Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549


New PostErstellt: 13.07.05, 19:19     Betreff: Re: Reinkarnation und Karma

ALPINA Ski &
Hallo @ll,

hier ist ja sehr viel geschrieben worden :-).

@ Arka

Danke für das klärende "Gespräch". :-) Ich habe Dein Posting wohl doch etwas falsch aufgefasst.

Was Dein Posting über die Empathie betrifft, hier stimme ich Dir voll und ganz zu.

@ HMR

Auch Deinen Ausführungen kann ich weitgehend zustimmen. Wie ja Arka schon bemerkt hat, kommt es auf den Grad der Empathie an, den der jeweilige Mensch besitzt. Menschen mit starken empathischen Fähigkeiten können somit auch durch "Zusehen" lernen und müssen nicht unbedingt jede Situation selbst erlebt haben.

Das mit den zwei Seelen sehe ich jedoch ähnlich wie Berni. Auch ich denke, dass hier Licht- und Schattenseiten des Menschen gemeint sind, somit kämpfte Jesus in der Wüste eigentlich mit sich selbst und Christ und Antichrist sind einfach zwei Seiten einer Medaille. Die Trinität dagegen symbolisiert meiner Ansicht nach männlichen und weiblichen Aspekt der Gottheit, die im sog. Hl. Geist wieder miteinander verschmelzen.

@ Berni

Welche Auffassung unser beiden Glaubensauffassungen logisch ist, darüber werden wir uns wohl nie einig werden. :-)

Für mich ist eher das Gegenteil logisch, jedenfalls für die Mehrheit der Menschen. Die meisten, die ich so kenne, lernen nicht aus Leid, sondern von guten Beispielen und/ oder entsprechenden Vorbildern. Zuviel Leid verursacht bei den meisten Verbitterung und / oder Aggressivität - so sind jedenfalls meine Beobachtungen und das ist für mich logisch. Dass z. B. Gewalt gegen Gewalt nur wieder neue Gewalt hervorbringt, ist inzwischen auch wissenschaftlich bewiesen und was Lernen nur durch Zusehen bringt, hat man inzwischen auch festgestellt. Bei Jugendlichen, die sich jede Menge Gewaltfilme reinziehen oder entsprechende Computerspiele spielen verändern sich die Botenstoffe und die Reaktionen im Gehirn und es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass diese Jugendlichen früher oder später selbst gewalttätig werden. Das Gleiche gilt, wenn der Jugendliche in einem gewalttätigen Umfeld aufwächst. Auch bei Menschen, die als Kind häufig geschlagen wurden ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sie auch ihre eigenen Kinder schlagen werden. Vom Bösen lernen bringt also eher wieder Böses hervor und nichts Gutes.

Noch ein kleines Beispiel - wenn ich Dich richtig verstanden habe und nur aus Leid und Qualen positiv gelernt werden kann, dann müsste der Nahe Osten heute ein friedliches Paradies sein. Du führtest in einem vorangegangenen Posting an, dass Europa durch seine Kriege gereift sei - im Nahen Osten gibt es schon viel länger Kriege. Dort existierten die ersten Reiche, die erobert haben und schließlich selbst erobert wurden. Das ging Jahrtausende so und in bestimmten Umfang ist das noch heute so. Warum haben also diese heute wiedergeborenen Seelen nichts gelernt?

Hätten sie das, hätten nie ein Hussein oder ein Khomeni eine Diktatur ins Leben gerufen bzw. rufen können. Oder nimm Israel. Diesen Menschen wurde im Holocaust großes Unrecht und großes Leid zugefügt und das ganz gewiss nicht "nur" körperlich - aber was machen die Israelis heute? Schon kurz nach der Staatsgründung führten sie viele Kriege, sie haben eines der best bestückten Waffenarsenale und den besten Geheimdienst der Welt. Sie gehen rigoros z. B. gegen die Palästinenser vor, obwohl diese von der UNO zur gleichen Zeit wie Israel einen eigenen Staat zugesprochen bekommen hatten. Also doch wohl ebenfalls nichts aus dem Leid gelernt.

Ich bleibe dabei, vom Bösen lernt man nur Böses, durch Leid wird die Mehrzahl nicht gut, sondern negativ, wobei es natürlich immer Ausnahmen gibt. Vielleicht gehörst Du zu diesen Ausnahmen, das will ich gar nicht bezweifeln, aber meine Äußerungen in betreffendem Posting entspringen keinem Wunschdenken sondern sind Ergebnisse persönlicher Beobachtung und Erfahrung.

Liebe Grüße,
Eva

"Die Weisheit eines Menschen misst man nicht an seiner Erfahrung, sondern an seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen" George Bernhard Shaw
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 703 von 797
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber