielleicht gar nicht so falsch wäre). Wir wären immer noch "Beute" für andere Tiere. Natürlich sollten den Worten auch Taten folgen - jeder in seinem Ermessen und mit seinen Möglichkeiten. Woher willst Du wissen, dass ich keinen praktischen Beitrag leiste? Weil Du nichts von Worten hältst und Worte meine bevorzugte "Kampfmethode" sind. Deine "Werf-die-Leute-ins-kalte-Wasser-egal-ob-sie untergehen-oder-nicht-Methode" ist hier auf Erden ja sehr verbreitet. Wohin das geführt hat, kann man jeden Tag in den Zeitungen lesen oder in den Nachrichten sehen. Ist das die Welt, die Du haben willst? Naja, dann viel Spaß! Ich möchte so eine Welt nicht mehr haben. Mehrere Tausend Jahre sind schlicht und ergreifend genug. Zeit - mal etwas anderes zu versuchen. Auch, dass Du angekündigt hast, Dich aus der Diskussion zurückzuziehen, lässt tief blicken. (Selbstverleugnung statt Selbsterkenntnis?) Ich wünsche Dir dennoch alles Gute auf Deinem Weg und achte auf die Abgründe.

@ Pegus

Danke, dass Du versuchst zu vermitteln, wird aber wahrscheinlich nichts nützen, da sich unser anonymer Besucher ja bereits aus der Diskussion verabschiedet hat. Es freut mich aber, dass Du es getan hast.

Zu meinem vorletzten Posting: Ich bin nicht einfach nur sauer auf die Kirche und ihre Dogmen. Nur, wenn jemand behauptet, die Kirche kann ja nichts dafür, dass ihre "Schäflein" so ausrasten und anfangen, Andersgläubige grausam zu foltern und zu töten, ist das für mich so als würde man heutzutage sagen "Was kann denn der arme Osama Bin Laden dafür, dass "seine Jungs" öfters mal "über die Strenge schlagen". So etwas kann meiner Ansicht nach nur ein Mensch sagen, der entweder die Gewalt verherrlicht, hoffnungslos naiv ist oder solche Angst vor der Wahrheit hat, dass er einfach "die Augen vor der Wahrheit verschließt".

Wer nichts von der Vergangenheit wissen will, wird eben gezwungen, alles immer und immer wieder zu erleben, bis er gelernt hat. Daran ist an sich nichts auszusetzen. Das Dumme ist nur, dass viele andere (unschuldig) mit rein gezogen werden.

Liebe Grüsse,
Eva

"Wenn eine freie Gesellschaft den vielen, die arm sind, nicht helfen kann, so kann sie auch jene nicht retten, die reich sind" John F. Kennedy
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 759 von 797
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber