Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Berni
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 12.07.05, 12:43     Betreff: Re: Reinkarnation und Karma

BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes...
@Arka

Gut,dann habe ich das falsch aufgefasst was du schriebst.
Das Missverständnis ist damit aus dem Weg geräumt! :-))


@Eva

Lernen aus Leid und Qualen hat nichts mit meiner Glaubensauffassung zu tun,oder einem Wunschdenken.
Es ist für mich logisch!


<<<In so ziemlich allen Religionen spricht man vom Gleichgewicht zwischen Gut und Böse, das unsere Welt überhaupt erst ermöglicht.>>>

Diese Polaritäten haben nicht nur die Welt ermöglicht,sondern halten die Welt zusammen.

<<<Dieses Gleichgewicht verschiebt sich ständig und muss immer wieder ins Lot gebracht werden. Nur ist es inzwischen so, dass sich das Gleichgewicht immer mehr in Richtung "Dunkelmächte" zu verschieben scheint und das lebensnotwendige Gleichgewicht zwischen Gut und Böse nicht mehr gegeben ist.>>>

Dies ist deine persönliche Ansicht!
Man kann sie teilen oder auch nicht.


<<<Auch Gut und Böse bedingen einander, aber keines von beiden darf ein zu großes "Übergewicht" bekommen.>>>

Frage: Warum darf das Gute kein zu grosses Übergewicht bekommen?


@HMR

<<<Um etwas zu lernen, muss man nicht immer selbst entsprechende Erfahrungen machen. Es reicht aus, wenn wir sie bei anderen beobachten.>>>


Eine gewagte These!
Ich frage mich ob du das auf alle Menschen beziehst,das eine reine Beobachtung von Erfahrungen,die andere Menschen machen ausreicht?

<<<Es reicht, wenn ich Dokumentarfilme über die Kriege sehe, dann muss ich nicht selbst solche erleben wollen.>>>

Geht es um erleben wollen,oder doch nicht eher darum etwas erleben zu müssen?
Den Krieg real zu erleben ist etwas völlig anderes als einen Dokumentarfilm über den Krieg zu sehen.
Die Erfahrung der Todesangst die ein Mensch in einem Krieg macht,ist nicht durch einen Dokumentarfilm zu vermitteln.
Und soviele andere Dinge auch nicht.


<<<Wir haben die hässliche Angewohnheit, alles Schlechte was uns passiert auf Gott zu schieben.>>>

Stimmt so auch nicht.
Ich kenne sehr viele Menschen die genau das Gegenteil tun,nämlich alles Schlechte dem Menschen zuzuschrieben.

<<<Hier wiederhole ich mich: Gott gab uns den Verstand.>>>

Richtig! Habe ich auch schon etliche mal gesagt.
Aber Menschen sind unterschiedlich,und nicht alle können ihren Verstand gleich einsetzen.
Ein Kind z.B. das ja auch einen Verstand hat,kann diesen aber erst im Laufe des Lebens reifen lassen,wenn es entsprechende Dinge erlebt hat und Erfahrungen gemacht hat.
Zum Leben gehört nunmal Fehler zu machen um sie erkennen zu können.
Und da reicht ein bloßes zuschauen bei anderen Kindern,was für Fehler sie machen,um dann daraus seinen Verstand zu entwicklen nicht aus.

Ich erinnere mich daran,das meine Eltern mir zugeredet und zugeredet haben,ich solle das doch so oder so machen.
Und ich solle mir anschauen was aus dem einen oder dem anderen geworden ist.
Und? Ich musste dennoch meine eigenen Erfahrungen machen,und ich denke so ist es fast allen ergangen.

<<<Somit besitzt wohl jeder 2 Seelen, welche in einem Körper sind. (Hinweis im Faust: 2 Seelen wohnen ach in meiner Brust, aber auch andere Philosophen geben Hinweise)>>>

Das sind für micht nicht 2 real-existierende Seelen,sondern so etwas wie das Engelchen und das Teufelchen in uns.
Gut und Böse,das in uns ständig kämpft,was wir aber im Prinzip selber sind.


<<<Erst die 2 Seelen, in Verbindung mit dem Geist ergeben das „göttliche Dreieck“, die Dreieinigkeit. Schaut auf den Lebensbaum, und entdeckt das Gespann.>>>


Eine gewagte Theorie,die ich nicht teile.
Somit müssten bei unserem Tode 2 Seelen den Körper verlassen,die sich dann bei reinkarnation wiederfinden müssten,oder bleiben sie die ganze Zeit im Nirvana zusammen?

Ich beschränke den Ausspruch im Faust mit den 2 Seelen in der Brust auf das Gute und Böse,welches jeder Mensch in sich trägt.
Auch in seiner einen Seele trägt er dies.


Liebe Grüsse,Berni

nach oben
Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 707 von 797
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber