Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
ACASHA
Mitglied

Beiträge: 382


New PostErstellt: 12.07.05, 15:02     Betreff: Re: Reinkarnation und Karma

tiptoi® Wieso? Weshalb? Warum? 13: t...
Hallo Berni,

stimme deinen Beitrag weitestgehend zu.

Zitat:

"Ich beschränke den Ausspruch im Faust mit den 2 Seelen in der Brust auf das Gute und Böse,welches jeder Mensch in sich trägt.
Auch in seiner einen Seele trägt er dies."


Ja, so sehe ich es eigentlich auch. Und ich sehe diesen einen Punkt nicht wie HMR, dass 2 Seelen und der Geist die Dreiheit bildet.
Zumal für mich ja so oder so die Seele nicht eigenständig betrachtet werden kann. Was ist überhaupt die Seele?
Es ist ein Zustand für das, was wir nicht erklären können, der uns bewegt, der uns fühlen lässt, Emotionen hervorbringt und somit aus diesen durchaus heraus auch oft handeln.
Das kann "teuflich" sein und grausam, was wir empfinden udn wie wir dann vielleicht handeln oder es kann "göttliches Glückempfinden" sein und dies lässt uns z.b. Liebe den Menschen näher bringen.
Die Seele selbst trägt diese Eigenschaften ins sich gebündelt, diese Polarität.

Ich gehe sogar so weit, dass ich sage, dass es diese Seele nicht einmal eigenständig gibt, sondern das, was wirklich bleibt, wenn unser Körper vergeht, ist nämlich rein nur der Geist (der für mich so etwas besitzt, wie der Körper ein Herz, um das irgendwie verständlich auszudrücken. Das Herz des Geistes ist die Seele, die in dem geist liegt). Unsere Erfahrungen sind einzig und allein in unserer Geistesseele abgespeichert und das integrierte Herz des Geistes - die Seele - vermag zusätzlich zu den Erfahrungen und all den Vergangenheiten, die der Geist eigentlich jederzeit abrufen könnte, die nötigen Empfindungen fast "naturgetreu" wiedergeben, was ja auch wichtig ist, denn gerade unsere Empfindungswelt prägt uns sehr stark.

@HMR,

ich schließe mich deinem Beitrag so weit voll an, bis auf den oben genannten Punkt. Und den Faust stets zur Untermauerung heranzuziehen ist sicherlich durchaus interessant, doch liefert für mich der Faust nicht die unumstößliche Wahrheit, in Anbetracht dessen, da es nicht des Schöpfers Worte sind. Sie wurden von einer großen Persönlichkeit geschrieben, das steht außer Frage, für mich bleibt es dennoch ein Werk Goethes.

LG und allen noch einen wunderbaren, sonnigen Tag wünscht!
Arka



In Allem kannst du das Nichts erkennen und im Nichts All-ES!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 706 von 797
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber